Wann wird bei einem vermeintlichen Schleienbiss angeschlagen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Huebi

Wann wird bei einem vermeintlichen Schleienbiss angeschlagen

Beitrag von Huebi »

Hallo zusammen

Ich versuche nun seit ca. 5 Angelausflügen eine Schleie von meinen "Fischerkünsten" zu überzeugen. :)
Bislang ohne Erfolg.

Über die Montagen, Geräte und Köder habe ich mich hier schon gut informieren können.

Ich bevorzuge die Grundangelei und kann deshalb nicht auf eine anhebende Pose warten.

Viele Male zitterte und zog die Rutenspitze nach unten. Manchmal 2-3 Mal hintereinander und dann wieder viele male kurz ein Biss und dann wieder absolute Stille.

Nun weis ich zu welchem Zeitpunkt der Anhieb geschehen soll.

Sobald sich die Spitze bewegt? Oder erst einige harte Zupfer abwarten? Auf ein abziehen des Fisches warten?

Was tuhe ich wenn ein kurzer/heftiger Biss sichtbar war und anschliessend wieder Stille? Wie lange würde sich eine Schleie bis zum nächsten Angriff Zeit lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Peter
topscorer

Re: Wann wird bei einem vermeintlichen Schleienbiss angeschl

Beitrag von topscorer »

sali,

du bevorzugst zwar die grundangelei, dies kannst du allerdings auch mit einem Waggler machen. am besten eignet sich ein 2-3 gr exemplar, welches schon zur hälfte vorbebleit ist.
dass eine schleie die pose ganz runterzieht, ist eher selten der fall. meistens macht sich der biss durch ein leichtes schwenken nach links/rechts bemerkbar, der biss ist also fast nicht zu erkennen. In diesem moment muss der anschlag erfolgen, sonst spuckt sie den köder wieder aus...

Die tiefe einach so justieren, dass nur der köder auf dem grund liegt. das blei muss "freihängend" sein..
.mfG
ReneK

Beitrag von ReneK »

Hi Huebi

Verallgemeinert ausdrücken betr. was ist ein Schleienbiss, würde ich das nicht wie topscorer...
am Sempachersee, hatte ich schon nen Schleienbiss, 6gr Zapfen in Torpedo-Manier runtergezogen und ab die Post...
am Türlersee beim Grundangeln mit 12gr Laufblei, die Rutenspitze hat gezittert und dann rumgebogen wie bei ner Brasse....
es ist nie dasselbe.....
Ich hatte auch schon solche "Problem-Bisse" und habe daraufhin die Haken-Grösse verkleinert,
entweder hatte ich dann jeweils Rotaugen und kleinere Brassen die meinem Köder auf die Pelle rückten oder es gab dann wirklich ne schöne Brasse die auch zaghaft war oder..... dann wirklich die erwünschte Schleie....
Das mit dem ausgebleiten Stand-Up-Waggler, sicher ne gute Variante aber mit Deiner Montage, da fängst Du die Tinca's auch....

Gruss

René
Basilisk84

Beitrag von Basilisk84 »

Hallo, ich hatte meine Schleie auch am Sempachersee, ich hab sie auch mit Pose gefangen! Sie hatte auf Wurm gebissen, aber nen guten tip ist Wurm mit Mais und am Morgenfrüh. Meine hatte die Pose auch runter gezogen. Mfg
Zuletzt geändert von Basilisk84 am So 24. Jul 2011, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
aleks

Beitrag von aleks »

die frage, wann angeschlagen wird kann ich dir sagen, schleien beissen so wie du lesen kannst untersdchiedlich, aber ich hab einige erwischt die einfach den köder eingesaugt haben und ausgespuckt, und das paarmal, die rutenspitze, sollte sie nicht zu hart sein (max 25g wurfgewicht der rute) und die spitze biegt sich leicht und langsam, gleich nach dem ersten biegen am besten nochn moment warten und anschlag.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“