Schwallwasser Information für die Kander

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
agung

Schwallwasser Information für die Kander

Beitrag von agung »

Hallo zusammen!

War in letzter Zeit ein paarmal an der Kander angeln und habe mich immer wieder gefragt was wohl passieren würde, wenn auf einmal eine Flutwelle kommen würde :shock:
Jetzt wollte ich wissen ob mir jemand tipps geben könnte, wie und wo ich mich informieren kann, wann mit solchen Schwallwasser-Flutwellen zu rechnen ist...

lg agung
Arts

Re: Schwallwasser Information für die Kander

Beitrag von Arts »

Hallo,

Wird wohl noch schwierig.

Es gibt für Kanufahrer diese Seite http://www.infosport.ch/kanu/levels/

Da kann man sich etwas informieren. Ansonsten natürlich Wetterprognosen....

Gruss
Thomas
Mac

Beitrag von Mac »

Kander hat keine Schwall/Sunk Kraftwerke. Die Spühlungen (selten) kannst du dir vorher über die Hotline der BKW abrufen.
Notablässe sind halt "notablässe" und als solche nicht im voraus erkennbar. Ist halt immer ein risiko.

http://www.bkw-fmb.ch/bkwfmb/de/home/ue ... ntial.html
agung

Beitrag von agung »

Vielen Dank für eure Antworten.

Dass ich mir die Wetterprognose vor dem Angeln immer genau anschaue, ist für mich routine...

Ich werde mich einmal direkt bei den Kraftwerbetreibern melden und wenn ich dort noch etwas neues rausfinden sollte, dann werde ich es hier veröffentlichen.

Beste Grüsse
agung
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

es gibt zweierlei schwall;

von kraftwerken ausgelöst; manchmal können sie einem sagen wann, manchmal nicht. verpflichtet sind sie nicht dazu, denn an solchen gewässern istmeis eine warntafel die auf plötzliches und unangekündetes hochwasser hinweist.

von der natur ausgelöst, speziell gewitter (i.d.r juni bis august), oder auch ein hangrutsch nach langem regen; keine vorwarung möglich, das kommt einfach, desshalb wetterbericht vor dem angelgang hören, sms-unwetterlarm abonnieren für die entpsprechende region, sowie immer wieder himmel schauen und vorallem beim gang am fluss immer schauen wo man schnell rauskommt wenns plötzlich hoch kommt.

an der simme, schwarzasser und emme bin ich schon ein paarmal in plötzliches hochwasser gekommen - gieng jedesmal dank obigen tips gut, einmal wars aber sehr knapp. ein hochwasser war an einem der schönsten sommertage ohne gewitter, undangekündete stauöffnung eines kw (erlenbach i.s.).

gruss

sa
Antworten

Zurück zu „Flüsse“