Was machen mit zu viele Elritzen?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Elritze23

Was machen mit zu viele Elritzen?

Beitrag von Elritze23 »

Hallo liebe Fischer und Fischfreunde

Ich hätte da ne Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Meine Schwiegereltern haben mal vor Jahren Elritzen geschenkt bekommen (10stk) und nun haben die sich sehr stark vermehrt und vermehren sich weiterhin.
Wir sind ratlos und wissen nicht wie wir die Fischmenge verringern könnten.

Deshalb wollte ich Fragen ob jemand Interesse an den restlichen paarhundert Elritzen hat.. mind 10 sollten noch übrig bleiben ;)
Kyu

Re: Was machen mit zu viele Elritzen?

Beitrag von Kyu »

Hallo Elritze23
lebend hätte ich Interesse.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Was ist das Problem, was stört dich an den Elritzen?
Den Elritzen scheint es zu gefallen, aber der Bestand wird sich irgendwo einpendeln, je nachdem was das Nahrungsangebot zulässt.
Wenn du 100 raus nimmst, wird es den Elritzen trotzdem gefallen (sogar noch mehr da für jede mehr Fressi bleibt) und ihr habt sehr schnell wieder genauso viele...
Elritze23

Beitrag von Elritze23 »

Die Sache ist.. über die Jahre hat sich der Bestand extrem vergrössert. Ich denke am Anfang fiel das einfach nur auf.. Nun ist es kaum noch zu übersehen, da der Teich nicht mehr grösser wird.. nur die Fische und ihre Anzahl..

Gegen die Fische selber, haben wir kein Problem.. doch wir denken es kann nicht so weitergehen..

Anfangs waren da nur 10 Elritzen drin und ich schätze nun es sind mind 500 drin und es bringt nichts, wenn diese dann diesen Frühling oder Sommer sich nochmals vermehren.

Gruss
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Einfangen, in ein gut belüftetes Transportgefäss geben, ans nächste Fliessgewässer fahren und die Freiheit schenken :wink: Sowohl die Elritzen wie auch die ansässigen Forellen würden es dir danken! (Mach ich mit den Elritzen von User Fly auch immer so :mrgreen: , im "Äärli" schwimmt schon eine massive Elritzenpopulation umher...)
ardillon

Beitrag von ardillon »

Waaauu, sehr schön!! Kannst du sie vieleicht herr bernhard in wichtrack vekauffen oder auf epay!! :cross:
10 Elritzten sind genug für dein Teichli!!! :v:

viele grüsse von ardillon
Scotty
Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Scotty »

Schenk Ihnen die Freiheit! Es danken dir Forellen sowie die Fischer am betreffenden Gewässer.
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Am bessten wäre das du diese die Ihr nicht mehr wollt in die Freiheit hinaus schickst also in deine nächsten gewässer wie aare oder so.
Damit würdest du einen grossen Beitrag leisten, zum wohle der Forellen und Fischer!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ich bin mir ziemlich sicher dass man ohne Genehmigung nicht einfach Fische in irgendeinem Gewässer aussetzen darf.
Also seit vorsichtig mit solchen 'Tipps'...
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Sie können ja auch ganz unbeabsichtigterweise über Bord des Kessels flutschen wenn man am Ufer des Flusses über einen Kieselstein stolpert. Big Brother kann einem nun mal nicht überwal watchen :lol:
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

@tom. du als vet:

könnte ein hund nicht auch elritzen anstelle von flöhen haben? wenn man dann s'stöckchen ins wasser wirft, fallen sie durch den aufprall beim sprung, resp der landung ab... :mrgreen:
Elritze23

Beitrag von Elritze23 »

ok, ich werde das so weiterleiten ;) Vielen Dank..
astacus

Beitrag von astacus »

MS Tripper hat geschrieben:Big Brother kann einem nun mal nicht überwal watchen :lol:
nein, nicht überall, aber hier im internet doch meistens ganz gut :D

wenns heimische elritzen sind, ist die entsorgung der natur - obwohl trotzdem klar illegal - wohl kein problem. man bedenke aber, dass im teich- und aquarienhandel oft nordamerikanische elritzenarten (goldelritze (Pimephales promelas) etc.) im umlauf sind und nicht die heimischen. setzt man diese aus, ist unseren elritzen damit kein bisschen geholfen. einfach mal ins blaue hinaus tipps zur "entsorgung" zu geben, ohne sicher zu sein, dass es wirklich richtige elritzen sind, finde ich nicht so gut.

und nebenbei finde ich es sowieso bedenklich, wenn gerade haustiere in der natur entsorgt werden. dass dies hier nun sogar von einem med. vet. empfohlen wird, überrascht mich schon ein bisschen... :lol:
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

apropos gelten elritzen, z.b. im benachbarten frankreich, als besondere kulinarische delikatesse, z.b. als "fischchnusperli" in der friteuse. ich habe solche schon diverse male verzehrt und kanns nur bestätigen.

http://peche064.blog.mongenie.com/index ... /05/371182

http://www.ecoledepeche.be/telechargements/Vairon.pdf

gruss und än guätä

Sa
Forällepirscher

Beitrag von Forällepirscher »

Vögel bringt man in die Volière . . . warum Fische nicht in die kantonale Fischzuchtanstalt?

Aber bitte vorher noch den SaNa machen, wegen hältern und so . . . . . :lol:

Petri
Erich
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“