Anzahl Forellen pro Saison

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Arts

Anzahl Forellen pro Saison

Beitrag von Arts »

Hallo,

Im Zusammenhang mit der Äschenfangzahlbeschränkungen interessiert mich folgendes.

Wer von euch Forellenfischer fängt pro Jahr mehr als 20 Forellen pro Saison März bis September (Bergseen, Forellenpuffs ausgeschlossen.)

Das sind immerhin fast 3 pro Monat..

Wäre es ein Problem für euch, wenn man nur noch 20 Bafos pro Saison entnehmen dürfte? Oder erreicht ihr diese Zahl ohne Probleme, zu wenig?

Heute erlaubt sind, Basis: Fangzahlbeschränkung 6 pro Tag. Annahme: jeden Tag fischen gehen mit Vollapackung, das ergiebt ca. 1260 Forellen pro Person in 7 Monaten/Jahr.. Ist das realistisch? Geschweige denn, das irgendjemand diese Anzahl verwerten könnte!

Ich sage: Nein.

Für eine gefährdete Fischart zuviel, und heisst, fangt soviel ihr könnt!

Äschenmässig ausgedrückt heisst das: 1260 Forellen pro Patent/Jahr!

In den Fangstatistiken, auf alle ausgegebenen Patente verteilt (Kt. Bern) ist pro Gewässerabschnitt eine Zahl von ca 600 realität!

Äschen schützen wir (20pro Jahr) bei der Bafo's greifen wir nach den Sternen..

Im Jahr 2010 wurden im Kt. Bern auf 7549 Jahrespatente 24'344 Bachforellen gefangen das ergiebt 3.2 Forellen Pro Patent/Saison.
Da wären wir mit 20er Bafo-Jahresfangzahlbeschränkungen noch gut bedient!

Tom
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Anzahl Forellen pro Saison

Beitrag von tom66 »

Arts@

Wenn nur 3.2 Forellen pro Patent gefangen wird erübrigt sich deine Frage :D
gianandri

Beitrag von gianandri »

wir dürfen 4 pro tag (dabei sind einfach alle Edelfische gemeint) und 50 pro jahr.
50 ist zwar auch schon ne menge, aber da wir selber aufziehen und besetzen, sehe ich da nicht so ein problem.
Heute erlaubt sind, Basis: Fangzahlbeschränkung 6 pro Tag. Annahme: jeden Tag fischen gehen mit Vollapackung, das ergiebt ca. 1260 Forellen pro Person in 7 Monaten/Jahr.. Ist das realistisch? Geschweige denn, das irgendjemand diese Anzahl verwerten könnte!
1260, :shock: wtf!!! würde mir nicht in den sinn kommen, so viele fische zu entnehmen :lol:
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Beitrag von Käpten Adi »

Hallo zusammen,

ich finde 20 Forellen zuwenig. Ich fange je nach Jahr mal mehr oder auch weniger. Auf deine hypotetischen 1200 Farios kommt sicher niemand. Denn je nach Gewässer ist es nicht so einfach, Massforellen zu fangen, und dies auch noch an jedem Tag der Saison, ich weiss ja nicht.
Und diese Regulierungswut, die hier im Moment herrscht dient der Sache vom schonungs- und verantwortungsvollen Umgang mit unsere Leidenschaft sehr wenig.
Gruss Adi
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

letztes jahr waren es keine 20, es gab aber auch schon jahre da waren es mehr (ich fische nicht nur in einem kanton). ich finde deine zahlenspielerei völlig überrissen mit den 1200 fischen (nur ganz wenige ch-fischer werden sowas in ihrem ganzen leben erreichen). wo liegt das problem? ist dein problem, dass einige fischer viel mehr entnehmen als du oder ist dein problem, dass du angst vor einer überfischung hast? wichtig ist, dass die fischerei nachhaltig bleibt. und dafür sind die kantonalen fischereifachstellen zuständig (deshalb haben die berner ja auch die äschenfischerei eingeschränkt). diese spielt sich aber nur in wenigen gewässern ab.
im gegensatz dazu ist die forelle weit verbreitet. es gibt gewässer mit hohen beständen und solche mit tieferen. wenn du nun generell eine limite bei 20 fischen einführst wirst du der situation nicht gerecht und auch nicht jenen jungs, die viel am wasser sind und an vielen verschiedenen gewässern fischen. die paar mal die ich auf bafos fischen gehe, entnehme ich fische wenn ich überhaupt kann, diese "glücklich" gewachsenen und nachhaltig gefangenen fische ziehe ich jedem laden-fisch vor, der unter fragwürdigen bedingungen gefangen/gezüchtet oder über 1000 km hergekarrt wurde. ich gehe noch immer fischen, um auch den einen oder anderen fisch zu entnehmen (konsequentes c&r ist strafbar). die fische sind kulinarisch so wervoll, dass sie nie im kühler landen sondern innert 3 tagen genossen werden.
deine diskussion dreht sich wohl um die paar wenigen % der fischer welche den hals bzw. die kühltruhe nicht voll genug kriegen können. ob man wegen denen den rest "abstrafen" muss, ist fraglich. wenn du ein 20-forellen-limit einführst, wird zumindest an den oberland-bächen der eine oder andere fischer (dazu gehöre ich nicht) entweder die saison im juni beenden müssen oder aber danach reines c&r betreiben müssen. ich jedenfalls möchte nicht auch noch jedes jahr genau nachzählen müssen, ob ich die 20er-Grenze erreicht habe oder nicht. das persönliche augenmass muss reichen. und ich denke damit wird man den meisten gerecht, wenn du bereits aufzählst, dass statistisch jeder berner fischer nur rund 3 forellen/jahr entnimmt (klar - da sind die seefischer ja auch dabei und verzerren das ergebnis...).
in diesem sinne: mehr eigenverantwortung und augenmass statt weitere vorschriften!
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Vielen Dank für diesen Beitrag, thymallus, ich könnte es nicht besser formulieren :up: :up: :up:

Einer der nicht nur drei, viermal pro Jahr fischen geht und vielseitig an Bergseen, Bächen, Flüssen und im See fischt, entnimmt sicherlich mehr als deren 20 Forellen, ohne dass hiermit irgendeine Masslosigkeit ersichtlich wäre.

Problematisch wird es meiner Meinung nach dann, wenn man alle aus einem einzigen kleinen Gewässersbschnitt oder Bach entnimmt, da kann ein einzelner Fischer den natürlichen Bestand schon gefährden. Theoretisch kann ein einzelner Fischer einen Bergbach leerfischen (durch Entnahme fast sämtlicher fortpflanzungsfähigen Trouts), was in seltenen Fällen wohl auch geschieht. Für jeden Bach oder Gewässerabschnitt allerdings noch besondere Regelungen aufzustellen, fände ich auch übertrieben. Auch wenn in einigen Gewässerabschnitten der Forellenbestand nicht gerade rosig ist und ein bequemer Eintagesfischer keine Fanggarantie hat, bringt m.E. eine solche Limitierung wie von Arts vorgeschlagen, für die Forellenbestände wenig bis nichts.

Gruss helix
Bild
Gruess helix
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Nene, es geht mir gar nicht darum das ich irgendwie andern Fische missgönne... Ich selbst fische praktisch nie auf Bafos.
Es geht mir auch nicht darum das manche meh entnehmen als sie verwerten können...

Sie dürfen ja diese Menge entnehmen....

Nein, es geht mir eher darum..... Wenn wir eine generelle Fangzahlbeschränkung wie heute von 6 Edelfischen pro Tag haben, und diese nicht erreichbar, ja sogar utopisch ist, so brauchen wir eigentlich gar keine....meine Zahlenspielerei ist die rein rechnerisch erlaubte Jahresfangzahl...

Wie ihr sagt ist es scheinbar extrem gewässerabhängig. Und der GMV spielt halt nicht bei allen gleich.... Desswegen finde ich, sollte eine Fangzahlbeschränkung eine gewässerspezifische Zahl sein die "einschränkt" und kein freipass, was sie heute meines erachtens eben ist...

Ich finde es nur interessant, das sobald man den Hobbyfisch Nr.1 besser schützen möchte auf solchen wiederstand stösst..
Bei der Äsche sind sich alle einig das die Massnahmen und die 20 Stück pro jahr eine gute sache ist ;)

Bei Fario hätten alle angst wenn die Fangzahlen reduziert würden.... da bringt es nichts...

Nur so von wegen der Schützenswertigkeit. Gefärdungstatus Schweiz:

Äsche: gefährdet
Bachforelle: potenziell gefährdet

Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von Arts am Sa 18. Jun 2011, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

6 Forellen am Tag ist keinesfalls utopisch - je nach Gewässer und Tag ist dies durchaus zu schaffen
nicht grad jeden Tag aber durchaus auch mehrfach pro saison.
habakuk

Beitrag von habakuk »

Arts hat geschrieben:Ich finde es nur interessant, das sobald man den Hobbyfisch Nr.1 besser schützen möchte auf solchen wiederstand stösst..
und ich habe die leise vermutung, dass du mit deinen threads nichts anderes erreichen willst als genau auf diesen widerstand zu stossen - wers braucht.... :roll:
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

Tom, schau mal, wie viele Gewässer es im Kanton hat, die Forellen beherbergen. Kein Vergleich mit den paar Äschengewässern, die deshalb für den Gesamtäschenbestand wesentlich bedeutender und dadurch schützenswerter sind. Wenn du zudem die Besatz- und Gesamtfangzahlen der Forellen mit jenen der Äschen vergleichst, wirst du schnell merken, dass hier massive Unterschiede bestehen. Deshalb kann man Äschen und Forellen nicht in den selben Topf werfen und gleiche Schonmassnahmen wären schlecht begründbar.

http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... 4d32e25411

Gruss helix
Bild
Gruess helix
Arts

Beitrag von Arts »

Ja,

Da hast du sicher recht....... dann ist aber der gefährdungsstatus der Bafo als bedenklicher einzustufen, wenn selbst durch den Besatz, und das Verbreitungsgebiet die Bafo trotzdem potenziell gefährdet ist ;)

Würdest du es nicht auch begrüssen: Weniger Besatz, weniger entnehmen, und die Naturverlaichung dadurch stüzen?

@habakuk; nein.... aber ich habe bemerkt das soviele moralaposteln, den Fisch zwar schützen wollen, aber selbst nicht bereit wären etwas zuückzutreten... und anscheinend kann man mit moralisieren den GMV nicht erreichen....

Und da darf man aber z.B auch den Fleischfischer oder den Sommeräschenfischer, oder den Naturköderfischer nicht verurteilen und ihnen ein schlechtes gewissen einreden...

Tom
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Arts hat geschrieben:und die Naturverlaichung dadurch stüzen?

und .....

50 - 100 Jahre auf den "Erfolg" warten - sofern denn sich die Natur per Knopfdruck gleichfalls auf den Stand Anfangs 20ger zurückdrehen liese :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

Arts hat geschrieben:Würdest du es nicht auch begrüssen: Weniger Besatz, weniger entnehmen, und die Naturverlaichung dadurch stüzen?
Ich würde es begrüssen, wenn man in Sachen Forellenmanagement unseren Fachkräften des Fischereiinspektorates etwas mehr Vertrauen schenken würde. Wir haben ausgezeichnete und sehr kompetente Leute (kenne einige persönlich), die einen Grossteil ihrer Arbeit den Forellen widmen und bestens wissen, was sie machen. Da musst du nicht mit zu sehr allgemeinen Aussagen irgendetwas Konstruktives beitragen wollen. Man kann beispielsweise nicht einfach von dem Besatz sprechen, es wird sehr unterschiedlich besetzt und durchaus in den meisten Fällen zweckvoll (Ausnahme m.A.n. Besatz von Massfischen z.B. an Bergseen). Also ich würde nicht einfach grundsätzlich weniger besetzen. Auch punkto Entnahmen muss man differenzieren, es gibt sicher Gewässer, wie oben erwähnt, wo man weniger entnehmen sollte, in andern Gewässer stimmts wiederum gut. Naturverlaichung ist sicherlich erstrebenswert und dafür wurde in den letzten Jahren viel investiert, nur durch weniger Entnahmen und Besatz erreichst du dieses Ziel aber sicherlich nicht.

Gruss helix
Bild
Gruess helix
Arts

Beitrag von Arts »

Danke Helix für die Ausführungen...

Ich vertraue den Leuten im FI mit sicherheit.... Also ich hinterfrage dies nicht mehr.....
Sorry für den Thread..... Ich hab mir nur meine gedanken gemacht und hatte das Gefühl dass die entnahmemengen heissen "fangt soviel ihr könnt"..

Ich sehe ja nur das immer mehr "gejammert" wird, wie schlecht die Bestände seien, wie sehr alles zurückgegangen seie, früher war es besser, das ist es halt was man hört.... und wenn ich dann solche entnahmemengen anschaue, die seit mindistens 30 Jahre oder mehr unverändert sind... da seie auch mal erlaubt als Laie nachzufragen...

Und dazu kommt ja noch, das eben viel moralisiert wird von wegen nur Fliegenfischerstrecken, nur Naturköder, schongebiete vergrössern, Watverbote, Fische ohne Schonbestimmung während der Laichzeit fangen, Fleischfischer usw... da müssen wir in diesen Fällen unseren Behörden auch vertrauen....

Gruss
Tom
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

Hey Tom

Kein Problem, dein Thread ist durchaus berechtigt und du bist nicht der erste, der sich genau diese Frage stellt. So abwegig ist dein Hinterfragen also nicht und sich kritisch Gedanken machen ist immer gut :v: .

Gejammert wird tatsächlich viel und meistens von denen, die nur mal kurz eben einige Förndli wie anno dazumal "holen" möchten. Wenn man aber etwas mehr Zeit und fürs Hobby widmet und bereit ist, eigene Erfahrungen am Gewässer zu sammeln, so merkt man bald einmal, dass es nicht "keine Förndli" mehr hat.

Wollte dir nur mitteilen, dass bei Forellenfragen eben jedes Gewässer für sich betrachtet werden müsste, wollte man wirklich zweckmässige Veränderungen erzielen.

Gruss helix
Bild
Gruess helix
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“