Wie Angeln?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Chillimaster

Wie Angeln?

Beitrag von Chillimaster »

Was ist für Euch "Ertrags reicher " ?
Ich frage mich welche Art zu Angeln am meisten Fänge in Fliessgewässer bringt. Fliege? Spinner? Twister? Zapfen? u.s.w.
Oder gibt es da gar keinen Unterschied und es ist einfach so das man ein persönliches lieblings System hat ?
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Re: Wie Angeln?

Beitrag von JJwizard »

Hobby/Passion ist, wenn man nicht nach dem besten Ertrag trachtet sondern das Gesamterlebnis im Verdergrund steht. Der Fang eines Fisches macht nur eine Bruchteil der Faszination aus, deshalb stellt sich die Frage anders ........ welche Art zu Angeln in Fliessgewässern macht mir am meisten Spass! In diesem Sinne ..... have fun chilimaster!

JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Fr 10. Sep 2010, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Das ist von verschiedensten Faktoren abhängig:
- Fliessgewässertyp
- Vorkommende Fischarten / Zielfisch
- Wasserstand
- Jahreszeit
- persönliches Können / Vorlieben
...
Generalisieren lässt sich da nichts, und wichtig ist die Freude und nicht der Ertrag.
Chillimaster

Bei meiner Frage gieng es nicht unbedinngt darum um zu wissen wie ich möglichst viele Fische fange, das habe ich vileicht ein wenig falsch formuliert.
Es interssiert mich mehr, auf was die Fisch generel eher eifacher anbeissen.
Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht?
Scudyman

Beitrag von Scudyman »

Wo ist da der Unterschied? :lol:
Chillimaster

Scudyman hat geschrieben:Wo ist da der Unterschied? :lol:
Wenn es nur um den Ertrag gehen würde, tät ich keine angel benutzen.. :?
astacus

Beitrag von astacus »

gonefishing hat alles wichtige gesagt: es lässt sich nichts generalisieren und je nach zielart, grösse des gewässers, wasserstand, wassertrübung, wassertemperatur, und, und, und, ist mal diese und mal die andere methode erfolgreichen.

es gibt nicht einfach die methode, die fängiger ist als alle anderen :wink:
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Sehr wichtig, mit einer Rute :lol:

Ausserdem gehe ich Angeln weil es mir Spass macht am Wasser und ich die Sonne, den Wind und die Ruhe geniessen kann.
Dazu kommt das ich hervorragend "abschalten" kann beim Fischen 8)

Der Fisch ist da meistens nur das tüpfelchen auf dem i :D
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

WASABI hat geschrieben:Dazu kommt das ich hervorragend "abschalten" kann beim Fischen

Der Fisch ist da meistens nur das tüpfelchen auf dem i
tja, mehr muss man Wasabi's Worte nicht anfügen....
Gruss Marco
fly

Beitrag von fly »

Jaja, und trotzdem scheissts uns alle an wenn über Tage nichts geht, ich liebe das drumherum auch, auch die Natur, aber wenn ich fischen gehe will ich auch fangen.
Chillimaster

Klar finde ich es auch schön am Wasser zu sein ( auch wenns regnet ) und ich geniesse die Natur auch ohne was zu fangen.
Aber ich habe das Gefühl, dass Ihr einfach keine Ahnung habt... :lol:
Es giebt ja auch Fliegen und Köder die besser fangen als andere.
Da muss es doch auch eine Methode geben die fäniger ist als andere auch wenn diese nicht so viel Spass macht. :wink:
Da ich Aufgrund des lesens der Angelliteratur der Meinung bin, dass es nicht unbedinngt auf den Köder und den Fisch den mann angeln möchte ankommt.
Oder ist es einfach Zufall wenn irgend ein Fisch an irgend einem Köder anbeisst? :?
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

fly hat geschrieben:Jaja, und trotzdem scheissts uns alle an wenn über Tage nichts geht, ich liebe das drumherum auch, auch die Natur, aber wenn ich fischen gehe will ich auch fangen.
Hi Stefu, deswegen der Spruch unten...? :lol:
habakuk

Beitrag von habakuk »

ich denke es gibt nicht die beste art zu fischen. wichtig ist, dass du dich auf etwas konzentrierst und nicht alles halbbatzig machst. setz dir ein ziel, zb einen guten hecht und verfolge dieses ziel konsequent. kümmere dich um die richtige ausrüstung und technik und du wirst dein ziel erreichen und kannst dir ein neues ziel aussuchen...

"das ultimativ, absolute, nonplusultra-beste" auf hecht ist überigens der lebende köderfisch - aber wer will schon so fischen?! :wink:
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Oftmals ist es so, dass man zu viel will. Man fischt einfach so darauf los und währe froh, wenn irgend ein Fisch anbeisst.
Du musst dich auf eine Fischart konzentrieren und hartnäckig die dafür geeigneten Techniken verfolgen. Weniger ist oftmals mehr.
Nach einer gewissen Zeit stellen sich dann die Erfolge schon ein.
Ich fische ausschliesslich auf Raubfische mit Kunstködern und ich weiss, dass diese entweder an der Oberfläche, im Mittelwasser oder am Grund zu finden sind.
Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich sie am ehesten am Grund fangen kann. Also ist meine Ausrüstung darauf fokussiert.
Wenn ich also nach ein paar Minuten keinen Fischkontakt habe, wechsle ich die Stelle, seltener den Köder und so suche ich die Fische. Wenn ich die Fische sehe, wird an der Oberfläche (wenn sie jagen) oder im Mittelwasser probiert.
Wichtig ist, dass Du vertrauen in die von dir verwendeten Köder erlangst und so beharrlich mit diesen weitermachst. Ich habe dieses Vertrauen bei einem Kurs erlangt obwohl ich heute anders fische.
Wenn sich die ersten Erfolge eingestellt haben, kannst Du die Sache auch umkehren und versuchen mit dem von dir favorisierten Köder einen Fisch zu überlisten. Dann geht es nicht mehr ums Fangen sondern ums Fischen.

Also such dir zuerst einen Zielfisch aus, stelle deine Ausrüstung dementsprechend zusammen und versuch es dann regelmässig nur auf diese Art und Weise.
Die Fängigkeit einer Methode ist sehr stark von der Erfahrung bei der Ausübung abhängig.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Chillimaster

"das ultimativ, absolute, nonplusultra-beste" auf hecht ist überigens der lebende köderfisch - aber wer will schon so fischen?! :wink:[/quote]

nö also das würde mir keinen Spass machen.

am -coolsten finde ich es einfach zu testen auf was die Fische neugirig werden. z.b. Harribo Gummibären sind nicht schlecht, bringen aber keine Bisse :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“