Schleppen auf Seeforelle

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Hollywood

Schleppen auf Seeforelle

Beitrag von Hollywood »

Hallo alle miteinander
Als absoluter Schleppanfänger habe ich da mal ein par Fragen an die Profis. Ich schleppe mit 4 Rutenhunden (Stucki Powerboard). Das Ein-und Auslassen habe ich nun schon mehrfach geübt.
Ich habe auch schon eine erste Forelle oder auch Regenbögler könnte es gewesen sein...................warum gewesen........zu schwacher Knopf am Karabiener.......naja Anfängerfehler...

Ab wann, macht es Sinn auf die Silberbarren zu gehen ? gibt es da irgend welche Hinweise oder Anhaltspunkte? Ihr müsst mir ja nicht gleich sagen wo sie stehen.... :D

Vielen Dank für Eure Hilfe.....

Petri Heil
Roli
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Re: Schleppen auf Seeforelle

Beitrag von JJwizard »

Hollywood hat geschrieben:Ab wann, macht es Sinn auf die Silberbarren zu gehen ? gibt es da irgend welche Hinweise oder Anhaltspunkte? Ihr müsst mir ja nicht gleich sagen wo sie stehen.... :D Vielen Dank für Eure Hilfe.....Petri HeilRoli
Am Zürichsee können die letzten zwei Wochen vor der Seeforellen-Schonzeit (1.10. - 25. Dez.) noch sehr erfolgversprechend sein. Danach sind sicher die ersten Wochen ab dem Start der neuen Seeforellen-Saison und dann wieder im März und April, wenn sich das Wasser in diesen Monaten wieder erwärmt, die besten Zeiten für den Seeforellenfang. In den genannten Zeitfenstern fangen oft oberflächennah geführte Köder gut und in den restlichen Jahreszeiten eher tief geführte (10-20 m) Köder.

Was die Köder anbelangt sind die üblichen verdächtigen Köder empfohlen, wie z.B. die Perlmutter-Spangen von Roger Achermann (http://www.perlmutter.ch) und die Seeforellen-Köder vom FF-Partner http://www.mickeys-tackle.ch (z.B. HR-Wise Minnow, OSP Rudra, OSP Double Clutch, OSP Asura, Daiwa TD Minnow und Jackson Artist).

Ich wünsche Dir schon heute viel Erfolg bei Deiner Jagd nach den Silberbarren!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“