Ich fische in der Limmat praktisch alles was schwimmt, Alet, Barben, Schwalen, Hechte, Forellen etc. lediglich auf Aal habe ich es noch nicht probiert.
meine Fragen:
Ist es in meinem Revier (Limmat 359, unterhalb Hönggerwehr überhaupt möglich einen Aal zu fangen?
Köder?
Zeit?
Stelle?
Schnurstärke?
Zubereitung?
Waidgerechtes töten?
Mindestmass?
Schonzeit?
Danke im Voraus
mfG
Leo
Aal in der Limmat
-
<Bar$ch>
Re: Aal in der Limmat
uhhhhhh ich hasse aale
an der aare ist der wurmbündel ein top köder in der dämmerung...
ich glaube aale tötet man indem man sie flach mit dem bauch auf den boden legt un ihnen ein messer hinter dem kopf in die erde steckt, das messer steckenlassen bis der aale sich nicht mehr bewegt... obs stimmt weiss ich nicht es stand mal so in einem buch
an der aare ist der wurmbündel ein top köder in der dämmerung...
ich glaube aale tötet man indem man sie flach mit dem bauch auf den boden legt un ihnen ein messer hinter dem kopf in die erde steckt, das messer steckenlassen bis der aale sich nicht mehr bewegt... obs stimmt weiss ich nicht es stand mal so in einem buch
- Martin
- Fischerforum Cheffe
- Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 76 times
Kenne die Limmat leider nicht, sollte aber schon möglich sein einen Aal an Land zu ziehen, bin leider auch kein Aalprofi, daher sind meine Tipps aus dem Buch.
- Köder wie erwähnt Wurmbündel, oder toter Köderfisch
- Zeit wenn ich mich nicht täusche wohl eher Dämmerung oder bei Dunkelheit da Nachtaktiv, kann aber auch bei Ausnahmen am Tag gefangen werden
- Die Stelle sollte reichlich Futter für den Aal bieten und genügend Verstecke haben
- Schnurstärke so zwischen 0,30 - 0,35mm
- Waidgerechte Versorgung (besondere Art): Schlag auf den Kopf bringt nichts, Messer quer hinter dem Kopf (Genick) durch den Aal (durchtrennen Wirbelsäule) in den Boden stossen, Messer stecken lassen bis der Aal sich nicht mehr bewegt. sieht brutal aus, ist aber die Waidgerechte Methode.
- eine mittlere Grundrute sollte es tun
- in der Regel Grundmontage mit Laufblei
- Hakengrösse 1/0 - 2
- Die Schonbestimmungen musst du beim FI oder bei einem unseren dort angelnden Mitgliedern abklären
- Die Zubereitungen variieren, Räuchern, häuten etc.
Unbedingt noch lesen, hilft auch sehr weiter. Danke Sascha.
viewtopic.php?f=68&t=2506
- Köder wie erwähnt Wurmbündel, oder toter Köderfisch
- Zeit wenn ich mich nicht täusche wohl eher Dämmerung oder bei Dunkelheit da Nachtaktiv, kann aber auch bei Ausnahmen am Tag gefangen werden
- Die Stelle sollte reichlich Futter für den Aal bieten und genügend Verstecke haben
- Schnurstärke so zwischen 0,30 - 0,35mm
- Waidgerechte Versorgung (besondere Art): Schlag auf den Kopf bringt nichts, Messer quer hinter dem Kopf (Genick) durch den Aal (durchtrennen Wirbelsäule) in den Boden stossen, Messer stecken lassen bis der Aal sich nicht mehr bewegt. sieht brutal aus, ist aber die Waidgerechte Methode.
- eine mittlere Grundrute sollte es tun
- in der Regel Grundmontage mit Laufblei
- Hakengrösse 1/0 - 2
- Die Schonbestimmungen musst du beim FI oder bei einem unseren dort angelnden Mitgliedern abklären
- Die Zubereitungen variieren, Räuchern, häuten etc.
Unbedingt noch lesen, hilft auch sehr weiter. Danke Sascha.
viewtopic.php?f=68&t=2506
Gruss Martin
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
-
genoni33
danke martin und barsch, trotzdem wäre ich um weitere Limmat spezifische tipps froh, aber ich habe ja den Tread gerade erst erstellt 
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

In der Limmat wirst Du keine Aale fangen. Geh an die Thur, Rhein, oder Glatt bei Glattfelden.