X-Faktor

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Brachsmen

X-Faktor

Beitrag von Brachsmen »

Hallo fischende Gemeinde
Kann mir vllt. jemand sagen wie man man das umrechnet. Manche Ruten z.B. Seewasser oder Karpfenruten werden in lbs angegeben. Lässt sich das irgendwie in ein Wurfgewicht in Gramm ausdrücken? Was bedeutet es zum Beispiel wenn auf einer Rute 10-20 lbs draufsteht? Danke schon einmal im voraus.
Gruss Brachsmen
gianandri

Re: X-Faktor

Beitrag von gianandri »

ich habe das gefunden:
Die Umrechnung geschieht nach folgender Formel:

Testkurve in lbs x 454 Gramm : 16 = maximales Wurfgewicht
Für das ideale und empfohlene Wurfgewicht müssen vom maximalen Wurfgewicht 20% abgezogen werden.

maximales Wurfgewicht x 0,8 = empfohlenes Wurfgewicht

Rechenbeispiel: Karpfenrute mit 2,50lbs Testkurve
Maximales Wurfgewicht:
2,50 x 454g :16 = 71g

Empfohlenes Wurfgewicht:
71g x 0,8 = 57g

Hier einfach mal die Liste für die, die zu faul sind zum Rechnen:

empfohlenes Wg maximales Wg
1,50 lbs = 35 g 43g
1,75 lbs = 40 g 50g
2,00 lbs = 45 g 57g
2,25 lbs = 50 g 64g
2,50 lbs = 57g 71g
2,75 lbs = 62 g 78g
3,00 lbs = 68 g 85g
3,50 lbs = 80 g 99g

Diese Angaben ist die allgemeine Umrechung. Es gibt auch einige "Rechner" die sagen, daß das maximale Wurfgewicht einer Rute wie folgt angeben kann:

Testkurve x 30g = max. Wurfgewicht
Kommt ebenfalls grob hin und für den Allgemeingebrauch ist es auch als Anhaltspunkt völlig ausreichend. Jede Rute hat ihr eigenes Wurfverhalten und das Wurfgewicht lässt sich nicht pauschal anhand der Testkurven festmachen
Arts

Re: X-Faktor

Beitrag von Arts »

Hallo,

Das kann man glaub nicht so ohne weiteres.

Bei den lbs Angaben der Karpfenruten, handelt es sich um die Testkurve
Um die Testkurve einer Rute zu bestimmen, wird diese in eine waagerechte Haltung gebracht. Danach wird durch die Rutenringe eine Schnurr gezogen und an diesem Ende eine Waage befestigt. Jetzt wird solange an der Waage gezogen, bis die Rute von der Spitze bis zum Handteil einen Winkel von 90 Grad bildet. Bei einer Rute mit z.b. 2,25 lbs, sind also 2,25 lbs nötig, um diesen Winkel zu erreichen.
Ich hab mal bei JENZI das umgekehrte nachgefragt, um was für eine lbs Rutenklasse es sich bei der JENZI Glass handelt WG 250-500gr. Man wollte mir keine Auskunft geben.

Beim Link oben, wird erwähnt das es sich nur um Anhaltspunkte handelt:
Jede Rute hat ihr eigenes Wurfverhalten und das Wurfgewicht lässt sich nicht pauschal anhand der Testkurven festmachen
Siehe auch hier: http://asv.butzbach.de/trickslbsa.html

Btw: Bei den Big Game Ruten handelt es sich weder um das WG noch um die Testkurve, da bedeutet z.B die Angabe 10 bis 30 lbs, die Rute kann dann mit einer 10, 15 oder bis 30 Pfund tragenden Schnur gefischt werden.

Noch so was dies bedeutet für den Angler:
Was darüber ist wie die 50 sowie 80 und 130 Pfund Klasse ist dann für die Fische über 100 kg gedacht.

Das meint also Marline, grosse Thune und grosse Haie. Die grösste Klasse die 180 Pfund Klasse ist im Nebel des frühen Big Game Angelns verloren gegangen. Auch die 130 Pfund Klasse ist nur von gut trainierten Zehn Kämpfern zu bedienen. Mancher der modernen Computerbediener stösst bei der 30 Pfund Klasse an seine Grenzen.
Gruss
Thomas
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“