Greifensee

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Telly

Greifensee

Beitrag von Telly »

Hallo Leute
Ich war heute zum ersten mal am Greifensee! Kennt ihr gute Stellen vom Ufer aus auf erstmals auf Köderfisch?

Und kennt ihr gute Stellen zum Hechtangeln mit der Pose auch vom Ufer aus? Habe da eine Stelle bei Fällanden SGG ein Stuck weiter, da hats so etwas wie ein Bogen! Könnte das eine gute Stelle sein?

Hier:

Bild

Hier ist ein Steg:

Bild

Lg Telmen
Shrimps

Re: Greifensee

Beitrag von Shrimps »

Naja KöFis fängt man eigentlich fast überall, ich denke das es dort bei dem Steg in der kleinen Bucht sicher einiges an Kleinfische hat. Kannst ja die "Enten" mit n bisschen Brot und Maden füttern, da sind dan auch ganz schnell die kleinen Fische da ;)

Ich kenne den Greifensee leider noch nicht als Angelplatz, war früher einigemale dort, aber nicht zum Angeln. Hechte findet man aber grundsätzlich ziemlich leicht. Sie mögen Unterstände wie Schilf, umgestürtze Bäume, teilweise sind sie auch unter dem Steg und meistens in Seegras-Feldern. Bei Sonne legen sie sich auch gerne mal ins Flachwasser zum "aufwärmen". Sind dan noch irgendwelche Fischschwärme vorhanden, kannst du fast sicher sein, das sich ein Hecht dort irgendwo lauert. Hechte kann man eigentlich den ganzen Tag lang fangen, am Aktivsten sind sie aber bei Dämmerung wen sie jagen.

Das Bild von der kleinen Bucht schaut für mich aber vielversprechend aus, ein versuch ist es sicher wert ;) Vorallem bei der "Bucht-Einfahrt" würd ich es versuchen.

Hoffe ich konnte Dir einwenig helfen. Viel Erfolg!

mfg
Telly

Beitrag von Telly »

Danke für deine Tipps! Aber es hat eigentlich um den ganzen See ein Schilfgürtel! Stehen die Hechte dann auch am Ufer??
Also Barsche habe ich keine gesehen noch gefangen nicht mal nen Zupfer. Habe nur nen Brassen gefangen! :D
Ist jemand vielleicht im Forum der mir einigermassen grosse Hechtköderfische billig verkauft?
Mfg Telmen
guido

Beitrag von guido »

hallo ....beim schloss greifensee fängst du in 10 minuten 20 köfis........dein ausgewählter ort in der bucht ist nur zu fuss zu erreichen..oder mit dem velo..also 15 minuten marsch einplanen und bei der jugendherberge fällanden parkieren..........und wer zu spät kommt hat keinen platz mehr auf dem steg...........denn sonst gibts keine möglichkeit da alles naturschutzgebiet ist...ans wasser zu kommen :v: ............

gruss guido
Shrimps

Beitrag von Shrimps »

Telly hat geschrieben:Aber es hat eigentlich um den ganzen See ein Schilfgürtel! Stehen die Hechte dann auch am Ufer??
Ja, die Hechte stehen gerne im Schilf und schnappen sich die kleinen Fische die vorbei schwimmen.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

In der Regel sind es Untermässige oder sagen wir mal eher halbstarke Hechte (Ausnahme bestätigen die Regel) die oft den Schutz der Ufernähe oder des Schilfgürtels suchen. Grosse Hechte stehen da eher dominant an der Kante vom flachen ins tiefe Wasser (oft vom Ufer kaum erreichbar). Nichtsdestotrotz mein Tip ist, fische zu Sonnenauf- und Untergangszeiten (von mir aus auch mit Köderfisch) und schenke dir den Rest des Tages!

Na dann ....... tight-lines!
JJ
Born to fish - forced to work!
Telly

Beitrag von Telly »

@Guido
Jaja als ich dort war, war der Steg schon längst besetzt!
10 Minuten sind für mich kein Problem. Ich dachte eigentlich dass ich bei Neuhus aussteige! Aber vielen vielen Dank, dass du es auch im Google gesucht hast!
Ich glaube man kann auch von dem Bereich aus fischen, den ich mit schwarz gezeichnet habe. Und da wo ich es mit rot gemalt habe, da ist das Naturschutzgebiet!
Aber dort wo ich es mit schwarz gezeichnet habe, ist es am Ufer ziemlich flach!
Soll ich jetzt vom Steg aus versuchen oder vom Ufer dort? Es wird dort schon tief genug sodass sich auch ein grosser Hecht verstecken kann.
Bild
Mfg Telmen
guido

Beitrag von guido »

versuchs mehr südlicher..........dort hats noch 2 stege

bei der anlegestation und beim segelclub...........am meisten chance hast du unter der woche

samstags und sonntags ist meistens alles besetzt :mrgreen:
Telly

Beitrag von Telly »

Meinst du besetzt mit Leuten oder mit Booten? :lol: Aber ich kann doch immernoch an den Booten fischen! Heute waren glaub 5 Boote oder so an diesem kleinen Bucht! Und genau beim EInfluss!
Lg Telmen
Olle

Beitrag von Olle »

Wie oben schon erwähnt, es gibt nur sehr wenige Stellen am Greifensee (z.B. die Fischerstege), wo das Fischen überhaupt erlaubt ist, der gesamte Greifensee ist Schutzgebiet, nicht nur das oben rot markierte Schilfgebiet. Vorschriften und Karte findet Ihr in diesem Thread (habe die Links gerade aktualisiert).
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“