Fischfond / Fischfumét

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Arts

Fischfond / Fischfumét

Beitrag von Arts »

Fischfond / Fischfumét

Hallo zusammen,

Was machen mit den Fischabfällen?
Schade diese nicht zu verwerten.

Hier ein super Rezept für einen feinen Fischfond:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fischfond

Für ca 2 Liter... bei weniger Karkassen entsprechend herunterrechnen

1 kg Fischkarkassen (Gräten und Köpfe)
50 g Zwiebel
100 g Lauch
30 g Stangensellerie (oder Knollensellerie, wird intensiver)
20 g petersilienstengel
1 Lorbeerblatt
1 Zweig Thymian
10 zerdrückte Pfefferkörner
1 Nelke
2 l Wasser
0.5 dl Weisswein

Fischkarkassen zerkleinern, Kiemen aus den Fischköpfen entfernen! Alles unter fliessendem Wasser ca. 20 min. stehen lassen (klären)
Die Karkassen mit kaltem Wasser aufkochen und abgiessen.
Die Geräte nun mit 2 l Wasser, dem Gemüse und Gewürzen leicht 20 min. kochen. Ab und zu abschäumen. Zum Schluss den Wein dazugiessen und noch ein par Minuten köcheln lassen. Den Fond passieren (Sieb, Passiertuch, (ich nehme ein Sieb)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun kann man den Fond noch in eine Fumét verwandeln. Ein Fumét ist ein geschmacklich intensiverer Fond.
Anstelle von Wasser, wird Fischfond verwendet, und die Karkasse wird in Butter angeschwitzt!

Fischfumét

1 kg Fischkarkasse
50 g Butter
50 g Zwiebel
100 g Lauch
30 g Stangensellerie (oder Knollensellerie, wird intensiver)
20 g Petersilienstängel
1 Lorbeerblatt
1 Zweig Thymian
10 Pfefferkörner
2l Fischfond
0.5 dl Weisswein

Fischkarkassen zerkleinern, Kiemen aus den Fischköpfen entfernen! Alles unter fliessendem Wasser ca. 20 min. stehen lassen (klären)
.Die Butter erhitzen und die Gräten und das Gemüse zusammen anschwitzen. Mit dem Fischfond aufgiessen Nach 20 min. den Weisswein dazugiessen und 10 minuten vorsichtig weiterköcheln. Zwischendurch abschäumen. Dann passieren.

Auch noch wichtig als Basis.

Fischvelouté

60 g Mehl
50 g Butter
1 l Fischfond

Mit Butter das Mehl vorsichtig anbräunen (eine Roux machen=Mehlschwitze). Abkühlen lassen und mit kochendem Fond aufgiessen.
Ca 20 Minuten leicht köcheln (viel rühren, brennt leicht an)

Die Veloute kann zur Bindung von Saucen verwendet werden.

Ich habe auch schon variert mit den Zutaten, man hat ja nicht immer alles zuhause, z.B ohne Lauch oder ohne Wein, anstelle Lauch mache ich etwas mehr Zwiebel rein, Als Weinersatz auch schon mal, Wasser mit Zitronensaft und etwas Zucker. vermischt (versuchte die Säure und Süsse des Weines so zu ersetzen). Aber der Sellerie ist wichtig.....

Frische Kräuter verwenden.
Fond und Fumét nicht Salzen, Salzen könnt ihr die Saucen am Schluss.
Vorsichtig köcheln, so trennt sich nicht viele Fischfleich und der Fond/Fumét wird klarer.
Praktisch zum einfrieren sind diese Eiswürfelplastiksäcke, so lässt es sich gut portionieren...

Ich verwende Fond und Fumét für Saucen welche ich zu Fisch serviere
Velouté zum Binden

Gruss
Thomas
chriri

Re: Fischfond / Fischfumét

Beitrag von chriri »

Hey Arts, super, vielen Dank! Habe gerade ein paar Karpfenköpfe (ohne Kiemen) und -gräten eingefroren, weil ich mir einen Fischfonds zubereiten wollte. Hatte dann aber keine Zeit, und jetzt kommt dein Beitrag genau richtig, merci! Liebe Grüsse, Chriri
rocknroll666

Re: Fischfond / Fischfumét

Beitrag von rocknroll666 »

Danke Arts, bin bei Kollegen (Köchen :-D) auch schon oft in den Genuss gekommen und hab mir vorgenommen, mal selber zum Kochlöffel zu greiffen!

TIPP: Der konzentrierte Fischfond kann in Eiswürfelformen abgefüllt, eingefroren und dann Portionenweise verwendet werden.

Gruss Thomas
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“