Intressante Links zum Thema Farbenwahl für Köder (englisch)

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Shrimps

Intressante Links zum Thema Farbenwahl für Köder (englisch)

Beitrag von Shrimps »

Hab beim rumstöbern in Youtube etwas intressantes gefunden, über wie die Fische die Farben unterwasser wahrnehmen, wie sich verschiedene Umweltbedingungen sich auf die Farben auswirken
und wie man sich die Farbenwahl für die Köder erleichtern kann. Für leute die ihre Kunstköder selber machen wollen, oder solche die wissen wollen, wie sie die richtige Farben auswählen sollen.

part 1:
part 2:
part 3:
part 4:

Mich würde aber auch intressieren, was ihr davon haltet ;)

mfg
Loon

Re: Intressante Links zum Thema farbenwahl für Köder (englis

Beitrag von Loon »

hallo raphael,
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
stimmt. Aber was es da alles zu lesen gibt - über Köderformen -farben , Köder mit und ohne Rasseln, mit und ohne Beleuchtung, stinkende und parfümierte, für fünf und für fünfzig Franken und und und...
und alle fangen Fische. Was soviel heissen will wie: Jeder Köder fängt Fische - wenn diese dann auch "mitmachen".
Was ich damit sagen will ist. So lange wir nicht wissen wie der Fisch wann - wo - und wie "tickt", ist es reine Spekulation und Zeitverschwendung über solche "Wissenschaften" wie diese you tube Filme zu diskutieren.
Schnitze doch einfach DEINE Wobbler nach Deiner Fantasie, hab Spass dabei und lass sie von deinen Kindern bemalen - UND GLAUBE AN SIE ...und Du wirst Deine Fische damit fangen :wink:
Viel Spass dabei und Petri-Heil
Oski

und zum Schluss...liebe "Sachverständige",alte Hasen und Experten. Verschont mich Belehrungen, Doktorarbeiten udgl. über das Thema Fischköder.
Shrimps

Beitrag von Shrimps »

Danke für Deinen Beitrag Oski :)

Ich fand es vorallem Intressant, in welcher Tiefe und durch welche Lichtverhältnisse die Farben beeinträchtig werden können. Vieles davon wusste ich nicht was dort drin erwähnt worden ist.
In erster Linie war ich bisschen am herumstöbern nach welchen Kriterien die Leute ihre Köderfarben auswählen. So bin ich dan auf diese Videos gestossen. Ich bau mir meine Kunstköder noch nicht selber, was ich aber sicher irgendwan mal ausprobieren werde. Ich denke auch nicht das es eine genaue Wissenschaft dafür gibt, den Perfekten Köder aus zu wählen. Jedoch finde ich die Disskusionen darüber teilweise sehr intressant und höre mir gerne die Meinungen von mehrer Personen dazu an. Ich seh das auch nicht als Zeitverschwendung, aber das liegt mehr daran, das ich freude habe über die verschiedenen Bereiche meines Hobby zu diskutieren. Manchmal probieren dan mal etwas neues aus.

Ich selber habe meine Köderfarben nach den Kriterien ausgewählt das sie möglichst den Beutetieren entsprechen, und die einte oder ander Schockfarbe wen die anderen für die Fische unintressant werden.
Loon

Beitrag von Loon »

salut Raphael,
will Dir natürlich nicht den Spass verderben an Deinem Interesse für die Lichtverhältnisse im Wasser.
Da Du ja im Züri- und Greifensee Dein Hobby ausübst, kann ich annehmen, dass Du auch Felchen Dein Glück versuchst.
Hier wäre noch eine Studie über die Farbe Orange & Hotspots. (der Beitrag kommt zwar vom Fliegenfischen, ist Dir aber sicher einen Versuch wert.)
http://www.flytyer.com/index.php?option ... 2&Itemid=0
Viel vergnügen beim Studium
Gruss Oski
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“