Greifensee?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Mäge

Greifensee?

Beitrag von Mäge »

HI

Ich möchte endlich wieder mal angeln gehen. Was fängt man momentan leicht am Greifensee ohne Patent? Hat jemand noch die entsprechende angelmethode?
Würde mich freuen über tipps :D

glg Mäge
berufsfischer

Re: Greifensee

Beitrag von berufsfischer »

servus
ein versuch der am ehesten erfolg versprechen könnte, ist wenn du kein patent hast, das fischen mit wurm auf grund.
so hast du nicht nur eine gute chance was zu fangen sondern zudem die möglichkeit verschiedene fische zu fangen.
von rotaugen über brachsen, schleien, aal usw. kann alles möglich sein, wobei der platz schon auch noch fangentscheidend ist.
eine laufbleimontage mit wurmhaken sollte genügen. du kannst aber auch eine spirale vorschalten oder einen futterkorb anstelle des bleies verwenden.
am besten wäre noch ein einfacher rutenhalter sowie ein bissanzeiger.
und vergiss nicht, keine widerhaken an den angelhaken ohne sana, und kescher, totschläger und messer für kiemenschnitt mit dabei haben.
gruss und petri
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Die Montage wie berufsfischer geschrieben hat.

Die Fische sind wahrscheinlich noch nicht da, aber demnächst.
berufsfischer

Alet hat geschrieben:
Die Fische sind wahrscheinlich noch nicht da, aber demnächst.

und ob sie da sind! gestern und heute sah ich fische an den ufern wo ich war...
und das nicht nur am greifensee...
also viel glück allen dies auch schon (erfolgreich) tun.
gruss
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Dann Viel Glück --- letzte Woche war noch nichts
berufsfischer

letzte woche ist ja auch nicht diese woche :wink:
mit der wärme kamen auch die fische. immerhin hatten wir einen signifikanten temperaturanstieg des seewassers innerhalb der letzten tage...
doch das letzte woche noch nicht viele fische in ufernähe standen stimmt natürlich. (zumindest in den zh-seen)
Masdah

Beitrag von Masdah »

@Berufsfischer:
Hast du schon auf Egli/Felchen gefischt dieses Jahr? Fische in Greifensee mit Boot und hatte bis jetzt nur kleine Felchen. Von Egli noch keine Spur (mit Yamamoto&Texasrig probiert). Wo stehen die Eglis bzw. mit was hat man Erfolg drauf? Wobbler, Spinner, Wurm oder doch Hegene?

Gruss
berufsfischer

@masdah
kann dir auch nicht helfen.
die montage für die eglis ist sicher nicht falsch. langsam führen (manchmal fast zeitlupe, sowie stopps) ist wichtig.
die grossen felchen fressen schon auch. du musst sie nur noch finden, dann wirst du sie auch fangen. schau doch mal wo sich pulke aus booten bilden. oft (nicht immer :wink: ) ist dort was zu holen. tipp, versuche es mit dem zapfen im freiwasser...

da sich die eglis in der laichzeit befinden, befische ich sie seit februar und noch bis mitte mai nicht. dies weil ich persönlich lieber kein egli als eines mit laichbauch fange. doch allgemein denke ich vor mitte mai ist mit egli fangen noch nicht viel. auf anderes hat man jetzt mehr chancen.
die felchen im greifensee sind auch nicht unbedingt meine zielfischgruppe. ich bevorzuge für die bootsfischerei (jedoch nur für felchen) den pfäfikersee, grösserer bestand und kleinerer see, so weniger rudern und schneller am fisch. oder dann den zürichsee für zum eglifischen im sommer und herbst. am greifensee bin ich heute nur noch uferangler. früher hatte ich ein boot dort, doch das ist über 10 jahre her, daher kann ich dir diesbezüglich keine brauchbaren tipps geben.
doch die uferangelei finde ich am greifensee, sowie am zürichsee sehr interessant. sie ist sehr vielseitig was die zielfische und die angeltechnik anbelangt, zudem bieten beide gewässer zugang (zumindest mehr als der pfäffikersee) zu guten uferangelplätzen, sowie zum waten.
in den letzten drei tagen sah ich im flachwasser brachsen, rotaugen, rotfedern, schleien, karpfen, alet, hasel, und lauben. hechte wird es auch haben und in zwei tagen darf auch denen wider nachgestellt werden. und eglis und einige aale hat es sicherlich auch. all diese fische, dazu aber auch felchen lassen sich gezielt vom ufer aus, also auch ohne boot, befischen.

gruss und petri
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Beitrag von ElReyJey »

Hallo zusammen!

Ich war in den letzten Tagen öfters auf dem Greifensee. Im Moment fängt man eigentlich nur mit der Nymphenhegene. Hab schon einige untermassige Felchen (immer so um die 22cm), Schwalen und auch Egli gefangen. Darunter auch ein 39cm Egli. Was berufsfischer sagt stimmt jedoch: Die Fische sind z.T. noch voller Laich. Man muss halt selber wissen, ob man die Fische derzeit befischt oder nicht. Ich habe auch schon mit Dropshot und Wurm versucht jedoch dieses Jahr noch ohne einen einzigen Biss. Aber ohne Patent vom Ufer würde ich trotzdem auf den Wurm setzen.

Gruss
Masdah

Beitrag von Masdah »

das mit den untermassigen kenn ich.. ettliche untermassige felchen an verschiedenen orten gefangen und ein paar schwalen. keine ahnung wo sich die etwas grösseren aufhalten ;)
berufsfischer

versucht ihr es mit dem zapfen oder der zupfrute auch im freiwasser oder nur in grundnähe auf felchen?
Masdah

Beitrag von Masdah »

Mein Echolot sagt, dass es Fische in Grundnähe hat... dann fisch ich natürlich in Grundnähe mit ner Felchenrute und ner Hegene dran :)

Freiwasser hab ich jetzt nie gefischt.
Forellenangler

Re: Greifensee?

Beitrag von Forellenangler »

Hallo zusammen...

Möchte morgen auch gerne an den Greifensee... Weiss jemand, wo man Würmer herbekommt in der Region um Dietikon? Bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus... Vielleicht gibt es ja in meiner Nähe ein Angelgeschäft, wo man Würmer am Automaten kaufen kann?
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“