Ruteneigenschaften

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Arts

Ruteneigenschaften

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne klären, welche Kriterien bei einer Rute sich für welche Fischerei eignet, welche Eigenschaften sind für welchen Zweck...

Es stellt sich ja immer das Problem, man geht in das Angelgeschäft sucht eine Rute. Man wird dann gefragt: Für welchen Zielfisch, und wie will man angeln. Der Anfänger ist bei dieser Frage schon mal überfordert... öhh, ich will doch nur fischen, egal was kommt...

Mit der Erfahrung, weis man dann schon eher was man will. Aber trotzdem, was ist den nun der Unterschied zwischen einer Bootsrute, einer Rute fürs Spinnen oder einer fürs Posenangeln.

Selbst fürs Schleppen macht es je nach Schlepptiefe einen Unterschied in der Rutenaktion und im Wurfgewicht.

Ich bin mir vielfach auch nicht im klaren was ich nun brauche.

Was für eine "Rutenaktion", welches "Wurfgewicht", welche "Länge" soll den die Rute haben, und nun soll das noch einen Unterschied machen welchen Fisch ich eben "Wie" fangen will.

Was gibt es für Rutenaktionen, welche brauch ich wann... Eine Spinnrute für Forelle ist siche anders als eine auf Hecht, hmm aber warum? Wann brauch ich eine "Baitcast"-Rute.

Man kauft dann eine Rute, für Karpfen, Hecht, Forelle, Stellfischanglen, Posenangeln, Spinnfischen usw.... aber was ist den nun der Unterschied? Sicher nicht nur weil Karpfen draufsteht für Karpfen geeignet, welche Eigenschaften sind es, die z.B eine Karpfenrute zu einer solchen machen?

Vielleicht können wir etwas Licht ins Dunkle bringen, in dem wie hier unsere Erfahrungen austauschen.

Ich mach mal den Anfange:

Länge:

Als Uferfischer nehme ich grundsätzlich mal längere Ruten. Auch eine Spinnrute wähle ich als Uferfischer nicht unter 2.6m. Die Länge ist für mich darum wichtig, das ich über Hindernisse wie Wasserpflanzen, oder Uferböschungen besser hinweg komme. Im Boot, soll hingegen eine längere Rute ein Nachteil sein, da ich nicht viel im Boot fische kann ich da nicht viel sagen..

Wurfgewicht:

Je nach Montage, wähle ich das Wurfgewicht der Rute. Welche Köder verwende ich, wieviel wiegt meine Montage. ich muss diese ja auch auswerfen könne.

Aktion:

Da wird es schwieriger. Beim Schleppen, brauche ich eine "härtere"-Rute, damit sich der Fisch selbst hakt. Desto mehr Schnur ich drausen habe, und desto Tiefer, desto Steifer sollte die Rutenaktion sein (Schnurdehnung).

Wie verhält sich das je nach Zielfisch?
Was meint Ihr?

Thomas
Arts

Re: Ruteneigenschaften

Beitrag von Arts »

Etwas weniges über Rutenangaben:

habe ich bei eBay gefunden und füge das mal hier ein: Original Link zu eBay Testbericht

[
ebay; 1000angeln hat geschrieben: Oft ist schon aus der Artikelnummer erkennbar wie lang die Angelrute ist.

Zum Beispiel:2345 320 Diese Rute ist einfach 3m20cm lang Die erste Zahl ist eine reine Artikelnummer.

Die Teile der Rute werden in z.B. 4 Sec ausgedrückt,das ist abgekürzt aus Sections, meint also in diesem Falle also 4 Teile.

Die Länge der Rutenteile ist bei Steckruten Rutenlänge, geteilt durch Teile plus 10 cm

IXM 10.Der Hersteller dieser Rute will sagen : Diese Rute ist aus hochverdichtetem Kohlefaser Material hergestellt. Es hat vor Jahren angefangen mit IXM 7 .Je höher diese Zahl desto höher ist die Verdichtung des verwendeten Materials Heute sind Ruten mit obiger Bezeichnung im Handel. Es scheint aber keine einheitliche Norm dafür zu geben. Wenn doch bitte um Mitteilung derselben.
Eine 3 teilige Rute in der Gesamtlänge von 3 90 hat folglich eine Teilelänge von 1m40 cm

Das Wurfgewicht wird mit Wgw auch Wg oder CastWeight, die Abkürzung ist dann Cw, bezeichnet.

Das bezeichnet das beste Wurfgewicht. Ich kann aber mit einem geringeren Wurfgewicht die Federkraft der Rute nicht ganz ausnützen. Meine Wurfweite wird folglich geringer als die mögliche Weite sein. Überschreite ich das Wurfgewicht so kann das im schlimmsten Falle einen Bruch der Rute hevorrufen.

Eine verwirrende Bezeichnung ist auch die sich bei z.B Karpfenruten eingebürgert hat.

Eine Rute mit der Bezeichnung 3 lbs hat nicht das Wurfgewicht von 3 Pfund. Es handelt sich um eine Rute die eine Biegekurve von 3 Pfund hat. So man diese Rute mit 3 englischen Pfunden belastet, das sind 1362 Gramm, macht sie eine Biegung von 90 Grad.

Die Abkürzung lbs ist eine aus dem Latein stammende Bezeichnung. Sie heisst ganz ausgesprochen libras. Bitte nicht die Zunge abbrechen einfach Pfund sagen. Das ist im englischen Sprachraum üblich.

Matchruten

Eine Matchrute ist eine Weissfischrute wie sie in England zu einem Matchangeln eingesetzt wurde. Das meint also zu einem Wettangeln. Diese Ruten sind meisten dreiteilig.

Ruten dieser Art sind in der Regel, wovon es reichlich Ausnahmen gibt,13 ft- 13 Fuss lang. Es gibt Matchruten von 12 bis 17 ft. Der ft in Deutsch Fuss. Des einfacheren Kopfrechnens halber rechnen wir den Fuss mit 30 cm. Das meint also in diesem Falle eine Rute von 3m 90 cm. Hier etwas eingeschoben : Ein passendes Rutenfutteral, auch ein Rutenrohr, muss die Länge von 1m 40 cm Innenmass haben. Warum ein solches ? Die Rute hat eine Länge von 3m 90 cm, sie ist dreitelig. Das Einzelteil ist 1m 30 cm lang. Da die Rute zusammen gesteckt wird muss ich die Einschübe berücksichtigen. Als Faustregel kann man 10 cm Einschub rechnen. So wird also die Rute 1m 4o cm geteilt sein. Sie sind im aller Regel sehr eng mit hochstehenden Ringen besetzt. Meistens 8 bis 15 Ringe.Ausserdem haben sie oftmals keinen Schraubrollenhalter. Die Rolle wird in zwei Ringen festgeklemmt. In Deutschland haben viele Angler Angst davor das diese Halter unsicher sind.Es ist aber aus Erfahrung so, das die Hand über der Rolle liegt, damit ist ein fester Sitz gewährleistet.

Bei Big Game und auch bei ausgesprochenen Bootsruten finden wir die Beschreibung 30 lbs.

Das sind nun keine Wurfgewichtsbezeichnungen oder Biegekurven sondern sagen aus: Diese Rute ist ausgelegt für die Verwendung mit einer 30 Pfund tragenden Schnur.

Im englischen Sprachraum ist, nicht wie bei uns der Durchmesser der Schnur das wesentliche Kritrium, sondern die Tragkraft. Der Angler verlangt im Laden also keine o,24 Schnur sondern eine 5 Pfund Schnur.Mir ist unsere Durchmesser Benennung sympatisscher, wenn eine Schnur dünn und stark ist werde ich bessere Fische damit fangen.

Im Handel finden wir Ruten von 4 bis 130 lbs. Es kommt auch die Bezeichnung 10 bis 30 lbs vor. Die Rute kann dann mit einer 10, 15 oder bis 30 Pfund tragenden Schnur gefischt werden.

Hier noch eine weitere Anmerkung zu den Ausführungen der Ruten. Die IGFA, eine Stelle in Florida, die Rekordfische auflistet, hier kann man Rekordfische melden, hat auch bestimmte Maße für Angelruten festgelegt. Daher sind alle Bootsruten ähnlich in der Länge. Auch wenn es sich um eine Rute mit gebogenem Griff, kurved, handelt wird die Länge der Rute nicht verändert,sondern beträgt weiterhin ca 2m 15. Die Rutenlänge wird dann gerade gemessen.

Als eine weitere Faustregel kann man sagen : Die mit 30 Pfund bezeichnete, ist die Bootsrute mit der die Mehrzahl der Fische gefangen werden wird.

Mit dieser Rutenklasse ist man für die Tour nach Norwegen gut ausgerüstet. Auch die erste Reise zu den Segelfischen nach Kenia ist damit gut zu bewältigen.

An dieser Stelle sei auf den Ratgeber Big Game verwiesen. Scherz am Rande, was ist das Gegenteil von Big Game? Natürlich small Corse. Wobei der dabei gefangene Fisch nur ein small cuorse ist.

Was darüber ist wie die 50 sowie 80 und 130 Pfund Klasse ist dann für die Fische über 100 kg gedacht.

Das meint also Marline, grosse Thune und grosse Haie. Die grösste Klasse die 180 Pfund Klasse ist im Nebel des frühen Big Game Angelns verloren gegangen. Auch die 130 Pfund Klasse ist nur von gut trainierten Zehn Kämpfern zu bedienen. Mancher der modernen Computerbediener stösst bei der 30 Pfund Klasse an seine Grenzen.

Die Klassen darunter sind für kleinere Thune, auch für Segelfische. Hier möchte ich mal an den two pound doctor erinnern, der in Malindi Segelfische mit 2 pfund tragender Schnur fing.Übrigens ein ausserordentlich sympatischer Mann. Ich lernte ihn 1983 in Malindi kennen Eine seiner freundlichen Ideen war es kleine gestickte Marline an Leute, die er nett fand, zu verschenken.Ich war völlig sprachlos als er vor der Abreise damals seine Rollen verpackte. Penn Internatiomal, angefangen mit 16/0, bis zur 9/0 lagen golden glänzend vor seinem Appartment 4 Rolllen die den Wert eines Autos darstellten.Dieter, solltest Du diese Zeilen doch mal lesen, herzliche Grüsse vom Wolfgang. <

Fliegenruten haben wiederum andere Beschriftungen.

Da finden wir die Beschreibung :AFTMA 5-6 Hier handelt es sich um eine Fliegenrute die am besten mit einer Schnur im Bereich 5 bis 6 zu werfen ist. Diese Bezeichnung kann man nach unten bei einer Keulenschnur WF verlassen nach oben mit einer doppelt verjüngten DT Schnur.

Fliegenschnüre sind im Handel von 2 bis 15 Diese sind auch wieder mit ft= Fuss bezeichnet. Handelsüblich sind 7 bis 15 ft.

Die Klasse 2 z.B. für die Jagd mit der Entenbürzelfliege auf die Winteräsche. Die 15 für die Jagd auf Segelfisch, ev kleine Marline. Aber liebe Freunde für mich ist das kein Fliegenfischen mehr. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Noch ein Einschub an dieser Stelle. Ich fand auf einer Messe auf einem amerikanischen Stand eine 1m20 Fliegenrute. Die Kollegen meinten, sowas kann man doch nicht werfen. Ich ging auf die Wurfbahn, es ging. Nach der Rückkehr erzählte ich das. Ja sagte einer meiner Mitarbeiter, so was können wir doch bauen. Zum Wochenende hatte ich also eine 2er Fliegenrute. Eine kleine Rolle lag auch parat, Schnur darauf und ans Wasser. Die Rute ist sowas von führig, ich war mehr als begeistern.

Aber sprach Bbär, seit einigen Jahren wate ich nicht mehr. Im Rückschwung blieb die Fliege in der Uferböschung hängen. Somit kam diese schöne Rute zu den anderen. Heute steht sie bei der 16ft Lachsrute. Für mich und das Angeln sind die 8,5ft wichtiger.
Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von Arts am Fr 8. Okt 2010, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Beitrag von Exos »

Sehr hilfreich, danke!
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Die Frage die sich mir noch stellt.

Wenn ich jetzt z.B die Big-Game oder Bootsruten bezeichnung in Pfund der Schnurstärke anschaue.
Was darüber ist wie die 50 sowie 80 und 130 Pfund Klasse ist dann für die Fische über 100 kg gedacht.
Wie geht den das. Das heisst z.B herunterskaliert auf eine Hechtrute. Ich will gewappnet sein für einen 20Pfund hecht 8-10kg Fisch
Wie stark muss den meine Schnur sein damit ich keinen Schnurbruch erleide?

Welches Wurgewicht muss meine Rute haben damit nicht diese bricht sondern die Schnur?

Fischen wir alle zu schwache Ruten im bezug auf die verwendeten Schnüre?
Ist z.B eine geflochtene 12kg Schnur für eine 15-50g Raubfischrute nicht zu stark?
Bricht da die Rute vor der schnur?

Ich bin sicher viele von uns haben feine Ruten 5-40g mit minimum 5-8Kg Schnüren drauf....

Ich habe eine Rute bei welcher eine empfohlene Schnurstärke drauf steht. Eine "Trout Unlimted" mit Wurfgewicht 5-28g und da steht eben noch drauf Line: 6-12lbs. Das würde bedeuten maximum eine 5.4 Kg Tragkraft Schnur,

Wie schwer darf den nun mein Fisch sein bevor die Schnur reisst, wenn ich jetzt nicht einen langen nicht schonenden Drill in Kauf nehmen will :?. Anscheinend schwere als die Tragkraft der Schnur

Gruss
Thomas
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hi Tom.

Du denkst zuviel nach :lol: Du kannst auch inen 20Pfund Hecht mit einer Felchenrute fangen.
Kommt ganz auf dein gefühl und geduld an, wie du den Fisch drillst. Ich habe meine 1.10m Hecht mit einer 40Wg Spinnrute und o.26er Monoschnur gefangen und hatte zu keinem Zeitpunkt
Angst um mein Material gehabt. Der Drill dauerte auch nicht sehr lange...ca. 5min.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,
WASABI hat geschrieben:Du denkst zuviel nach :lol:
Wie wahr.... hehe....aber immer noch interessante Überlegung. Was braucht es wozu? Wie weit kann man mit dem Material gehen, wo ist das Limit... was brauche ich wirklich...

Und mal ehrlich wer überlegt sich den schon welche Schnur seine Rute verkraftet, Meistens kauft man ne Rute, und eine Rolle und denkt sich ok jetzt ne gute Schnur drauf das passt schon Hauptsache die reist nicht.....

Die meisten geflochtenen ab 0.12mm sind wohl für viele 40g WG Ruten zu stark....

Tom
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Da kommen natürlich noch ganz andere Faktoren zusammen, wie zum Beispiel der Untergrund über welchem wir fischen. Ist der mit Messerscharfen Felsen oder Muscheln durchzogen wählt man wohl auch eine etwas stärkere Schnur, genau wie bei vielen Hindernissen.
Ob eine Rute so schnell bricht, das wag ich zu bezweifeln. Die meisten Ruten brechen doch weil sie irgendwann mal einen Schlag erwischt haben (welche Rute hat das noch nie?).

Was die lb angaben angeht, zum Teil werden ja die Ruten auch nach dem Gewicht angegeben, das es braucht, damit die Rute einen 90° Winkel erreicht. Vielleicht liegt hier noch die Lösung deiner Gedanken?
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ja das soll ja eben bei den lb angaben der Karpfenruten der Fall sein. Aber bei deren Auslastung mit dem angegeben lb's bricht sie wohl noch nicht
GsusFreaK hat geschrieben:Da kommen natürlich noch ganz andere Faktoren zusammen, wie zum Beispiel der Untergrund über welchem wir fischen. Ist der mit Messerscharfen Felsen oder Muscheln durchzogen wählt man wohl auch eine etwas stärkere Schnur, genau wie bei vielen Hindernissen.
Das gilt für die Schnur, aber nicht ob die Rute die Schnur verkraftet, kann ich einen Hänger lösen ohne das die Rute bricht (provozierter Schnurbruch)

Was passiert denn bei einer Big Game Rute, bei welcher eben das Schnur(trag)gewicht angegeben wird. Wenn ich eine 30lb Rute fische und eine 40lb Line nehme.... hält die das aus?

Warum soll dann eine im Vergleich filigrane 40g WG Rute zb. mit einer 40lb (18kg) Line klarkommen?

Sicher ist das man bei diesen unterschiedlichen Kennzahlen kaum was vergleichen kann oder eben auch keine Aussage machen kann über die Qualität, Belastbarkeit des Blanks.

Und wenn mal eine bricht, wird die Garantie abgelehnt und behauptet zu starke Schnur verwendet.... oder Schlag bekommen, beweise da mal das Gegenteil...

Bei Japanischen Hersteller wird viel beides angegeben WG und Line wight.... da weis ich woran ich bin in welchem Rahmen ich mich bewegen kann.

Thomas
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“