in der aare hat es einen abgeschnittenen teil, der relativ flach ist und somit im sommer sehr warm wird, dort wimmelt es von karpen, amuren und schleien, ich habe aber auch schon sonnenbarsche und andere buntbarsche gefangen, heute morgen sah ich wie ein buntbarsch die jungen beschützt das heisst sie vermehren sich dort!!!!!!!!!!!
ich hatte schon mehrere solcher fiecher am hacken, muss ich sie abschlagen oder wieder zurücksetzen
werde bei gelegenheit bilder von den exotischen fischen machen und einstellen!!!
danke
Sonnenbarsche wurden von quittierenden Aquarianern ausgesetzt und haben sich daher in verschiedenen Gewässern in der Schweiz etabliert, dennoch sind sie in der Schweiz als unerwünscht deklariert.
Wenn ich den Gedanken des Bundes nehmen würde, würde ich deine Frage mit "Ja" beantworten, Fisch behändigen und nicht mehr releasen.
Gemäss bereits vorhandener Diskussionen könnte man sie auch essen
Es liegt mir auf jeden Fall fremd, einen Fisch abzuschlagen nur um ihn in die Tonne zu werfen, also lasse ich den Entschied bei dir, was du machen willst C+R (Catch and Release) oder K+G (Kill and Grill).
Wurde ausserdem in verschiedenen Themen hier schon diskutiert, nimm mal die Forensuche oben rechts und gib Sonnenbarsch ein und du wurst garantiert fündig.
Gruss Martin
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Auf deine Bilder bin ich allerdings sehr gespannt! Malawicichliden in der Aare? Tönt echt interessant, davon habe ich nch nie gehört...
Zwar schliesse ich nicht aus, dass es solche Deppen gibt, die ihre Aquarienfische in die Aare werfen und dabei noch meinen, sie tun damit etwas Gutes. Einige dieser Barscharten aus dem Malawisee sind sehr anpassungsfähig und zudem nicht wählerisch, was die Wasserqualität angeht, auch Temperaturen von unter 20°C können sie aushalten und sie geben sich teils mit ganz unterschiedlicher Nahrung (sowohl pflanzlicher, als auch tierischer Herkunft) zufrieden. Dass ein solcher Buntbarsch (Cichlide) allerdings die Wintermonate in der Aare überlebt, glaube ich eher weniger und dass er sich sogar vermehren kann, tönt mir auch nicht plausibel, ganz ausschliessen würde ichs aber nicht.
Wie du richtig sagst, betreiben Cichliden oftmals ausgesprochen intensive Brutpflege und bewachen ihre Gelege, die sie manchmal in kleineren, selbst gebauten Gruben unterbringen. Viele Malawicichliden, auch viele, die im Zoofachhandel angeboten werden, sind Maulbrüter, d.h. meist das Weibchen hält die Eier und die Jungfische mehrere Wochen im Maul, bis der Dottersack vollständig aufgebraucht ist und die Fischchen etwa, je nach Art, 1cm gross sind. Danach werden sie in Gruben umgebettet und weiter von den Eltern bewacht.
Also Barsch, ich bin wirklich ausserordentlich gespannt auf die Pics (bitte keine Fakes..) und noch einige weitere, genaueren Angaben zum Aussehen (welche Farben haben die Tiere, Geschlechtsdimorphismus stark ausgeprägt?) und Grösse der Tiere. Kannst du sie im Wasser schlecht fotografieren, so versuch doch einen zu fangen (mit ganz kleinem Würmchen, das du ihm vor den Kopf hältst), um ihn dann besser fotografieren zu können.
ja, sie sind von oben gut getarnt auf dem schlammigen boden, ar die flanken sind blau, zu erst (noch im wasser) dachte ich an einen sonnenbarsch aber als das "ding" am Haken zappelte und ich es in den händen hielt konnte ich es von den sonnenbarschen die ich in frankreich immer fange deutlich unterscheiden.
-blaue seite
-hohe fächerartige rückenflosse
-relativ grosses maul
-schlanker körper
-hielt sich an einer sandige stellen im etwa 20 cm tiefen wasser auf
-zeigte intensive brutpflege
-griff alles an was ihm zu nahe kam (karpfen, alet, schleien, twister, wobbler, mais, sogar insekten auf der oberfläche ect.)
ja etwa so, aber nicht genau...
versuchte heute ei exemplar zu fangen, aber aufgrund des höheren wasserspiegels als am freitag und des trüben wassers hatte ich nur hänger...
entschuldige ich war seit dem nicht mehr dort angeln da die stelle einige kilometer von meinem wonort entfernt ist und mein mofa kapput ist!
eigentlich wollte ich in diesen ferien dort angeln gehen aber leider musste ich die ersten 2 wochen arbeiten und seit 2 wochen bin ich in frankreich und gehe morgen wider!!!
sobald ich wieder zuhause bin werde ich angeln gehen und dir den beweis liefern (hoffentlich) wenn nicht kannst du gerne mal kommen und ich zeige dir die stelle, ok??