Wasserpflanzen Bielersee

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Arts

Wasserpflanzen Bielersee

Beitrag von Arts »

Hallo,

In einigen Themen wurde das Problem Wasserpflanzen und die zunehmende Flächenausdehnung schon angeschnitten.

Dazu habe ich folgendes gefunden: Langfristige Entwicklung der Wasserpflanzen im Bielersee im Zusammenhang mit der Phosphatreduktion.

Ist schon ein älterer Bericht aus dem Jahre 2006. Weis jemand wie sich dies in den letzten 4 Jahren weiterentwickelt hat?

Man ging davon aus das die Flächenausdehnung zurückgeht (von 1984 bis 2005 war dies der Fall)

2006 ging man davon aus, dass sich der Phosphatgehalt weiter reduzieren wird (Inbetriebnahme der verbesserten ARA Neubrück und Umbau der ARA Worblental) und sich dadurch der Sauerstoffgehalt erhöht, als Folge würde sich aber auch der Nährstoffgehalt reduzieren, was bedeuten würde das gewisse Wasserpflanzen zurück gehen oder verdrängt werden durch Pflanzen die im nährstoffarmen Wasser zurecht kommen (kleinwüchsige unterseeische Arten). Was eigentlich heissen würde das sich die Flächenausdehnung reduzieren würde.

Nun sieht es aber so aus als wäre dies nicht der Fall

Gruss
Thomas
gonefishing

Re: Wasserpflanzen Bielersee

Beitrag von gonefishing »

Ich weiss nichts genaues, habe nur bemerkt dass viele Plätze an Bielersee, Zihlkanal und Murtensee die früher krautfrei waren zugewachsen sind.
Vor ein paar Tagen habe ich einen Bericht über den Starnbergersee gesehen, dort breiten sich Neophyten aufgrund der steigenden Wassertemperaturen stark aus. Inwieweit das auch bei uns zutrifft weiss ich nicht.
http://www.lbv-starnberg.de/Pressespieg ... xkraut.htm
Das hier war die Sendung:
http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 855016.xml
smash

Beitrag von smash »

paradebeispiel, was ne senkung des phosphatgehalts (mitunter) für auswirkungen auf einen see und indirekt auf deren fischbestand hat, ist wohl der zürichsee.
die fischbestände, allen voran die egli, seeforellen und weissfische, gingen seit der senkung des phosphat-gehaltes extrem zurück und krautwachstum ist nur noch spärlich vorhanden.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Was ich gesehen habe, z.B in der Zihl, handelt es sich bei der Flächenausdehnung vorallem um die Wasserpest, diese vermehrt sich vorallem in warmen Sommern stark, und wird bis zu 5m lang. Die Wasserpest bevorzugt sommerwarme, nährstoffreiche, nicht übermäßig belastete Gewässer.

Dies erstaunt mich wenn doch der Phosphatgehalt reduziert wird. Sauerstoffzunhame, Nährstoffabnahme ist nicht unbedingt wasserpestförderlich.

Was ich beim Grundfischen auch noch viel an Land ziehe ist das zarte Hornblatt. Ok, dies wird nicht gross und ist nicht schuld an einer Oberflächenausdehnung.

Aber auch das bevorzug eigentlich nährstoffreiches Wasser.

Zur Wasserpest, ist ist ja eigentlich nur bei den Schwimmer oder Motorbootfahrern eine Plage. Für die Tier- und Pflanzenwelt und für die Reinheit des Wassers hat die Wasserpest hingegen fast nur Vorteile. Sie ist wegen dem starken Wachstum unter anderm ein Hauptgegner der Algen (Schattenbildung) und bringt viel Sauerstoff ins Gewässer ein...

Gruss
Thomas
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“