Saane aktuell?

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
doubser

Saane aktuell?

Beitrag von doubser »

Hallo zusammen!

wie sieht es aktuell an der Saane aus? Sind die Äschen aktiv? Wo (ungefähr) sind dort gute Plätze?

Gruss

Doubser
habakuk

Re: Saane aktuell?

Beitrag von habakuk »

hihihi - ganz schön dreist der doubser!
gut ists überall wo es tiefe läufe hat, und mit der fliege fängt man sie wenn die sonne scheint... :wink:

probieren geht über studieren, aber vergiss nicht zuerst den wasserstand im internet zu checken! http://www.wea.bve.be.ch/messwerte/rahm ... ive=2&spr=
doubser

Beitrag von doubser »

Hallo habakuk!

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, vielleicht etwas dreist, aber ich bin auch meinerseits völlig offen zu sagen wie man am Doubs und an der Birs mit welchen Fliegenmustern fängt. Ich denke jeder von uns hier ist dankbar für jeden Tip, wenn er an ein fremdes Gewässer möchte. Jedes Gewässer ist anders. Aber du hast recht, probieren geht über studieren.
Ehrlich gesagt habe ich, obwohl ich seit 12 Jahren mit der Fliege fische noch nie das Glück gehabt winterliches Äschenfischen zu erleben. Am Doubs und an der Birs darf man leider zu dieser Jahreszeit nicht fischen. Vor ein paar Jahren war ich im Herbst an der Aare, war wirklich gut. Nächstes Jahr ist sie ja wieder offen.

Petri Gruss

Doubser
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Für dieses Jahr ist die Saane ziemlich vorbei, geht kaum mehr was, aber nächstes Jahr ist ja auch noch ein Jahr :wink: (und ab dann dürfen gottseidank alle Halbstarken unter 36cm weiterschwimmen :D )
doubser

Beitrag von doubser »

hallo MS Tripper!

warum meinst du die Saane wäre für dieses Jahr vorbei?

Gruss

Doubser
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

die saane ist keinenfalls mit der aare vergleichbar, schon von der bestandsdichte her nicht. mit der fliege ist an der saane september und oktober saison, ab november nimmts rapid ab, im dezember fängt man mit der fliege kaum noch was, selbst die nymphe ist zwar nicht unmöglich, aber oft ist dann eine äsche "der fisch der tausend würfe". viele äschen sind scheinbar auch aufzüger der aare die zu laichplätzen wandern und wenn sie dann an den vorher bekannten & guten stellen durchgezogen sind läuft nichts mehr.
auch mit dem zapfen nehmen die fänge im vergleich zu den vormonaten ab november scheins stark ab.

zuminest ist dies die langjährige erfahrung und beobachtung eines befeundeten saanefischers der auch vor ort wohnt.

gruss

sa
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Danke für deine Ausführungen SA, sie treffen voll und ganz zu :v:
doubser

Beitrag von doubser »

Hi Schweizer Angler!

auch von mir danke für deine Ausführungen. Das sind genau die Tipps, die nützlich sind. Dann brauchen Unerfahrene nicht umsonst Lehrgeld an fremden Gewässern zu zahlen. Ich kann euch meinerseits auch recht gut darüber informieren wann ihr am besten an den Doubs oder an die Birs fahrt oder eben nicht.
So verstehe ich ein solches Forum, anderen eine nützliche Hilfestellung geben. Es geht selbstverständlich nicht darum anderen zu sagen hinter genau welchen Felsen man werfen soll, um einen Fisch zu fangen.
Gute Zeitpunkte weitergeben, wo man das Patent bekommt, etwas über die Fliegenmuster sagen usw.

Petri Gruss an alle!
elscan

Beitrag von elscan »

Hi doupser

SA trifft's - im Moment ist nicht tote Hose aber so richtig viel los ist nicht.
Es hat vereinzelt Halbstarke (28-32cm) - die Grösseren sind aber rar.
Die Meisten scheinen tatsächlich Durchzüger zu sein und der erste "Run" ist vorbei.
Was seit dem Moratorium erschwerend dazu kommt:
Es hat eine beachtliche Anzahl an Fischern, die in der Saane der Äschenfischerei frönen.
Entsprechend dünn respektive auch verangelt ist der Bestand.

Köder:
Ich angle ausschliesslich mit der Goldkopf-Nymphe und Matchrute. Funktioniert sicher auch mit der Fliegenrute.
Momentan fängt dieser Typ http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?aid ... emno=29929
in den Farben Rot-Braun, Braun und Beige #14 - also eher die kleineren Muster.
Auch die Zigi (#14) http://www.hebeisen.ch/txt/fliegen-Date ... e_nr_6.htm und Varianten davon fangen nicht schlecht.
Angle immer mit zwei Nymphen gleichzeitig - die eine hell, die andere dunkel.
Früh morgens ist meist nicht viel Aktivität zu bemerken. Sobald es aber wärmer wird oder gar die Sonne scheint, nimmt die Aktivität dann spürbar zu.
Also ganz normal für Nymphenfischerei...

Wenn du an die Saane gehst:
Der Bestand an Barben ist sehr gut und dieser dürfte ein wenig reduziert werden respekive die Barben schmecken ausgezeichnet.
Auch die Barben lassen sich mit den Nymphen fangen und wenn das Vorfach nicht zu dünn gewählt wird, können auch grössere Exemplare problemlos gelandet werden.
Grosse Mengen und stattliche Exemplare an Barben findest Du im Kanal bei der Badi Laupen, beim Zusammenfluss Saane-Sense, unterhalb der ARA Laupen und unterhalb von Gümmenen.

Übrigens:
Meine grösste Barbe aus der Saane und in diesem Herbst gefangen mass stolze 74cm und überall wo es Barben hat, hat es normalerweise auch Äschen...
Antworten

Zurück zu „Flüsse“