Nymphenfischen am Thunersee

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Aarefischer

Nymphenfischen am Thunersee

Beitrag von Aarefischer »

ach langem Regen, fand ich während meinen Ferien einen Tag an dem es sich lohnen würde zu Fischen. Ich und Stefan Baumann mieteten am Donnerstag den 21.07.2011 ein Motorboot vom Seefischerverein Dürrenast. Ich fuhr mit dem Velo von Uttigen nach Dürrenast (ca 10 km) das in 35 Minuten ;) Um acht Uhr war das Boot beladen und Start bereit. Wir fuhren Richtung Gwatt und probierten es mit der Felchenrute. Nichts tat sich, nicht einmal ein Zupfer! Wie ich schon von mehreren Fischern gehört habe, befinden sich die Felchen oberhalb Einigen. Mit 8PS fuhren wir nun Richtung Interlaken. Nach 1.5 Stunden kamen wir in Einigen an. Als ob ich es wusste sah ich bereits 3 Boote. Der Anker und die Ruten waren schnell gesetzt. Es ging nicht lange hatten wir ein schönes Rotfederchen an der schwarzen Nymphe. Die Sonne schien und es wurde warm. Wir schlossen nach 14 Stunden Fischen unseren Tag mit zwei Felchen, einem Seesaibling und einer Rotfeder ab. Dieser Tag war wunderschön und werde ich noch lange in Erinnerung behalten.

Fotos sind mit dem I-Phone gemacht und daher zu gross :censored:
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Nymphenfischen am Thunersee

Beitrag von helix »

Poah, 14h, da habt ihr aber hardcoremässig lang durchgehalten :lol: Petri zum persönlichen Erfolg!
Aarefischer hat geschrieben:Fotos sind mit dem I-Phone gemacht und daher zu gross :censored:
Das Bild auf dem PC mit rechter Maustaste anklicken und dann unter "Bearbeiten" und "Grösse" verkleinern, bis es passt.
Bild
Gruess helix
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Petri zu den Fängen
Hat der Saibling auf die selbe Nymphe/Hegene gebissen?
Die Saiblinge sollen ja recht nahe am Grund stehen, habt Ihr auch so weit unten gefangen?
Gruess
Rolandus
Aarefischer

@ helix jaa, wir fischten von morgens um 8 - bis ca so 21.30 Uhr! Der Tag war verdammt lange :lol: Die Mühe wurde belohnt, denn es gab sehr viele Boote die denn ganzen Tag keine einzige Felche an der Nymphe hatte ;)

@ Ronaldus Ich fischte mit der Felchenrute und mein Kollege Baumann mit einer Äscherute... an der Rute hing ich ein Unterwasserzapfen mit 25 Gramm Blei dran. Man wirft es aus und wartet! Die Nymphen stehen dann senkrecht am Boden und werden von den Wellen bewegt. Diese Methode ist auch vom ufer aus ein Hot- Spot! Mein Kollege hatte einen riesen Biss, wir tippen auf eine Kapitale Seeforelle, da die Rute voll nachunten zog, einmal um den Anker und fort war sie :censored: :censored: :censored:
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Das war der berüchtigte Ankerbiss :mrgreen:
Aarefischer

tom66 hat geschrieben:Das war der berüchtigte Ankerbiss :mrgreen:

Ich vermute jedenfalls das es eine Seeforelle war, oder was denkst du? :lol:
dun
Switzerland

Beitrag von dun »

Aarefischer hat geschrieben:Ich fuhr mit dem Velo von Uttigen nach Dürrenast (ca 10 km) das in 35 Minuten ;) Um acht Uhr war das Boot beladen und Start bereit. Wir fuhren Richtung Gwatt und probierten es mit der Felchenrute. Mit 8PS fuhren wir nun Richtung Interlaken. Nach 1.5 Stunden kamen wir in Einigen an.
Hallo Aarefischer,
bist du sicher dass Ihr in Einigen gefischt habt. Ich finde die Fahrzeit vom Lachen bis nach Einigen ein bisschen zu lange :lol:
Gratuliere übrigens zu den Fängen!
Ich war gestern auch draussen aber konnte leider keinen Hecht zum Streamerbiss überreden.
Nur Fliegenfischen ist schöner!
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Petri zu den Fischen.

Das mit der Fahrzeit von 1.5 Stunden nach einigen Stimmt zimlcih sicher nicht ;) Ich bin nur mit 4 PS unterwegs und habe für die selbe Distanz etwa 30min (weiss es aber nicht genau, evtl sogar noch weniger).

Im unteren Seebecken sind die Felchen extrem verteilt in kleineren Schwärmen und meist in der Schwebe. Dachte letzte Woche, dass sich so bestimmt endlich ein Hecht überlisten liesse, die müssen doch den Felchen folgen. Leider hatte ich auch keinen Erfolg.
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Stimmt, er meint wohl Leissigen, das tönt ähnlich und auf dem Bild im Blog konnte ich den Spot erkennen. Wärst du von da noch fünf Minuten weitergefahren, hättest du in 14 Stunden garantiert mehr Felchen erwischt. Aber es zählt ja nicht das Produkt, sondern der Weg dazu!

@Flo
Wohl aufgrund des Temperatursturzes (von über 20°C auf ca 16°C) sind die Hechte zurzeit relativ träge aber stehen z.T. nah in den Uferregionen. Habe gestern einen schönen beim Steigen gesehen und vorgstern ein 60erli beim Eglen erwischt.

Gruss helix
Bild
Gruess helix
Aarefischer

Ja stimmt sorry Leute war in Leissingen (tönt doch alles so ahnlich) :D Wir hatten schon 1.5 Stunden, denn wir probierten ja auch unterwegs ein paar male :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“