Pimp the Seehund

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Himmeli

Pimp the Seehund

Beitrag von Himmeli »

Vom Seehund zum Seewolf......

Um dieses Jahr noch etwas vielfältiger schleppen zu können, hab ich mir aus dem einfachen und sehr bewährten Bodensee-Schlepphund von Charly http://www.fischerei-bedarf.ch eine Variante gebastelt welche mit geringstem Aufwand vom Einer zum doppelten Seehund (Schlitten) umfunktioniert werden kann.

Vorher
Bild

So wie auf dem Bild gefahren geht er wunderbar und ohne Probleme bis 50 Meter zur Seite hinaus, er hat einen ruhigen Lauf und wohldosierten Zug, ideal um See- und Regenforellen mit leichten Schlepplöffeln oder kleinen Systemen zu überlisten und ein Ausschlitzen beim Biss besser abzufangen bzw zu minimieren.

Wenn ich aber mal etwas weiter raus lassen oder mit grösseren Ködern auf Hecht schleiken will, geht das zwar auch, jedoch ist der Wiederstand dann für einen harten, erfolgreichen Anschlag wohl doch eher zu weich und der Hund hängt doch etwas weit hinter dem Boot.

Die Kriterien für den gepimpten Seehund waren darum:

1. vielseitig verwendbar, da zwei verschiedene Zugstärken gefahren werden können
2. leicht umzurüsten
3. leicht zu verstauen
4. gut sichtbar :-)
5. einfach herzustellen

nach dem ersten Prototyp und verschieden Laufversuchen ist nun folgendes entstanden:

Bild

1. Schritt ... neues Design am vorderen Teil
2. Drei Stockschrauben montiert , wichtig vorbohren und beim reindrehen mit Schraubzwinge das Holz fixieren.

Bild

3. Zweiter Seehund ebenfalls mit zwei Stockschrauben und einer Winkelschraube ausgestattet
4. Schleppstängeli vom Haupthund in Winkelschraube eingehängt und zwei Aluleisten übers Kreuz zur Stabilisierung mit Rädelmuttern montiert

Bild

5. Vorhangschiene für die verstellbare Schlepp-Ringöse montiert
6. Auto-Antenne mit Fahne montiert
7. Ringschraube für Release-Clip montiert

.....und so sehen sie nun aus und sind "scharf" auf deren Einsatz und werden dieses Jahr ausgiebig getestet ......

Bild

Bedarf zum Basteln:

1 Paar Schlepphunde von Charly
1 Paar Schlepphunde unmontiert
8 Stockschrauben M6 x 60
2 Stockschrauben M6 x 50
8 Rädelmuttern oder Flügelmuttern M6
2 x 1m Aluschienen
1 Vorhangstange
2 Messing Winkelschrauben
2 Autoantennen (Jumbo)
2 Ringschrauben M4
2 Ringschrauben für Releasers
Werkzeug, Kleinmaterial, Farbe etc
Bodenseeaal

Re: Pimp the Seehund

Beitrag von Bodenseeaal »

Sehen heiß aus die Wöfe. Saubere Arbeit, nicht ganz günstig die Variante,für den Preis gibt es bspw. auch schon HOWA Lux Torpedos, aber auf jeden Fall eine professionelle (und eigene) Lösung. Gibts schon Fotos in Aktion? Bin gespannt auf den Testbericht.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Sehen richtig frech aus, gefällt mir! 8)
Himmeli

Beitrag von Himmeli »

Bodenseeaal hat geschrieben:Sehen heiß aus die Wöfe. Saubere Arbeit, nicht ganz günstig die Variante,für den Preis gibt es bspw. auch schon HOWA Lux Torpedos, aber auf jeden Fall eine professionelle (und eigene) Lösung. Gibts schon Fotos in Aktion? Bin gespannt auf den Testbericht.
Hoi Bodenseeaal, danke
Die Torpedos kenn ich zwar nicht, bestimmt haben sie einen tollen Zug. Diese dagegen lassen sich mit sehr viel Zug oder einzeln mit gutem Zug fahren, was ich für einen Vorteil halte.
Wegen dem Preis ist es für mich so ganz nicht richtig, denn da ich ja schon lange ein Paar hatte (übrigens nur 285.-- für ein neues Paar ) musste ich nur noch ein unmontiertes Paar dazu haben, und in diesem Fall lässt sich ganz gut mit dem Charly reden. :)
Der ausführliche Testbericht mit Fotos folgt selbstverständlich......
Bodenseeaal

Beitrag von Bodenseeaal »

Ich wünsch auf jeden Fall viel Erfolg sowohl bei den Forellen als auch bei den Hechten. Wie schon geschrieben auf jeden Fall eine professionelle Arbeit inklusive Design. :smartass:
rasch

Beitrag von rasch »

Sauber ......... sehen Heiss aus - deine Seewölfe.
Zum guten Glück hast Du sie immer an der Hundschnur, du weisst ja, dass am See Leinenzwang für Hunde und Wölfe besteht :lol:
Snake

Beitrag von Snake »

Hehe :D Nicht schlecht.Super Arbeit!
Jetzt kannst du noch ein "Wolfsjaulen" einbauen wen ein fisch anbeisst :wink:
Am besten komme ich dir nicht in die nähe da sonst noch ein Wolf in mein Schlauch beissen könnte :lol:

Eine neu eingeschleppte Art: Seewölfe hehe :shock:
Felchinator

Beitrag von Felchinator »

1 Paar Schlepphunde von Charly

Hallo mal eine Frage Von wo hast du die seehunde???
Snake

Beitrag von Snake »

Steht ja oben :wink:
rasch

Beitrag von rasch »

Guggst du hier !!! :shock:
Shad

Beitrag von Shad »

Ist zwar ein alter Thread aber vielleicht umso besser :) Ich denke mal du konntest die tollen Seewölfe ausgiebig testen ?! Würde mich interessieren wie dein resumee lautet.
Kannst du mir noch sagen, wieso du Release Clips an den Hunden montiert hast ?
Himmeli

Beitrag von Himmeli »

Hallo Shad

Hunde eignen sich ausgezeichnet. Sind jetzt aber im Keller, da aus "alten" Hunden gefertigt haben sie das zeitliche mehr oder weniger gesegnet. Aber auch darum, weil die neuste Generation der Schlepphunde von Charly, nun etwas grösser und schwerer sind, mit einem ausgezeichnetes Lauf- und Zugverhalten, brauche ich nun diese für die Fischerei mit Einhängezügeln. Dafür sind diese perfekt.

Für die Fischerei mit Ruten und Releasern empfehle ich Schlittenseehunde, zb von Stucki oder auch super von Padde Meier.
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“