Echolote reparieren?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Chrigel

Echolote reparieren?

Beitrag von Chrigel »

Seit einem Monat war ich nicht mehr mit meinem eigenen Boot schleppen. Obschon die Saison grundsätzlich erfolgreich gestartet wurde, kamen dann materielle Probleme (irgendwie muss man mich ja stoppen :roll: ). Zuerst war es der im teuren Service gewesene Motor, welcher erneut versagte und dann waren es die Echolote, welche mich in Stich liessen - dammi nomau !! :evil:

Mein 2 jähriges Echolot (Eagle Cuda 168) funktioniert nicht mehr. Sobald ich es starte, fängt es an zu "tüten"/lärmen und dann kommt immer wieder ein verwackeltes Bild mit einem Strich(wiederholend), kurz darauf stürtzt es ab. An der Batterie liegt es nicht und die Sonde sollte auch noch OK sein.

Dann ebenfalls seit dem Neukauf (4 Jahre her) nicht oder nur ungenügend, funktionierendes Lowrance-Echolot des Kollegen. Hier kommt stets die Meldung, dass zu wenig Spannung herrscht. Die 12 V Batterie ist aber ebenfalls OK.

Nun bevor ich die Echolote aus Wut and die Wand treibe und danach wegschmeisse, folgende Fragen an die Techniker/Echolotspezis unter euch:

- Was könnte beim Cuda 168 kaputt sein? Kennt sich jemand bei der Reparatur eines Echolotes aus oder erlebte jemand schon Ähnliches?

- Gibt es einen Trick um die Spannung zu garantieren? (Ein Kollege benutzt ein Gerät, welches mit dem Motor verbunden wird) Stärkere Batterie nötig?

Ich weiss, ist ein bisschen kompliziert das Ganze, bin aber um jede Antwort äusserst dankbar :mrgreen: Hätte nächste Woche 4 Tage Zeit und übernächste Woche Ferien und das dritte Echolot ist noch in der Kabelreparatur :lol:

Danke und Gruess

Chrigel
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Been thanked: 1 time
Iceland

Re: Echolote reparieren?

Beitrag von grosserböserfish »

Auch ich hab mich ewig geärgert über mein Humminbird, das immer wieder mal spinnte oder nicht mal mehr einschaltete. Ein Anruf bei Bucher & Walt in St. Blaise (Generalimporteur der meisten Echolote in der CH) genügte, ich solle es schicken. Hab ich gemacht und 3 Tage später hatte ich es geflickt wieder! Ich wusste nicht mal was daran gemacht wurde. War mir aber egal, dann das Ding läuft nun einwandfrei 8) War auch sehr günstig. So hab ich mich nochmal geärgert.. nämlich dass ich es auf die lange Bank schob 8). Könnte auch bei dir ein Versuch wert sein. Viel Glück.
Chuck Norris kann Fische ertränken!
Chrigel

Re: Echolote reparieren?

Beitrag von Chrigel »

guter Input, danke GBF. :)

Gibt es noch weitere Erfahrungen?
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“