Horgen - Halbinsel Au

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Shrimps

Horgen - Halbinsel Au

Beitrag von Shrimps »

Hallo liebe Fischerfreunde!

Gestern Abend wollte ich um 19Uhr eigentlich nur schnell Zigaretten kaufen gehen(warum ich meine Kamera nicht mitgenommen habe >.< ), jedoch war das Wetter so herrlich, dass ich noch einen kleinen Spaziergang am See machte. Da ich mein Brevet noch nicht habe (nächsten dienstag prüfung^^), dacht ich mir ich könnte ausschau nach guten Angelplätzen halten. Ich wohne zwar schon seit gut 2Jahre in Horgen, war aber nie wirklich hier am See, da all meine Freunde in der Stadt wohnen und ich meist an der Limmat irgendwo Baden gehe. Ich wollte mal einige schöne Stellen aufzählen und fragen ob schon einige dort Erfahrungen haben oder evt. noch andere interessante Stellen kennen.

Angefangen hab ich beim Schiffssteg gleich unterhalb vom Horgen Bahnhof, das wird auch warscheinlich der erste Ort sein wo ich mein Glück versuchen werde, da er schon einige male hier im Forum auch erwähnt wurde. Einbisschen weiter richtung Rapperswil, gleich nach dem Ortsmuseum hat es einen Parkplatz und eine Rampe die ins Wasser führt. Ich habe schon einigemale Taucher dort einsteigen sehen und es hat einige schöne Krautfelder wo ich Hechte vermute(hatte auch einige schwärme an kleinfischen dort). Danach kann man ein Stück weit gehen, bis gleich nach den Fähren. Dort hatte es schöne "Steintreppen" die ins Wasser führen( Dieser Ort wurde hier auch schon einige male erwähnt). Etwa 5-10minuten weiter war ich dan beim Strandbad angelangt (Horgen Käfpnach), dort hatte es auch einen kleinen Hafen(wen man das so nenn kann^^) mit einer schönen Wiese und einen Bacheinlauf in den See an der linken Seite. Dort entdeckte ich auch 2 Boote die etwa 50m vom Ufer entfernt ihre Hegenen Zupften. Es war ein schönes Bild mit dem orange-roten Himmel, der flache See und die Fischer auf ihren Booten. Da wurde mir erst bewusst das mir die Kamera fehlte :(. Danach machte ich mich wieder auf den Weg und keine 5minuten weiter, wo das "Partyschiff-Dingens" ist, ist mir die nächste Stelle aufgefallen. Es ist am Uferbereich schon relativ tief und hatte auch wieder schöne Krautbänke davor, und auf der rechten Seite der Wiese hat es auch grosse Erlen die ihre Äste ins Wasser hängen lassen. Kurz darauf fängt dan ein schmaler Kiesweg direkt am Ufer an, wo es zwar viele Stellen gibt wo man gut ans Wasser kann, aber meines erachtens nicht sonderlich anziehend wirken. Einwenig weiter hat es aber ein kleines Bootshäuschen mit einem kleinen Betonsteg daneben. Dies währe eher ein platz, da man auch gut zwischen die Bojen auswerfen könnte. Und wo Bojen sind, sind auch meisten so Betonankerblöcke wo es oft Muscheln, Eglis und andere Fische hat. Zumindest in der Theorie :D Und wen man den Kiesweg einwenig weiter folgt, kommt man an einem schönen Mini-Kiesstrand, mit einer Bank und einem Tisch(Und Abfalleimer :up: ). Der platz hat mir ebenfalls gut gefallen, jedoch wird es dort sicher auch Tagsüber einige Leute haben. Denn gleich danch kommt ein kleines Restaurant (bei Meilibach), dort hat es einen Steg und einen kleinen Abschnitt der dem Ufer entlang geht, was mir ebenfalls als "guter platz" vorgekommen ist. Danach war es was "Angelplätze" anbelangt, eher unvorteilhaft aber trozdem wunderschön. Vorallem als das Naturschutzgebiet angefangen hat. Da fing es jedoch an ein zu dunkeln und ich habe mich auf den Rückweg gemacht. Das nächste mal werd ich aber meine Kamera dabei haben und alles schön Dokumentieren ;) Werde unter der Woche mal noch wen alle am Arbeiten sind, von dort weiter spazieren und die Halbinsel Au genauer bewundern.

Was mich aber Wunder nimmt, weiss jemand ob man auf der Halbinsel Au irgendwo Fischen darf? Es hat ja zwei Stege dort und einige schöne Stellen wo man ans Wasser kommt. Jedoch ist aber soweit ich mich Informieren konnte, alles Naturschutzgebiet. Und gehört die gesamte Halbinsel zum Schlosspark und hat somit auch Öffnungszeiten?

Ich werde so bald wie möglich die Plätze die ich erwähnt habe, Fotographieren und den Bericht noch einwenig "Verschönern" ;)

mfg
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“