Äschenfischen am Basler Rhein, Rheinfelden etc.

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
doubser

Äschenfischen am Basler Rhein, Rheinfelden etc.

Beitrag von doubser »

Hallo zusammen!

ich bin neu hier, hallo allerseits!

Hat jemand Erfahrung mit Fliegenfischen auf Äschen im Herbst/Winter am Basler Rhein, Rheinfelden oder sonst hier in der Region?
Wo lohnt es sich effektiv mal einen Versuch zu wagen? Im "Petri Heil" war ja gerade ein Bericht über Äschenfischen am Rhein, aber so wirklich viel konkretes steht da auch nicht drin.
Und wenn jemand etwas weiss, was sind so die typischen Fliegenmuster?
Mir selbst ist aufgefallen, dass es am Basler Rhein von kleinen Äschen (bis knapp Handlänge) stellenweise wimmelt. Ich denke aber trotzdem, dass es wohl sehr schwer ist hier mal eine massige zu fangen.

Wo kann man sonst im Umkreis Basel (max. 200km) mit einigermassen realistischen Chancen auf Äschen fischen?

Freue mich auf Eure Antworten

Gruss und Petri Heil

Doubser
fe

Re: Äschenfischen am Basler Rhein, Rheinfelden etc.

Beitrag von fe »

Doubser

Leider bin ich kein erfolgreicher Rheinfischer...

...nur, die Aeschen sollen zwischen Schwarzwald- und Wettseteinbrücke stehen. An der Kante, in bis zu 6m Tiefe. Kleinbaslerseite... Da geht nichts mehr mit der Fliege :lol:

Wo konntest du denn die Jährlinge beobachten? Aeschen sind ja bekanntlich Schwarmfische...

Gruss fe
goggy

Beitrag von goggy »

hi doubser

die wiese wäre eine option für dich, da schwimmen sehr schöne äschen drinn.
aber eine tageskarte zu kriegen, ist wieder ein anderes thema....

letztes jahr wurden sehr schöne äschen im rhein nähe der st.alban-fähre gefangen.
doubser

Beitrag von doubser »

hallo zusammen!

unterhalb der Schwarzwaldbrücke, Grossbasler Seite, bis runter zur St. Alban Fähre gibt es mehere Stellen wo am Ufer kleine Äschen steigen, wenn das Wasser genug klar ist. Ab und zu sieht man auch mal was grösseres steigen, aber schon eher selten. Man musste es halt wirklich mal an den tiefen Kanten versuchen
Philipp

Beitrag von Philipp »

Das hört sich ja sehr interessant an!!Werds negste woche auch mal probieren gehen!
War schon mal jemand im Altrhein auf Äschen fischen?Habe nur mal gehört das es bei den Isteinerschwellen was haben soll!?
doubser

Beitrag von doubser »

Ja, jedenfalls soll es am Altrhein noch vor dem Hitzesommer 2003 auf Äschen recht gut gewesen sein. Wie es aktuell ist, weiss ich leider nicht. Habe aber auch gehört, dass es bei den Isteiner-Schwellen gut sein soll. Ich kennen einen der dort in der Nähe wohnt und auch fischt; der hat mir mal gesagt beim "Huttinger Loch" hätte es Äschen und einige würden auch immer dort auf Äschen fischen. Ich selbsr habe vor einigen Jahren bei Fessenheim mit der Fliege Äschen gefangen.
Ich war schon lange nicht mehr am Altrhein fischen, weil ich meistens an der Birs und vor allem am Doubs bin.

Bin gespannt auf deinen Versuch auf Basler Äschen.

Gruss

Doubser
doubser

Beitrag von doubser »

@Philipp:

habe durch einen deutschen Fischerkollegen mitbekommen, dass die Äsche am Altrhein bis 2014 gesperrt ist!!!
Die Varainte fällt also vorerst weg.
Es würde wohl allen Flüssen hier gut tun regelmässig gesperrt zu werden....
Philipp

Beitrag von Philipp »

Hey Doubser

Danke für den Hinweis!!Wollte nähmlich morgen an den Altrhein.... :D
Naja demfall doch der Basler Rhein!

http://www.badische-zeitung.de/efringen ... 66846.html
Antworten

Zurück zu „Flüsse“