Tipps für gute Baitcast Rolle
-
Matze83
Tipps für gute Baitcast Rolle
Hallo
Suche jetzt eine gute Baitcast rolle ! Brauche diese zum Egli und Forellen fischen ! Könnt Ihr mir da eine gute Baitcast role empfehlen !
Habe jetzt schon ein paar angeschaut und probiert aber sagten mir bisher alle nicht so zu ! ( Probiert habe ich : Daiwa Viento, Abu Garcia Pro-Max, und WFT jERK ) Sie sollte einfach nicht Preislich über 140 chf gehen ( also Occassion )
Gruss
Mäthu
Suche jetzt eine gute Baitcast rolle ! Brauche diese zum Egli und Forellen fischen ! Könnt Ihr mir da eine gute Baitcast role empfehlen !
Habe jetzt schon ein paar angeschaut und probiert aber sagten mir bisher alle nicht so zu ! ( Probiert habe ich : Daiwa Viento, Abu Garcia Pro-Max, und WFT jERK ) Sie sollte einfach nicht Preislich über 140 chf gehen ( also Occassion )
Gruss
Mäthu
-
hol-in
Re: Tipps für gute Baitcast rolle
Also 140 Chf und dann Light Fischerei ist wirklich Grenzwerting. Ich kann dir 2 empfehlen weil ich sie selber Fische die erste ist ABU Premier bekommst du auf Ebay USA wenn du Glück hast für dein Limit. Die 2 etwas Teurer dafür ein echter Preis Leistungssieger (meiner bescheidener meinung) die Shimano Curado 51E habe Sie jetzt 4 Wochen und bin echt begeistert. Out of the Box und mit meinen Bescheidenen Wurfkünsten auf Anhieb SQ61 ohne Perrücke abgefeuert.
Hoffe konnte dir etwas helfen
Gruss Ingo
Hoffe konnte dir etwas helfen
Gruss Ingo
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 87 times

Sehr grenzwertig - Hol-in hat recht!
Da die leichte Egli- und Forellenfischerei nicht wirklich zur ursprünglichen Kern-Kompetenz der Baitcasting Combos gehörte, musste viel getuned werden bis die BC für diese Fischerei "tauglich" wurde bezw. mit der Spinnrute in diesem Segement in Konkurrenz treten konnte. Tunen, das kennen wir auch aus der Autobranche, ist nicht billig und so sind diese BC-Rollen die einen leichten Köder unter 10 gr. auf gute Weite bringen können meist sehr teuer! Schau dir mal die Shimano Curado E7 genauer an, ab da fängts an interessant zu werden und das Preis- Leistungsverhältnis ist fair. Doch ca. Sfr. 200 musst Du hier in der Schweiz schon auch für diese Rolle (dafür mit Garantie) auslegen.
JJ
Da die leichte Egli- und Forellenfischerei nicht wirklich zur ursprünglichen Kern-Kompetenz der Baitcasting Combos gehörte, musste viel getuned werden bis die BC für diese Fischerei "tauglich" wurde bezw. mit der Spinnrute in diesem Segement in Konkurrenz treten konnte. Tunen, das kennen wir auch aus der Autobranche, ist nicht billig und so sind diese BC-Rollen die einen leichten Köder unter 10 gr. auf gute Weite bringen können meist sehr teuer! Schau dir mal die Shimano Curado E7 genauer an, ab da fängts an interessant zu werden und das Preis- Leistungsverhältnis ist fair. Doch ca. Sfr. 200 musst Du hier in der Schweiz schon auch für diese Rolle (dafür mit Garantie) auslegen.
JJ
Born to fish - forced to work!
-
T-Rig
Wenn du die Curado 201 E7 meinst, dann ist meiner Meinung nach die Rolle ungeeignet für Egli und Forellen.JJwizard hat geschrieben:Schau dir mal die Shimano Curado E7 genauer an, ab da fängts an interessant zu werden und das Preis- Leistungsverhältnis ist fair.
Die Curado 201 ist eher fürs gröbere gedacht.
Matze, kauf die eine Daiwa Alphas 103.
Ist zwar nicht gerade günstig, aber damit wirst du auch mit leichten Köder Spass haben (die richtige Rute vorausgesetzt).
-
habakuk
guter tipp von t-rig! ich fische die rolle selber und fange (nicht nur) egli und forellen damit...

-
hol-in
T-rig hast du die curado 51 schon gesehen ist für mich fast noch besser als die Alphas im light Bereich wohl gemerkt
- JJwizard

Ich kenne gute Fischer die mit einer Curado noch auf Forellen fischen, wenn andere viel teurere Rollen ihren Geist bei Kälte längst aufgeben haben. Mit dieser gutmütigen und hoch praxistauglichen Rolle kann man auch wunderbar mit einem 8gr.- 10 gr. Jig auf Egli fischen. Klar ist aber auch, dass eine Daiwa Alphas 103 (ca. Sfr. 300) und eine Shimano Citia (Preisklasse um Sr. 160) in Frage kommen könnte. Trotzdem halte ich an der Aussage fest, dass die Curado eine sehr unverselle Rolle ist, die wie korrekt erwähnt wurde sogar noch Potenzial nach oben hat. Als gute Einsteiger Rolle ist die Curado jedenfalls nicht wäääääk. ! Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden lieber T-Rig!
JJ
JJ
-
T-Rig
Gesehen schon, gefischt noch nicht. Wäre sicher auch eine gute Wahl für leichte Köder!hol-in hat geschrieben:T-rig hast du die curado 51 schon gesehen ist für mich fast noch besser als die Alphas im light Bereich wohl gemerkt
Steve, eine 200er BC ist einfach nicht dazu gedacht leichte Köder zu fischen. Klar geht es, ist aber nicht ideal.
Ausserdem wäre eine 200er Curado auf einer Egli/Forellenrute überproportioniert (Gewicht und Grösse).
Nur weil Fäbe damit auf Seefos fischt, bedeutet es noch lange nicht dass die Curado 201 die ideale Egli/Forellen BC ist.
-
habakuk
öhm - es geht nicht um - curado wääks, steve.
es geht darum, dass die 201 zu gross ist... die 51er ist für den preis wohl etwas vom besten auf dem markt für kleine köder. mir persönlich gefallen die shimanos einfach nicht so gut, aber da sind die geschmäcker nun wirklich veschieden! (und das behautet einer, der eine lila rolle mit goldglanz fischt
)
es geht darum, dass die 201 zu gross ist... die 51er ist für den preis wohl etwas vom besten auf dem markt für kleine köder. mir persönlich gefallen die shimanos einfach nicht so gut, aber da sind die geschmäcker nun wirklich veschieden! (und das behautet einer, der eine lila rolle mit goldglanz fischt
-
Wasabi
Also ich habe selber die Curado 201. Die ist wirklich nur bei Köder ab 15g gut gelaufen.
Klar, habe auch mit kleineren Wobbler an der Aare probiert, aber ist kein gutes Feeling und die wurfweite ist
Klar, habe auch mit kleineren Wobbler an der Aare probiert, aber ist kein gutes Feeling und die wurfweite ist
- JJwizard

Guter Hinweis ... zugegeben, die Curado 51 (Preis ca. auch um Sfr. 230.00) wäre höchstwahrscheinlich idealer! Daran habe ich nicht gedacht, da die Rolle relativ neu auf dem Markt ist:idea:
Anderer Ansatzpunkt zum Thema; wissen wir eigentlich mit welchen Ködern Matze 83 auf Egli und Forelle fischen will!? Wissen wir auf welche Rute er das Ding schrauben will!?! Ich denke bevor die Tackle-Junkies Spezialisten da wieder Ihr Repertoire abspulen, sollten wir mal wissen was er werfen will!?! Ich kenne Leute die fischen fast nur ultra-light 1.5-5gr. Köder z.B. auf Egli .........und andere .... vorallem auch BCler fischen oft notgedrungen, um den Köder überhaupt bei Wind und Wetter vom Ufer aus etwas rauszubringen, mit relativ schwerer Munition ... !
Irgendwie hatte ich bei der Frage das Gefühl, klar Matze hat angeben BC für Egli / Forelle, doch irgendwie hat das auch für mich nach einer universell, tauglichen Combo geklungen, doch klar ich mag mich getäuscht haben. Jetzt konzentriert euch mal lieber wieder auf den Ratsuchenden und weniger um das Thema Curado E7 ja/nein/falsch/richtig/zuschwer/zuwenig geil/nicht prestigeträchtig etc.
JJ
Anderer Ansatzpunkt zum Thema; wissen wir eigentlich mit welchen Ködern Matze 83 auf Egli und Forelle fischen will!? Wissen wir auf welche Rute er das Ding schrauben will!?! Ich denke bevor die Tackle-Junkies Spezialisten da wieder Ihr Repertoire abspulen, sollten wir mal wissen was er werfen will!?! Ich kenne Leute die fischen fast nur ultra-light 1.5-5gr. Köder z.B. auf Egli .........und andere .... vorallem auch BCler fischen oft notgedrungen, um den Köder überhaupt bei Wind und Wetter vom Ufer aus etwas rauszubringen, mit relativ schwerer Munition ... !
Irgendwie hatte ich bei der Frage das Gefühl, klar Matze hat angeben BC für Egli / Forelle, doch irgendwie hat das auch für mich nach einer universell, tauglichen Combo geklungen, doch klar ich mag mich getäuscht haben. Jetzt konzentriert euch mal lieber wieder auf den Ratsuchenden und weniger um das Thema Curado E7 ja/nein/falsch/richtig/zuschwer/zuwenig geil/nicht prestigeträchtig etc.
JJ
-
Twisterboy94
Hängt auch von der verwendeten Rute ab. Wenn du deine -3oz Bosco nimmst, wirfst du einen 78er Pointer oder noch kleiner sicher viel weniger weit als mit ner passenden Rute.WASABI hat geschrieben:Also ich habe selber die Curado 201. Die ist wirklich nur bei Köder ab 15g gut gelaufen.
Ich selber fisch die Curado E7 201 auch mit Ködern zwischen 15-50 Gramm. Mit den richtigen Einstellungen und den nötigwen Skills wirft man damit sicher auch 10g nur gibts dafür sicher passendere Rollen die dabei auch mehr Spass machen.
Um ne wirklich passende Empfehlung abzugeben ist der genaue Einsatzbereich, Köderart und Rutentyp sicher von grosser Bedeutung.
-
aleks
Re: Tipps für gute Baitcast Rolle
also ich habe mit meiner Citica 201 aufm Zürisee Blinker Wobbler ab 75 mm geworfen, mit ner 30 er schnur,probeweise, und es wirft sich ziemlich gut.
denke mal mit ner geflochtenen kann man auch köder ab 10 g einigermassen werfen. was die anderen genannten rollen betrifft kann ich leider keine aussage machen.
denke mal mit ner geflochtenen kann man auch köder ab 10 g einigermassen werfen. was die anderen genannten rollen betrifft kann ich leider keine aussage machen.
-
Matze83
Re: Tipps für gute Baitcast Rolle
Erst einmal danke für eure vielen Antworten und Tipps.
Nun mal ne andere Frage die eigentlich in die Rubrik (Biete-Suche-Sammelbestellung) gehört aber ich frage hier einfach mal schnell.
Werde auch noch einen Thread in (Biete-Suche-Sammelbestellung) eröffnen.
Aber hat jemand noch eine Baitcast rolle abzugeben von euch ?
Einfach in meinem Thread der unter (Biete-Suche-Sammelbestellungen) antworten !
Danke Gruss
Mäthu
Nun mal ne andere Frage die eigentlich in die Rubrik (Biete-Suche-Sammelbestellung) gehört aber ich frage hier einfach mal schnell.
Werde auch noch einen Thread in (Biete-Suche-Sammelbestellung) eröffnen.
Aber hat jemand noch eine Baitcast rolle abzugeben von euch ?
Einfach in meinem Thread der unter (Biete-Suche-Sammelbestellungen) antworten !
Danke Gruss
Mäthu