Revitalisierung von Fliessgewässern...

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
rocknroll666

Revitalisierung von Fliessgewässern...

Beitrag von rocknroll666 »

Neue FIBER Broschüre "Revitalisierung von Fliessgewässern - Fokus Fische" ist da!!

http://www.fischereiberatung.ch/docs/in ... ierung.pdf

Viel Spass beim Lesen,
Gruss
Tom
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Re: Revitalisierung von Fliessgewässern...

Beitrag von JJwizard »

Schade kannte man bei der Renaturierung meines ehemaligen Privatpatent-Gewässers der Sihl bei Langnau a.A. diese FIBER Brochüre noch nicht! Diese einst für seine Grossforellen bekannte Fly-only Strecke (Streamer, Nymphe und Trockenfliege) vom Forsthaus Sihlwald bis nach Langnau, hat man vom intakten Forellenfluss mit sensationellem Fischbestand und Gumpen, Rinnen und Schnellen zum Badebetrieb tauglichen und zum Naherholungsgebiet der Hobby-Grilleure ausgebaut. Ueberflüssiger Weise wurde auch noch ein Ottergeheg auf Höhe des Forthaus Sihlwald Bahnohfs in den Flusslauf gepflanzt (einst die beste Strecke des ganzen Flusses). Die grossen Fische waren danach im ganzen Beat verschwunden, wie natürlich auch die zwei weg gemachten Wehre und auch alle anderen Einstände die der neuen Flussführung weichen mussten. Ausserdem liegt heute der Lauf der Sihl mehrheitlich in der Sonne und nicht mehr im Schatten des Waldrands - ich spreche deshalb quasi von einem gewässerbaulichen Totalschaden ! Vermutlich hätte der Auftrag korrekt revitalisieren heissen müssen und nicht renaturieren, was wohl mit direkt Otterzucht und Turismus übersetzte wurde.

PS: 6 km weit weg gibts den Tierpark Langenberg. Wieso die Sihl zusätzlich für ein weiteres Ottergehe und Rummel herhalten musste verstehe wer will! Das ganz nennt sich heute Naturpark Sihlwald .... und ja richtig, die Natur bezahlte die Zeche. Zum Glück durfte ich das Kleinod von Fly-only Strecke direkt vor den Toren Zürich's noch in seiner ganzen Pracht erleben dürfen! :( :(

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“