Groppen fangen?
-
Pikehunter
-
gonefishing
Re: Groppen fangen?
In klarem, sauberen und kühlen Wasser mit kiesigem Grund unter Steinen mit der Hand.
-
Schweizer Angler
wo; in schwellen in der emme und ilfis und zulg
wie; probieren, mein schwiegerpapa fängt sie mit grossem oliven oder lochblei, 15 cm vorfach, schwarzkopf-wurm und lässt das blei unter den wasserfall der schwelle rollen, funktioniert aber nur im frühling oder sommer bei hohem wasserstand. jetzt ist niedrigwasser. von hand ist die chance jetzt grösser, aber es ist im kanton be halt auch verboten so zu fischen. ilfis und emme sind weiter nur noch bis 15 september für die fischerei offen.
gruss
sa
wie; probieren, mein schwiegerpapa fängt sie mit grossem oliven oder lochblei, 15 cm vorfach, schwarzkopf-wurm und lässt das blei unter den wasserfall der schwelle rollen, funktioniert aber nur im frühling oder sommer bei hohem wasserstand. jetzt ist niedrigwasser. von hand ist die chance jetzt grösser, aber es ist im kanton be halt auch verboten so zu fischen. ilfis und emme sind weiter nur noch bis 15 september für die fischerei offen.
gruss
sa
-
Pikehunter
Also quasi unter jedem grösseren Stein nachschauen? Sind die flink resp. bräuchte man einen Aquariumkescher? Weil mit Haken fangen wäre mir irgendwie zu aufwändig...
-
gonefishing
Wenn man den Stein vorsichtig anhebt, bleiben sie meist liegen. Groppen können eh nicht richtig schwimmen, da sie keine Schwimmblase haben, sie hüpfen mehr über den Grund. Mit etwas Übung kann man sie problemlos mit der Hand fangen, einfach langsam von hinten annähern und dann zuschnappen, oder mit zwei Händen von beiden Seiten. Die Groppen haben etwas stachelige Brustflossen, mit denen sie sich am Grund halten, aber kein Gift oder so.
Mit einem kleinen Aquariumkescher geht es sicher etwas einfacher, habe ich aber noch nie probiert.
Mit einem kleinen Aquariumkescher geht es sicher etwas einfacher, habe ich aber noch nie probiert.
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 88 times

Der Erklärung von gonefishing ist sachlich nichts hinzuzufügen, ausser JUST DO IT !
JJ
JJ
Born to fish - forced to work!
-
cuckoo
Sind die bei Euch nicht geschützt?
Ich erinnere mich, dass die Groppe an den meisten Orten, an denen ich schon gefischt habe in der Schweiz, ganzjährig Schonzeit hatte.
Aber vielleicht ist das in Bern anders?
Ich erinnere mich, dass die Groppe an den meisten Orten, an denen ich schon gefischt habe in der Schweiz, ganzjährig Schonzeit hatte.
-
gonefishing
Nein:
Art. 18 4. Einschränkungen
1Pro Tag dürfen höchstens 30 Groppen, 50 Elritzen und 100 andere Köderfische behändigt werden.
2Groppen dürfen nur vom 10. März bis zum 31. Oktober gefangen werden.
http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... groppe.htm
Art. 18 4. Einschränkungen
1Pro Tag dürfen höchstens 30 Groppen, 50 Elritzen und 100 andere Köderfische behändigt werden.
2Groppen dürfen nur vom 10. März bis zum 31. Oktober gefangen werden.
http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... groppe.htm
-
astacus
ich kenne ehrlich gesagt keinen kanton, wo die groppe ist...<°((}}< hat geschrieben:Sind die bei Euch nicht geschützt?
gut, ich kenne natürlich auch nicht alle kantone, aber diejnigen die ich kenne, haben keinen schutz für die groppe.
Zuletzt geändert von astacus am Do 2. Sep 2010, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
cuckoo
Ok, Interessant.
zB die Birs im Jura/Baselbiet:
Man lernt nie aus
zB die Birs im Jura/Baselbiet:
Im Graubünden ist es ebenso.Art. 14 Schonzeiten und Fangmasse
...
3 Groppen, Strömer, Gründlinge und Krebse sind ganzjährig geschützt.
Man lernt nie aus
- fisherking
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times

Stimmt doch nicht:Schweizer Angler hat geschrieben:von hand ist die chance jetzt grösser, aber es ist im kanton be halt auch verboten so zu fischen.
2.5 Verordnung über die Fischerei (FiV) vom 20.9.1995
Art. 15
http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... verordnung
Köderfische und Fischnährtiere
1. Grundsatz
Art. 15 1Wer ein Angelfischerpatent besitzt, ist in Patentgewässern für den Eigengebrauch
zum Fang von Köderfischen und Fischnährtieren mit der Angelrute oder von
Hand berechtigt.
-
Schweizer Angler
ups - sorry - das mit der hand ist aber nicht soooo alt. aber aegal - dann also los
gruss
sa
gruss
sa
-
bernerfliegenfischer
Pikehunter hat geschrieben:Wie und wo fange ich Groppen?
An den Ufer des Thunersees findest du an allen steinigen Stellen Groppen und sogar Trüschen unter den grösseren Steinen.
Ein Aquarien Netz, umfunktioniert als Handschuh, hat mir in tiefer Jugend immer sehr geholfen.
-
janschneider50
Nur so nebenbei, wenn du sie mit einem Aquariumnetz fangen willst, musst du fast sicher das Köderfischpatent haben. Von Hand oder mit Haken darfst du sie ohne Köderfischpatent fangen.