Saibling Graved

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Helmut

Saibling Graved

Beitrag von Helmut »

Saibling nach Graved Art:

Zutaten:
Saiblinge ( hier eignet sich auch jeder andere Fisch mit rotem Fleisch)
Salz
Zucker
Dill
grober Pfeffer

Zubereitung:

Fische ausnehmen und Filets raus schneiden. Dann 2/3 Salz und 1/3 Zucker mischen ( bei 2 ca. 45 cm großen Fischen reichen 200 Gramm der Mischung aus). Diese dann gleichmäßig auf den Filethälften verteilen. Dann Pfeffer am besten aus der Mühle verteilen. Dann die Hälften kräftig mit Dill ( hier geht auch gefrorener, bereits geschnittener) bestreuen.

Jetzt werden die zwei Filethälften wieder zusammengelegt so das Fleisch auf Fleischseite liegt. Das ganze wird jetzt in einer hohe Form oder in kleine Wanne gelegt ( der austretende Sud wird so aufgefangen). Sind die Filets in der Form wird das ganze mit Frischhaltefolie abgedeckt und mit etwas Vorhandenem beschwert (Stein, schweres Tongefäß oder ähnlichem). In einem kühlen Zimmer ( Keller) wird das ganze dann gelagert. Alle ca. 12 Stunden nimmt man die Beschwerung ab, die Fischhälften auseinander und streicht diese dann mit dem entstandenen Sud ein, danach werden die Fischhälften wieder aufeinander gelegt und beschwert.

Nach 48 Stunden ist diese Delikatesse fertig. Durch das Beschweren der Filets ist das Fleisch schön fest.Von den Filets werden nun sehr dünne Scheiben runter geschnitten.

Am besten schmeckt dazu warmer Toast oder frisches Weißbrot

Noch ein paar Bilder dazu:

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Helmut am Mi 24. Jan 2007, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 316 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

sieht echt lecker aus!

Vielen Dank für dein Rezept.

Helmut, bei dir sitze ich auch unaufgefordert an den Tisch :D
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Helmut

Beitrag von Helmut »

Habe das letzte Woche mal probiert wo es aus einem Karpfen zubereitet wurde und ich muss sagen es war genauso lecker wie aus einem Salmoniden. Ich bin mir sicher das heuer der ein oder andere Karpfen mit nach Hause wandert :wink:

Bild vom Karpfen Graved:

Bild

Besonders lecker dazu schmeckt die Hofmeistersoße.

Grundrezept der Soße:

2 Esslöffel süßer Senf

1 Esslöffel scharfer Senf

2 Esslöffel Weinessig

10 Esslöffel Olivenöl

1 Eigelb

Zucker nach eigenem Geschmack

gehackten Dill

Müsst Ihr unbedingt mit gebeizten Fisch probieren, Ihr werdet überrascht sein wie lecker das ist :!:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Wenn es mit Karpfen funktioniert dann bestimmt auch mit Hecht und Zander, hätte da noch was zu verwerten...

Sollte genauso mit aufgetauten Fischen funktionieren, oder?
Helmut

Beitrag von Helmut »

Das sollte mit Hecht, Barsch und Zander genauso lecker sein :wink:

Auch gefrorenen Fisch hab ich schon verwendet, Geschmacklich kein Unterschied :!:
gonefishing

Super, dann weiss ich was es am Wochenende zu essen gibt. Und meine Gefriertruhe kann ich noch vor der Hechteröffnung abtauen :-)
Helmut

Beitrag von Helmut »

Gib Bescheid wie es geschmeckt hat und mach Dir die Soße dazu, Du wirst es nicht bereuen :!:
gonefishing

Wird gemacht und das Rezept inkl. Sauce ist schon ausgedruckt :-)
Butzli

Beitrag von Butzli »

Wow lecker, Danke Helmut.

Geht das evtl. auch mit einem kleinen Waller, hab da noch eine Leiche im Gefrierfach :?:
gonefishing

Sollte gehen wenn es auch mit Karpfen funzt. Der Fettanteil sollte bei einem Kleinen ja nicht allzu hoch sein. Das Fleisch ist halt weicher und sieht dadurch vielleicht weniger appetitlich aus...

Mein Hecht ist am auftauen und wird heute Abend verarbeitet, dann gibt's Sonntag Abend Graved Pike :-)
Helmut

Beitrag von Helmut »

Mit Waller müßte man es testen, kann mir aber vorstellen das es auch genau so geht.

Ein Tipp:

Falls Ihr ein Vakumiergerät habt, vakumiert die fertig eingebeizten Filets, so braucht Ihr die Filets nur einfach immer zu drehen und nicht immer nach 12 Stunden einpinseln. Ist einfach eine saubere Sache und vereinfacht das ganze noch mal :wink:
pasurbe

Beitrag von pasurbe »

Helmut hat geschrieben:Falls Ihr ein Vakumiergerät habt, vakumiert die fertig eingebeizten Filets, so braucht Ihr die Filets nur einfach immer zu drehen und nicht immer nach 12 Stunden einpinseln. Ist einfach eine saubere Sache und vereinfacht das ganze noch mal :wink:

Das ist eine interessante Idee. Das werde ich beim nächsten Mal probieren... Danke!
gonefishing

Habe ja gerade Graved Pike in Arbeit. Aus Mangel an passenden Gefässen habe ich die Filets einlagig in sehr flachen Schalen ausgebreitet. Auch habe ich die Haut entfernt wodurch ich nur Fleischseiten habe. Nun ist soviel Sud entstanden dass die Filets bedeckt sind und ich sie gar nicht wenden muss. Habe ich was falsch gemacht oder ist soviel Sud normal?
Zuletzt geändert von gonefishing am Fr 15. Jun 2007, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Das mit dem Sud ist durchaus normal. Mir ist aufgefallen das das von Fisch zu Fisch auch unterschiedlich ist. Hast Du Deinen Fisch beschwert :?:
gonefishing

Ja klar, habe ihn beschwert. Muss nur noch die Hofmeister-Sosse machen, dann gibt's morgen zur Hechteröffnung zur Brotzeit Graved Hecht :P
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“