Um dieses Jahr noch etwas vielfältiger schleppen zu können, hab ich mir aus dem einfachen und sehr bewährten Bodensee-Schlepphund von Charly http://www.fischerei-bedarf.ch eine Variante gebastelt welche mit geringstem Aufwand vom Einer zum doppelten Seehund (Schlitten) umfunktioniert werden kann.
Vorher

So wie auf dem Bild gefahren geht er wunderbar und ohne Probleme bis 50 Meter zur Seite hinaus, er hat einen ruhigen Lauf und wohldosierten Zug, ideal um See- und Regenforellen mit leichten Schlepplöffeln oder kleinen Systemen zu überlisten und ein Ausschlitzen beim Biss besser abzufangen bzw zu minimieren.
Wenn ich aber mal etwas weiter raus lassen oder mit grösseren Ködern auf Hecht schleiken will, geht das zwar auch, jedoch ist der Wiederstand dann für einen harten, erfolgreichen Anschlag wohl doch eher zu weich und der Hund hängt doch etwas weit hinter dem Boot.
Die Kriterien für den gepimpten Seehund waren darum:
1. vielseitig verwendbar, da zwei verschiedene Zugstärken gefahren werden können
2. leicht umzurüsten
3. leicht zu verstauen
4. gut sichtbar
5. einfach herzustellen
nach dem ersten Prototyp und verschieden Laufversuchen ist nun folgendes entstanden:

1. Schritt ... neues Design am vorderen Teil
2. Drei Stockschrauben montiert , wichtig vorbohren und beim reindrehen mit Schraubzwinge das Holz fixieren.

3. Zweiter Seehund ebenfalls mit zwei Stockschrauben und einer Winkelschraube ausgestattet
4. Schleppstängeli vom Haupthund in Winkelschraube eingehängt und zwei Aluleisten übers Kreuz zur Stabilisierung mit Rädelmuttern montiert

5. Vorhangschiene für die verstellbare Schlepp-Ringöse montiert
6. Auto-Antenne mit Fahne montiert
7. Ringschraube für Release-Clip montiert
.....und so sehen sie nun aus und sind "scharf" auf deren Einsatz und werden dieses Jahr ausgiebig getestet ......

Bedarf zum Basteln:
1 Paar Schlepphunde von Charly
1 Paar Schlepphunde unmontiert
8 Stockschrauben M6 x 60
2 Stockschrauben M6 x 50
8 Rädelmuttern oder Flügelmuttern M6
2 x 1m Aluschienen
1 Vorhangstange
2 Messing Winkelschrauben
2 Autoantennen (Jumbo)
2 Ringschrauben M4
2 Ringschrauben für Releasers