Emme bei Derendingen / Zuchwil

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
ABC
Been thanked: 1 time

Emme bei Derendingen / Zuchwil

Beitrag von ABC »

Hallo Zusammen

Seit einiger Zeit bin ich oft in Zuchwil bei Solothurn. Direkt daneben in Derendingen SO fliesst ja die Emme durch. Dieses Gewässer reizt mich sehr. Gerne würde ich da einmal fischen gehen. Leider kenne ich mich nicht wirklich aus. So wie ich das bis jetzt bei ein paar "Erkundungs-Spaziergängen" gesehen habe, gibt es eine sehr beliebte Stelle zum Angeln. Direkt unter der Brücke von Zuchwil nach Derendingen. Mehr kenne ich jedoch nicht.

Fischt jemand von Euch in dieser Region? Was könnt Ihr einem Neuling zu diesem Gewässer sagen? Wo lohnt es sich sonst noch in dieser Umgebung? Eher Fluss-aufwärts oder Fluss-abwärts?

Wie sieht es mit Tageskarten aus? Was sind die Voraussetzungen dafür? Wo bekommt man diese? Kosten?

Oder gibt es eventuell jemand, der mich "mitnehmen" würde und mir das Gewässer ein bisschen näher bringt? Es müsste dan nicht unbedingt bei Derendingen/Zuchwil sein - kann auch etwas weiter weg sein.

Danke für Eure Antworten!

Gruss
astacus

Re: Emme bei Derendingen / Zuchwil

Beitrag von astacus »

die von dir genannte stelle ist die schwelle derendingen. sie der mit abstand bekannteste und beliebteste spot an der solothurner emme - und dementsprechend massiv überfischt. natürlich lassen sich auch dort noch fische fangen, sonst würde ja nicht mehr dort gefischt, aber eben, dort stehen praktisch jeden tag leute und an der eröffnung stehen sie sich praktisch auf den füssen rum.

"spots" sind eigentlich alle schwellen, ober- wie auch unterhalb der brücke zuchwil-derendingen, finden kann man diese selber. der befischungsdruck ist allgemein recht hoch, die fänge sind markant tiefer als früher (wobei sich die zahlen in den letzten 10 jahren mehr oder weniger eingependelt haben).

patente und alle infos bezüglich reglementen etc. gibts beim kanton unter
http://www.so.ch/departemente/volkswirt ... kt-so.html

tageskarten verkaufen neben dem kanton auch fischereifachgeschäfte, z.b. pesche kaiser in gerlafingen (www.kaiser-fischerei.ch) oder röbu flury in attiswil (www.marowil.ch).
ABC

Beitrag von ABC »

Danke für Deine Antwort. Ja, immer wenn ich bei der Schwelle durchlaufe ist jemand am fischen. Fische hat es noch... gestern habe ich gerade gesehen, wie ein älterer Herr eine Aesche gefangen hatte.

Ich bin schon das eine oder andere Mal die Emme "runter" gelaufen. Jedoch habe ich noch keine weitere Schwelle entdeckt... Kannst Du mir ungefähr dagen, wie weit runter bzw. rauf man da laufen muss?
Und wie stehen die Chancen, im flacheren Wasser einen Fisch zu überlisten? Mit Spinner? Oder der Fliege? Zapfen wohl eher nicht...
Arts

Beitrag von Arts »

Ja,

Wegen den Tageskarten, ich wollte letzte Woche eine holen gehen, als wir angekommen sind, hat der Marowil gesagt. ausverkauft..... die neu bestellten seien noch nicht eingetroffen.

Würde vorher anrufen und eine reservieren ansonsten stehst de dumm da....

Das dies im Kt. Solothurn nicht elektronisch geht..... ;). die bestellen noch wirklich "Papierpatente" und wenn die Alle sind ist schluss mit verkaufen.....
astacus

Beitrag von astacus »

ABC hat geschrieben:Danke für Deine Antwort. Ja, immer wenn ich bei der Schwelle durchlaufe ist jemand am fischen. Fische hat es noch... gestern habe ich gerade gesehen, wie ein älterer Herr eine Aesche gefangen hatte.
:censored:

genau das passiert leider immer wieder. war noch letzten donnerstag da, um die äschen zu beobachten und fotografieren. sie sind nur im frühling zahlreich in der unteren emme anwesend um zu laichen (sie kommen genau bis zur schwelle derendingen, danach ist schluss), spätestens ab mitte mai sind die meisten wieder weg. weil genau zu dieser zeit am meisten gefischt wird, gibts leider immer wieder äschen als beifang. deshalb wäre ich für ein naturköderverbot in der unteren emme im frühling.

ABC hat geschrieben:Ich bin schon das eine oder andere Mal die Emme "runter" gelaufen. Jedoch habe ich noch keine weitere Schwelle entdeckt... Kannst Du mir ungefähr dagen, wie weit runter bzw. rauf man da laufen muss?
spätestens wenn du an der abwärts an der aare oder aufwärts im kanton bern bist, wirst du weiteren schwellen und rampen entdeckt haben. kann man nicht verfehlen. musst halt einfach nicht zu schnell aufgeben :mrgreen:

ABC hat geschrieben:Und wie stehen die Chancen, im flacheren Wasser einen Fisch zu überlisten? Mit Spinner? Oder der Fliege? Zapfen wohl eher nicht...
mit flacherem wasser meinst du die längeren abschnitte zwischen den schwellen? dort stehen die chancen ganz schlecht. diese abschnitte sind nämlich weitgehend forellen-frei (belegt durch abfischungen und nicht nur durch mein fischereiliches unvermögen :lol: ). einige spezialisten mit der fliegenrute fangen dort zwar vereinzelt ein paar forellchen, aber als spinn- oder zapfenfischer hast du kaum chancen.
ABC

Beitrag von ABC »

Gut, dann muss ich mir wohl eine ordentliche Schwelle suchen 8)
Vielleicht werde ich diesen Samstag mal mein Glück an der Emme versuchen. Falls sonst noch jemand geht und noch "Begleitung" :lol: sucht, der kann sich ruhig bei mir melden. :v: Bin gerne auch bereit, einen weiteren Weg auf mich zu nehmen. Z. b. nach Burgdorf oder ähnliches!

Gruss
Esoxhunter
Meine Gewässer: Aare, Burgäeschisee
Switzerland

Beitrag von Esoxhunter »

Hallo zusammen !

Habe letsten Freitag an der besagten Derendingerschwelle mit eimem Lucky Craft Wobller ein schön genährte 41cm Fario verhaftet :-) ! Leider kann ich das Foto vom Iphon nicht hochladen :-(

Gruss aus Olten
Gruss Markus
ABC

Beitrag von ABC »

ABC hat geschrieben: Falls sonst noch jemand geht und noch "Begleitung" :lol: sucht, der kann sich ruhig bei mir melden. :v: Bin gerne auch bereit, einen weiteren Weg auf mich zu nehmen. Z. b. nach Burgdorf oder ähnliches!

Gruss
Push :roll:
Trouthunter94

Beitrag von Trouthunter94 »

Also ich bin am Sonntag morgen bei der Emme .. werde mir ein Tagespatent für Solothurn kaufen, wenn am Sonntag jemand da sein sollte trifft man sich vielleicht 8)
Antworten

Zurück zu „Flüsse“