Köderfisch

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Arts

Köderfisch

Beitrag von Arts »

Hallo,

Viel liest man hier, dass das Egli als Koderfisch verwendet wird.

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, als Köderfische dürfen nur Fische verwendet werden ohne Fangmindestmasse

Das trifft sicherlich in einigen Kantonen und gewässern noch zu.
War das früher im Kanton Bern so? Ich habe nichts mehr gefunden in den Vorschriften, war aber der Meinung das war mal so...

Dies würde heissen, Das man z.B das Egli eben nicht als Köderfisch verwenden darf....

Gruss
Thomas
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Re: Köderfisch

Beitrag von Martin »

Hier ein Link zu einem alten Thema wo es um daselbe ging:
viewtopic.php?f=17&t=5494&start=0&hilit ... B6derfisch
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Masdah

Beitrag von Masdah »

In Zürich haben Egli kein Schonmass und ich sehe am Greifensee leider immer wieder Leute, die Egli als Köderfisch benutzen. Wie ich gehört hab, darf man diese auch benutzen, wenn man diese in die Fangstatistik einträgt.

ABER: Wie zum Teufel bringt man es übers Herz einen Egli als Köderfisch zu benutzen? :evil: Auch wenn ein See überfüllt ist mit kleinen Eglis (Greifensee) find ich sowas echt Schade.

Gruss
bluefish
Meine Gewässer: Greifensee, Reuss
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von bluefish »

was Masdah schreibt, stimmt leider absolut........und ist echt zum Kotzen!!!....Im Greifensee hat man manchmal wirklich das Gefühl, man könne auf den kleinen Eglis laufen........(schwarzes Bild auf Echolot und sowas)...und da gibt es halt immer noch so schwarze Schafe, die nun (!!) mit kleinen Eglis auf die grösseren Räuber fischen.............echt unglaublich..........es sind ja dann nicht nur 20, 30 , die vernichtet werden, sondern ein Vielfaches, da oftmals die im Fischkasten schwimmenden Eglis wieder durch "frische" Jungbarsche ersetzt werden.................eine Katastrophe!!!!!!!

Leider haben Egli und Zander im Greifensee keine Schonzeit, Schonmass.... es scheint, als wolle man insbesondere Felchen und Seeforellen fördern....
astacus

Beitrag von astacus »

ich seh jetzt echt nicht, wo das problem darin liegt, wenn man nun egli anstatt anderen köfis benützt. gegen den lebenden köfi bin ich ja sowieso, aber solange der fisch tot ist, ists mir völlig egal, ob nun egli, rotfeder, laube oder was auch immer. das egli ist ja schliesslich keine gefährdete art.
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

Arts hat geschrieben:Hallo,

Viel liest man hier, dass das Egli als Koderfisch verwendet wird.

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, als Köderfische dürfen nur Fische verwendet werden ohne Fangmindestmasse

Das trifft sicherlich in einigen Kantonen und gewässern noch zu.
War das früher im Kanton Bern so? Ich habe nichts mehr gefunden in den Vorschriften, war aber der Meinung das war mal so...

Dies würde heissen, Das man z.B das Egli eben nicht als Köderfisch verwenden darf....

Gruss
Thomas

Ich mag mich irgendiwe auch noch daran erinnern, dass es in Bern mal so war, aber dann mal aus dem Reglement verschwand, aber ich habe keine Ahnung mehr wann das war.
Die Regelungen sind ja nicht in allen Kantonen gleich, daher würde ich sicherheitshalber das Reglement von BE nochmals durchlesen.
Wenn nichts steht, dann ist auch nichts bis auf die evtl. Schonmasse der verwendeten Fische. Keine Strafe ohne Gesetz und wo kein Kläger auch kein Richter.

Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen der Verwendung von Friedfisch oder Raubfisch als Köfi und halte ebenfalls nicht viel davon, irgendwelche Fische in den A(E)delsstand zu erheben, nur weil sie jetzt bei den meisten beliebt sind als ander.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Danke für das Feedback, finde dort wo es dies noch gibt, eine unnötige Vorschrift....

Ich sehe das ähnlich wie astacus und gehe noch einen Schritt weiter:

Es spielt doch grundsätzlich überhaupt keine Rolle ob ich jetzt einen Weissfisch oder eine mässige Forelle oder gar eine schöne Äsche als Hechtköder verwende.

Weil, ob man jetzt die Forelle die Äsche oder eben das Egli in die Pfanne haut oder als Köder verwendet ist ja jedem selbst überlassen.. solange ich die Fische Tierschutzkonform töte, und in die Statistik eintrage, kann es ja dem Gesetzgeber "Wurscht" sein wie ich meinen Fang "verwerte".

Ich darf Massfische lediglich nicht verstümmeln.... und muss diese als Ganze verwenden...

Apropos, ich persönlich verspeise Edelfische lieber :)

EDIT: Das bringt mich zu einer Frage, wie reagiert ein Aufseher wenn ich in meiner Statistik. z.B eine Forelle eingetragen habe, diese aber nicht zeigen kann weil ich sie z.B eben als Köder verwendet, vor Ort grilliert oder einem Passanten verschenkt habe? Er könnte ja daraus schliessen das ich die Statistik nicht "Wahrheitsgetreu" ausfülle.

Gruss
Thomas
bienne0

Beitrag von bienne0 »

@@ Arts,
meiner Meinung nach kann der Aufseher kein grosses Trara dabei machen, denn was du mit dem Mass - Fisch nach dem Eintragen in die Statistik machst ist dein Problem solange es tierschutzkanform ist. Wenn du den Fisch also verschenckst oder als Köfi verwendet hast ist nämlich Er in der Beweispflicht wenn Er dir etwas unrechtmässiges unterstellen will.
Gruss und Petri
Dean :mrgreen:
bluefish
Meine Gewässer: Greifensee, Reuss
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von bluefish »

ihr seid schon glatte Vögel.....;-)....also ich verwende seit 2 Jahren keine lebenden Köderfische mehr, da es mir schlicht zu langweilig ist, zu warten bis der Zapfen abtaucht, nachdem der Hecht den "Spiess" geschluckt hat....mit richtig geführten Wobblern und Gummifischen ist die Ausbeute oftmals deutlich höher, aber was soll's....

Ich persönlich habe nie mit kleinen Eglis "gefischt", da der Egli für mich immer etwas besonders Edles war, aber da kann man unterschiedlicher Meinung sein...;-)

Gruss vom Greifensee
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

bluefish hat geschrieben:....also ich verwende seit 2 Jahren keine lebenden Köderfische mehr
Es redet hier niemand über lebende Köfis, sondern über die Verwendung von Fischen mit Schonmassen als Köfi, von lebendig oder tot war nicht die Rede und ist hier auch nicht das Thema.
Gruss Martin

topscorer

Beitrag von topscorer »

Arts hat geschrieben: EDIT: Das bringt mich zu einer Frage, wie reagiert ein Aufseher wenn ich in meiner Statistik. z.B eine Forelle eingetragen habe, diese aber nicht zeigen kann weil ich sie z.B eben als Köder verwendet, vor Ort grilliert oder einem Passanten verschenkt habe? Er könnte ja daraus schliessen das ich die Statistik nicht "Wahrheitsgetreu" ausfülle.
also ich geh oft am morgen fischen, mach nachmittags etwas anderes und probier es dann am abend nochmals.
auch wenn ich am morgen schon fische eingetragen habe, die ich logischerweise am abend nicht mehr dabei hatte, machten aufseher noch nie ein theater, wo denn der fisch sei.

und überhaupt, in den gut 10 jahren die ich schon fische, hat noch nie ein aufseher meine fänge kontrolliert...;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“