Bachforellen fischen im Kanton Bern

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Been thanked: 4 times
Venezuela

Bachforellen fischen im Kanton Bern

Beitrag von tschuls »

Guete morge mitenand :D

Habe Gestern Online ein Tagespatent für den Sonntag 1. Mai gekauft und möchte mal mit meinem Sohn an einem (oder mehrere) Fluss Bachforellen fischen. Habe ein Spinnrute und verschiedene Wobbler gekauft aber ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich hinfahren soll :oops:

Habe mich versucht über Google und Fischerforum schlau zu machen, habe auch einiges an Info gefunden aber ich bin unschlüssig. Soll ich an die Kander, Simme, Emme, Aare oder sonstwo? Welche Berner-Experten können mir einige Tips geben. Mir geht es mehr um die Erfahrung und möchte meinem Sohn das fischen näher bringen. Ideal wäre eine schöne Strecke wo man mehrere Kilometer laufen kann, landschaftlich schön (das ist es ja sowieso im Kanton Bern :wink: , wo es den einen oder anderen Gumpen hat und wo die Wahrscheinlichkeit Fischkontakt zu haben gross ist. Ich brauche keine Vollpackung aber eine od. zwei Forellen wären schon toll :D Ich erwarte natürlich nicht dass Ihr mir eure Hotspots bekannt gibt aber vllt. könnt Ihr mich ein wenig orientieren und die eine od. andere Strecke empfehlen die meinen Erwartungen gerecht werden könnte. Dafür verspreche ich einen Bericht über unseren Fisch/Wandertag.

Im Voraus besten dank und ich wünsche eine schöne Woche

Tschuls
habakuk

Re: Bachforellen fischen im Kanton Bern

Beitrag von habakuk »

als ich mich vor einigen jahren so richtig mit dem fischervirus infizierte, fuhr ich am liebsten an die saane und simme in der region gstaad/sannaneland/simmental. ich wollte meine ersten farios selber fangen, ich wollte ein kleines abenteuer erleben, freiheit spüren... die forellen dort sind meistens nicht sehr gross, aber wunderschön. die fischerei ist anspruchsvoll, das gewässer abwechslungsreich und spannend zu befischen, es hat aber einen guten forellenbestand so dass ich meistens fischkontakt hatte. man kann tagelang den gewässern entlang spazieren, es hat schluchten und spots die man sich erklettern muss, man kann sich herrlich durch die büsche schlagen und sich im anschleichen und zielwerfen üben.... die bergbachfischerei ist für mich nach wie vor eine der schönsten überhaupt. angefangen habe ich mit naturköder, bis mir das ständige verangeln von kleinen forellen auf den wecker ging und da auch immer grössere heken keine besserung brachten, wechselte ich aus eigener entscheidung und ohne wissen darüber ob es funktioniert auf wobbler. der erfolg stellte sich sehr schnell ein. ich fing zwar weniger, aber deutlich grössere forellen.

später hatte ich lust auf grössere forellen. da war meine erste wahl die emme in der region burgdorf. das erlebniss ist aber an einem kanalisierten gewässer nicht das gleiche und oft war die suche nach guten plätzen aufwändig. man kann nicht einfach von gumpen zu gumpen spazieren - sondern braucht fast ein auto um von schwelle zu schwelle zu fahren. :roll:

ich wünsche euch zwei einen unvergesslichen tag.
wenn du gerne genauere tipps hättest, bitte per pn nachfragen.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Wie alt ist dein Sohn und habt ihr Watstiefel / -hosen?
Je nachdem kann ich dir per PN ein paar Tips geben.
Übrigens ein guter Plan am 1.Mai zu gehen, da sind die meisten anderen auf Hechtsuche und es dürfte eher ruhig sein.
tschuls
Venezuela

Beitrag von tschuls »

Hoi zäme

@Habakuk

so wie du das beschreibst weisst du genau was ich suche :D mehr als kanalisierte Flüsse suche ich auch ein wenig das Abenteuer. Schluchten, klettern, durch Büsche und Hotspots "erwandern" ist genau was ich suche, vllt. kannst du mir per PN ein paar Tips geben, vorallem würde mich interessieren wo ich morgens als erstes hinfahren soll. Nochmals besten dank :wink:

@gonefishing

mein Sohn ist 15 und nein, wir haben keine Watstiefel aber ich habe irgendwo gelesen dass es sowieso nicht unbedingt zu empfehlen ist vor dem Juni im Flussbett zu "waten" wegen dem laichen, ist das wirklich so? Auf jeden Fall haben wir keine Watstiefel und wir werden vom Ufer aus unser Glück suchen und Zielwerfen üben :D vllt. kannst du mir per PN einige Tips geben?

Toll das mit dem 1. Mai, wusste ich nicht, danke für die Info :D

En guete zäme!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

An reinen Bachforellengewässern ohne Äschenvorkommen ist das Waten jetzt nicht mehr so ein Problem. Allerdings gefährdet man Groppen und andere Kleinfische / -lebewesen die unter Steinen hocken ganzjährig beim Waten, weshalb ich kein so grosser Fan davon bin.
Wegen der Stiefel habe ich gefragt, da man bei den Strecken die ich im Sinn hatte immer wieder den Fluss/Bach durchqueren muss, da Steilabbrüche bis in's Wasser kommen. Fischen würde man dann aber schon vom Ufer.

Ich überlege mal ob mir eine Alternative einfällt die durchgängig begehbar ist, ohne dass man durch's Wasser muss. Aber bei naturnahen Strecken, die ich auch am liebsten habe, wird das wohl eher schwierig...
tschuls
Venezuela

Beitrag von tschuls »

hei gonefishing

habe mir gedanken darüber gemacht und du hast recht, watstiefel können nicht schaden und deshalb habe ich im ricardo gleich zwei paar gekauft :wink: sind sicherlich nicht die besten aber für 69.--/paar kann ich nicht viel verlangen oder?

so nun kannst du mir also auch tips geben von gewässern wo mal vllt. mal den bach/fluss überqueren muss :D

jetzt schon merci vielmol.

gruess
tschuls
Zäpflifischer

Beitrag von Zäpflifischer »

Hallo tschuls

Es gibt einige schöne Flüsse und Bäche in Bern. Ob man die wirklich alle aufzählen soll? :wink:
Die Aare und die Emme sind Gewässer, die ich sehr gerne beangle, aus meiner Sicht (amS) allerdings landschaftlich nicht so interessant wie ein Bergbach. An Lombach, Suld, Kiene, Engstligen, Kirel und Fildrich gibts immer wieder Fischkontakt, sie sind aber amS eher weiter oben erst schön. Kander und Simme haben auch immer was zu bieten, wobei ich an der Kander fast lieber angle. Die Simme oberhalb Weissenbach wird sehr interessant, obschon ich dort noch nie gangelt habe. Die Saane, Simme, kl. Simme in Zweisimmen, Gstaad usw. kenne ich gar nicht, aber wie bereits erwähnt, werden die Flüsse und Bäche für mich nach oben immer schöner.
Am 1.Mai bin ich mit der Fliegenrute Region Laupen. Möchte mich deinen Worten anschliessen, sollte ich etwas fangen ausser Blätter und Äste, würde ein Bericht folgen.
Ich wünsche euch jedenfalls viel Petri, auf dass die Fische beissen.

Gruss

Zf
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“