Handmade Wobbler- aber wirklich!!

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Gesperrt
szz

Handmade Wobbler- aber wirklich!!

Beitrag von szz »

Hallo Kollegen,

hier mal ein paar Bilder von meinen selbst hergestellten Wobblern.......

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
szz
Butzli

Re: Handmade Wobbler- aber wirklich!!

Beitrag von Butzli »

Hallo szz

Schön hat es doch noch geklappt mit den Bildern :)
Nun machst du mich neugierig, könntest du vielleicht einen kleinen Bericht verfassen wie du die
Wobbler herstellst?
szz

Beitrag von szz »

Hallöchen,

tja die bilder....bin halt doch nur ein Angler und Wobbler-Bauer , kein Computer-Fachmann :D :D 8) ...meine Sekretärin hat Urlaub :P :twisted: hahaha

Also zum Bau der Wobbler ist zu sagen:
die Körper bestehen ausschließlich aus Holz, vorzugsweise verwende ich Balsa, weil Balsa einfach die beste Performance hat. Es ist zwar ein sehr weiches Holz, aber mit den richtigen Materialen und den selbst gefundenen (streng geheimen :D ) Rezepturen für die Beschichtung und Lackierung ist bestmöglicher Schutz garantiert.

Das Holz wird von Hand in mehreren Arbeitsgängen zugeschnitten und geformt. Die Armatur (Draht) besteht nur aus einem Teil, welches durch den ganzen Körper durchgeht. Der Draht ist selbstverständlich aus Edelstahl rostfrei. Wird natürlich auch von Hand geformt. Die Form und Beschaffenheit des Drahts, sowie die Tatsache, dass er in einem Stück durch den Körper geht, garantieren ein hohes Maß an Stabilität und Sicherheit.
Die Schaufeln bestehen aus einem Polycarbon-Material, was hohe Stabilität mit ausreichender Elastizität verbindet und ein Abbrechen in den ungünstigsten Situationen unmöglich macht.

Ich verwende für mein Hobby wirklich nur die besten Materialen, an die ich so als Otto-Normal-Verbraucher gelangen kann, mit dem Wunsch und dem Bestreben den ideellen und tatsächlichen Wert echter Handarbeit wieder aufleben zu lassen. Wenn das in der heutigen Zeit überhaupt möglich ist.

Ich hoffe ich konnte zumindest annähernd in der kürze eine ausreichende Antwort geben.

Gerne beantworte ich weitere Fragen :P

Viele Grüße
Zoran
Eglifinder

Beitrag von Eglifinder »

Rrrrrrespekt! :v: :up:
jan

Beitrag von jan »

Hut ap, sehen wirklich 1A aus. Da wird sich sicherlich der eine oder andere Raubfisch überlisten lassen!!!! Respekt....... :shock:

Grüsse jan
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Diese Wobbler erinnern mich stark an die Rapala Shad Rap Serie. Toll wenn man das handwerkliche Geschick und die Musse hat, sich seine Köder selbst zu bauen. Das ganze ist ja noch viel aufwendiger als sich seine Fliegen selber zu binden!

Schöne Arbeit SZZ :up:

JJ
Born to fish - forced to work!
szz

Beitrag von szz »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die positiven Stimmen :D

in Bezug auf die obigen Bilder kann es durchaus sein, dass die Silouette etwas ähnelt, aber bei dreidimensionaler Betrachtung wird erkennbar, dass es ein anderes Modell ist. Die länge beträgt 48 mm und er ist 4g schwer, verfügt über sehr feines Vibrationsverhalten, Swimmer und mittlerer Tauchtiefe. Vorgesehen in erster Linie für das anlocken von Forellen.

Das Modell hat eine längere Entwicklung hinter sich und ich habe es weiter modifiziert bis zu dem heutigen (oben zu sehenden) Aussehen.

Habe hier ein Bild, wie das besagte Modell mal aussah:

Bild

Und so sieht es heute aus. (gleiche Maße und Länge)................

Bild

Wo wir gerade bei der Forelle sind, zeige ich noch ein Modell in der Länge 45mm, 4g schwer, DEEP gleichfalls mit sehr feinem Vibrationsverhalten in Natur-Dekor:

Bild

Viele Grüße
Zoran
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

egal ob Deine Wobbler ähnlich wie ne Marke oder ein Unikat sind, Dein Handwerk zählt!!! :D

Ich binde meine Fliegen meist nach genauen Vorlagen wie z.b. JockScott, Phesant-Tail Nymph, Koppen-Streamer, Thunder and Lighning, Light-Cahill, Fratnik-Sedge etc. und viel mehr! Sollten tatsächlich mal die oft als snobistisch gerügten Fliegenfischer bezw. die Fliegenbinder relaxter bei der Begutachtung Ihres Handwerks sein als ein Wobblerbauer? Eigentlich zählt ja nur etwas ..... den Fischen muss Dein Angebot gefallen! :D :wink:

JJ
szz

Beitrag von szz »

Servus,

na klar hast Du recht: das Angebot muss den Fisch locken ! Das ist das Ziel 8)

Hier noch ein paar von den Stücken (Wobbler für Forelle) mit flinker Vibration:

Bild

Bild

Bild

Bild

Schon vorab vielen Dank fürs Feedback....

Grüße
Zürisee

Beitrag von Zürisee »

Wow! Grossen Respekt für deine Arbeit, die mir ausserordentlich gut gefällt!

Besonders die Version deep und die zuletzt gezeigten jointed-modelle finde ich spitze! Von einem guten Freund habe ich im Sommer ein handmade wobbler aus serbien bekommen, der mich ziemlich an deine Modelle erinnert..

Bild

und das beste daran: er läuft super und er hat mir bereits Fisch gebracht :D

Produzierst du nur für den Eigenbedarf, oder verkaufst du u.U. auch welche? Falls ja kannst du mir gerne per PN ein Angebot machen..
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

@SSZ: eine tolle Wobbler-Palette die Du da hast und die Farben erst wow! Da steckt sicher viel (Hand)Arbeit und sehr viel Herzblut dahinter, das sieht man nur schon auf den Bildern!
Spitzenklasse! :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:

JJ
szz

Beitrag von szz »

Hallöle Kollegen,

@Zürisee: Gut beobachtet! Der Wobbler ist von einem serbischen Kollegen, der übrigens ein guter Wobblerbauer und ein guter Angler ist. Diese Jointed-Form ist sehr beliebt bei uns und geeignet für den Fang von Döbel bis Huchen.
In der Regel wird dieser Wobbler in den Längen von 50mm bis 120 mm gebaut.

@JJwizard; Hier hast Du vollkommen recht. Man muss viel Arbeit und natürlich Liebhaberei in den Bau eines derartigen Wobblers stecken! Aber ich investiere Zeit und Mühen gerne, da es schließlich nach dem Angeln mein größtes Hobby ist!
Im Prinzip versuche ich stets meine Beobachtungen am Wasser auf den Wobblerbau zu übertragen. Und diese Kombination führt zu guten Resultaten.

P.S. Wer könnte schließlich besser als wir Angler selbst wissen was Fische wollen ??

Anbei noch ein paar Variationen zum Thema Jointed in den Längen von 55mm bis 100mm.

Grüße Zoran

Bild

Bild

Bild

Bild
BULLDOG

Beitrag von BULLDOG »

Dickes (RESPECT)
jiggjunkie

Beitrag von jiggjunkie »

wirklich ganz feine sache was du da hinzauberst!
meine fliegen binde ich auch selber aber meine wobbler...
grosses respekt von mir! super sache! :up: :up: :up:
szz

Beitrag von szz »

Guten Abend Kollegen,

zunächst mal herzlichen Dank für Eure positiven Meinungen.

Hier nochmal ein paar Jointed-Modelle aus meiner Werkstatt...... 130mm, 20 g Swimmer

Bild

Bild

Bild

Servus
Zoran
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“