Fischen am See - 1h von Basel

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Galgenfischer

Fischen am See - 1h von Basel

Beitrag von Galgenfischer »

Hallo miteinander,

Ich befische seit geraumer Zeit den Stadtbann am Basler Rhein. Der Erfolg ist bescheiden und auch die Umgebung ist nicht ausserordentlich. Ich würde nun morgen gerne einen Kurztrip unternehmen, also einen Tag woanders fischen gehen. Am liebsten wäre mir ein See, um auch mal neue Erfahrungen zu machen. Ich frage euch also, welche Seen ihr mir empfehlen könntet, die sich nicht allzu weit weg von Basel befinden (Bielersee mit ca 1h Anfahrtsweg wäre so die Grenze) und für die sich eine Fahrt auch lohnen würde (ich bin wirklich kein Fleischfischer, aber ab und zu ein Biss wäre natürlich schon toll, am Rhein fange ich jeden zehnten Fischgang etwas und das wäre mir für morgen ein bisschen zu wenig.) Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Zielfische wären eigentlich sämtliche Raubfische, die sich so vom Ufer aus fangen lassen. Oder ist mein Vorhaben schon von Anfang an zum scheitern verurteilt, weil ich den Tag durch fischen will und sich damit an einem See sowieso nichts fangen lässt?

Besten Dank für Eure Antworten,
Galgenfischer
BrownTrout
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass
Switzerland

Re: Fischen am See - 1h von Basel

Beitrag von BrownTrout »

Bergsee in Bad Säckingen! Karpfen, Egli, Hecht und noch vieles mehr!
Fischen ist das wohl schönste Hobby
Galgenfischer

Beitrag von Galgenfischer »

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Die sehen beide eigentlich super aus. Aber was braucht man denn in Bad Säckingen für ein Patent? Für den Burgäschisee geht man scheinbar ja einfach in den Volg...
Blatti

Beitrag von Blatti »

Bergsee Bad Säckingen kannst du nur, wenn du in Bad Säckingen übernachtest (Gästekarte) oder wenn du im ansässigen Fischereiverein bist!
Was ich dir empfehlen kann, ist der Schluchsee. Egli, Forellen, Hecht und Zander ist das hauptächliche was man dort so fängt...Patent bekommst du aber nur wenn du denn Fischereischein von Baden Württemberg hast, und den kannst du zum Beispiel in Weil auf der Gemeindeverwaltung besorgen, kosstet ca. 18 Euro für ein Jahr, du musst allerdings den Sana besitzen.
Basilisk84

Beitrag von Basilisk84 »

Hallo Galgenfischer, ich komme auch aus Basel. Ich kann dir den Sempachersee und den Vierwaldstättersee empfehlen, die beiden wären in der näähe. mfg Basilisk
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“