Spinnrute für Wobbler, Gummishads und Spinner?
-
fischersan
Spinnrute für Wobbler, Gummishads und Spinner?
hallo zusammen
ich will mir eine neue spinnrute kaufen, vorwiegend brauche ich diese für wobbler, gummishads und spinner! ich habe da eine entdeckt die Shimano Forcemaster ac 240 cm 10 - 30g wurfgewicht, kennt jemand diese rute? ist die empfehlenswert oder was schlagt ihr mir vor?
danke für eure rückmeldungen
gruess und petri
ich will mir eine neue spinnrute kaufen, vorwiegend brauche ich diese für wobbler, gummishads und spinner! ich habe da eine entdeckt die Shimano Forcemaster ac 240 cm 10 - 30g wurfgewicht, kennt jemand diese rute? ist die empfehlenswert oder was schlagt ihr mir vor?
danke für eure rückmeldungen
gruess und petri
-
gonefishing
Re: Spinnrute für Wobbler, Gummishads und Spinner?
Die Rute kenne ich leider nicht. Aber schreib' doch besser noch dazu was du investieren willst, sonst bekommst du v.a. Vorschläge für Highend-Ruten im oberen Preissegment...
-
petrijünger79
hi
welche zielfische möchtest du damit beangeln? kann mir vorstellen, dass die rute zum angeln mit grösseren Gummis nicht wirklich geeignet ist.
für den tiefen Preis ist die Rute aber sicherlich ok, würde mir aber gut überlegen nicht etwas mehr geld auszugeben um eine top rute zu kaufen.
welche zielfische möchtest du damit beangeln? kann mir vorstellen, dass die rute zum angeln mit grösseren Gummis nicht wirklich geeignet ist.
für den tiefen Preis ist die Rute aber sicherlich ok, würde mir aber gut überlegen nicht etwas mehr geld auszugeben um eine top rute zu kaufen.
-
fischersan
also ich habe mir da eine rute im preissegment so von 100.- - 150.- vorgestellt!
@petrijünger, für die grossen gummishads auf hecht habe ich eine andere rute zuhause welche sehr gut ist von rhino!
meine zielfische sind forellen, egli und hechte!
gruess
@petrijünger, für die grossen gummishads auf hecht habe ich eine andere rute zuhause welche sehr gut ist von rhino!
meine zielfische sind forellen, egli und hechte!
gruess
-
T-Rig
Dann brauchst du 2 ev. sogar 3 Ruten. Mit einer Eglirute auf Hecht fischen ist nicht ideal...fischersan hat geschrieben:meine zielfische sind forellen, egli und hechte!
-
gianandri
Ich fische mit einer Shimano ForceMaster AX 2.4m mit Wurfgewicht 10-30g und bin sehr zufrieden.
Ich persönlich fische mit ihr auf Bafo und Barsch. Für Hecht habe ich mir eine zweite, etwas längere Rute mit mehr Rückgrat gekauft (würde ich dir auch empfehlen). Natürlich kannst du mit der ForceMaster auch einen Hecht landen, aber wenn du gezielt auf Hecht angelst, ist sie nur suboptimal.
Dein Budget ist ja 100-150 CHF. Da muss ich dir leider sagen, dass die Shimano nicht in deinem Budget ist, denn sie kostet nur 73CHF plus versand
Ich persönlich fische mit ihr auf Bafo und Barsch. Für Hecht habe ich mir eine zweite, etwas längere Rute mit mehr Rückgrat gekauft (würde ich dir auch empfehlen). Natürlich kannst du mit der ForceMaster auch einen Hecht landen, aber wenn du gezielt auf Hecht angelst, ist sie nur suboptimal.
Dein Budget ist ja 100-150 CHF. Da muss ich dir leider sagen, dass die Shimano nicht in deinem Budget ist, denn sie kostet nur 73CHF plus versand
-
fischersan
@gianandri, ok das tönt interessant, wie oben erwähnt habe ich auch eine 2. etwas längere rute mit mehr rückgrat 20 - 60g wurfgewicht auf hecht!
wollte mir eben eine spinnrute vorallem für forellen kaufen, vorallem um in der oberen reuss bei luzern wo es eher wenig strömung hat auf forellen zu fischen mit wobblern und spinnern!
gruess
wollte mir eben eine spinnrute vorallem für forellen kaufen, vorallem um in der oberen reuss bei luzern wo es eher wenig strömung hat auf forellen zu fischen mit wobblern und spinnern!
gruess
-
fischersan
noch eine frage, würdet ihr eher ein 2.40 er modell oder ein 2.70 er modell empfehlen?
-
habakuk
ich persönlich würde höchstens das 240cm modell nehmen!
eine berkley skeletor (ich überlege gerade ob ich dir meine anbieten soll...) vielleicht?
ich fische auch immer wieder mal gerne meine alte shimano speedmaster 210mh 15-40gr (die werde ich bestimmt nicht verkaufen) - die sollte unterdessen auch in deinem budget liegen.
eine berkley skeletor (ich überlege gerade ob ich dir meine anbieten soll...) vielleicht?
ich fische auch immer wieder mal gerne meine alte shimano speedmaster 210mh 15-40gr (die werde ich bestimmt nicht verkaufen) - die sollte unterdessen auch in deinem budget liegen.
-
gianandri
Ich würde zu einer 2.4m oder 2.1m Rute greifen, da man mit längeren Spinnruten am Bach oder beim Waten Probleme haben kann.
-
BÖDELIräuber
ich würde dir die Shimano AEROCAST(2,40m) empfehlen.
die ist super für das Spinnangeln auf Forellen egal ob Bach oder Fluss.
Egli`s und hechte hab ich auch schon damit gefangen, wobei man bei schweren Hechtködern merkt das sie eigentlich nicht für diese Art von Fischerei gemacht wurde
die ist super für das Spinnangeln auf Forellen egal ob Bach oder Fluss.
Egli`s und hechte hab ich auch schon damit gefangen, wobei man bei schweren Hechtködern merkt das sie eigentlich nicht für diese Art von Fischerei gemacht wurde
-
Arts
Hallo
Ja wegen der Länge, das kommt auch auf das Gewässer drauf an.
Ich persönlich mags als Uferfischer etwas länger 2.8 bis sogar 3m
Das aus dem Grund... Wenn ich am See oder an einem grösseren Fluss oder Kanal mal ein Hinderniss z.b Wasserpflanzen direkt vor mir oder auch einige Büsche die überhängen überwinden will, so kann ich das besser mit langen Ruten.
Hab mal versucht es zu veranschaulichen

Das ist meine Erfahrung... Da waren mir 2.4 eindeutig zu kurz.... Ab 2.80 wirds angenehmer..
Bei kleinen Gewässern oder Gewässern die nicht erlauben gross auszuholen, da sind kürzere Ruten sicher vorzuziehen
Tom
Ja wegen der Länge, das kommt auch auf das Gewässer drauf an.
Ich persönlich mags als Uferfischer etwas länger 2.8 bis sogar 3m
Das aus dem Grund... Wenn ich am See oder an einem grösseren Fluss oder Kanal mal ein Hinderniss z.b Wasserpflanzen direkt vor mir oder auch einige Büsche die überhängen überwinden will, so kann ich das besser mit langen Ruten.
Hab mal versucht es zu veranschaulichen

Das ist meine Erfahrung... Da waren mir 2.4 eindeutig zu kurz.... Ab 2.80 wirds angenehmer..
Bei kleinen Gewässern oder Gewässern die nicht erlauben gross auszuholen, da sind kürzere Ruten sicher vorzuziehen
Tom
-
fishfinder
Hallo fishersan
Meine bevorzugte Rute für Wobbler auf Egli und Forellen ist immer noch die Stucki Keiji. Mit 2m28 und einem Wurfgewicht von 8-30 gramm ideal für meine Zwecke. Träumen tu ich noch von einer Illex Element Riders S240. Tubertini hat auch ganz gute und preiswerte Ruten.
Wünsche grosses PETRI
Meine bevorzugte Rute für Wobbler auf Egli und Forellen ist immer noch die Stucki Keiji. Mit 2m28 und einem Wurfgewicht von 8-30 gramm ideal für meine Zwecke. Träumen tu ich noch von einer Illex Element Riders S240. Tubertini hat auch ganz gute und preiswerte Ruten.
Wünsche grosses PETRI
-
Arts
Hallo,
Sehen gut aus die Illex Ruten, habe ich bis jetzt nicht gekannt... sind aber nicht im Budget das hier erwähnt wurde
Was ich mich bei den Werbetexten immer Frage:
... mit dem Fisch ich ja nicht....
Solche Werbetexte machen mich immer misstrauisch.... Wettbewerbsvorteil "Besticktes Futteral und Hardcase"
Tom
Sehen gut aus die Illex Ruten, habe ich bis jetzt nicht gekannt... sind aber nicht im Budget das hier erwähnt wurde
Was ich mich bei den Werbetexten immer Frage:
Die würden lieber in die Qualität der Ruten investieren als in ein besticktes Futteral und HardcaseDie Ruten werden geliefert in einem Futteral mit aufgestickter Bezeichnung und einem Hardcase für den sicheren Transport.
Solche Werbetexte machen mich immer misstrauisch.... Wettbewerbsvorteil "Besticktes Futteral und Hardcase"
Tom
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 87 times

@Arts: Absolut einverstanden was die Flussfischerei anbelangt, das greife ich auch zu längeren Ruten ab 270cm genau aus den von Dir beschriebenen Gründen. Und auch am See, wenn es auf Seeforellen geht, greife ich wieder zur längeren Rute, doch am selben See wenn die Egli und Forellen wieder in Ufernähe auftauchen, fische ich überwiegend Ruten bis 210 cm, weil diese leichten, schnellen Ruten einfach ideal zum twichen, jiggen und das Fischen mit dem T-, C-Rig sind. Spassfaktor pur, hier wären längere Ruten fehl am Platz.
JJ
JJ
Born to fish - forced to work!