Sonnenbarsch Angeln??

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Swordfish
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 79 times
Been thanked: 171 times
Switzerland

Re: Sonnenbarsch Angeln??

Beitrag von Swordfish »

Ich habe frueher regelmaessig mit Kunstkoedern auf Sonnenbarsche geangelt (z.B. am Sampachersee) mit UL Setup (1.60m Ruten mit max 10g Wurfgewicht, hard blank, geflochtene Schnur mit 0.15er Mono Leader (wegen Haengern)). Die machen am leichten Geschirr recht ordentlich Radau fuer die Groesse.

Am erfolgreichsten waren meist Creature Baits oder auch simple Doppelschwanz Twister am DropShot, Cheburashka oder Weedless Rigs.

Da Sonnebarsche einerseits recht aggressiv sind (eher faengt man 10 Sonnenbarsche als ein Egli) und andererseits eifrige Nestbewacher, kann man sie aber bei gezieltem Beangeln auf fast Alles fangen. Spass machts z.B. auch mit der Fliegenrute - ja auch mit Trockenfliegen an der Oberflaeche!
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1006 times
Been thanked: 793 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

@ lutra

Das mit den karpfen ist wohl eine etwas längere geschichte... Aber egal.. Wenn es dir besser geht...
Ich esse lieber Wels und Zander von dem her kann ich dir die Sonnenbarsche auch lassen wenn du die so gerne magst..
Aber alle schön auf essen...
Mfg

P.s. Wels ist heimisch.... Und seit Jahrzenten im Greifensee... Sonnenbarsche sind bei weitem noch nicht so lange da...
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Stan Barsh

Beitrag von Stan Barsh »

Zwar OT, aber dennoch interessant:
https://lawa.lu.ch/-/media/LAWA/Dokumen ... barsch.pdf

Grüsse
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

@lutra Der Karpfen bereits von den Römern herum gekarrt und gilt deswegen als Einheimisch. Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet lässt sich deswegen kaum mehr rekonstruieren. Der Wels ist definitiv einheimisch, mit ursprünglichen Vorkommen in den Jurarandseen. Und nein der Sonnenbarsch ist nicht einheimisch, auch wenn er nun überall vorkommt..
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Danke an alet!!

Klar ist der Sonnenbarsch nicht heimisch... Er macht zwar keine probleme da er eine Nische eingenommen haben wird die ein anderer Fisch bereits aufgegeben hat oder verdrängt wurde...

Wer weis schon wie die Gewässer vor 100 oder 200jahren aus sahen, wie viele arten seit da verschwunden sind ist garn nicht mehr zu beziffern...

Ich rücke jedem Ausländer auf die Pelle!!
Auch Blackbass im Pfäffi...
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 61 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von til »

Der Zander ist auch nicht einheimisch, übrigens. Der Rapfen auch nicht.
Ich probiere gar keine Fische auszurotten, ich bin froh wenn's noch welche hat, einheimisch oder nicht spielt mir keine Rolle. Die Gewässer ändern sich, die Lebewesen darin auch, dabei sind die Fische eher die Spitze des Eisbergs und die meisten Änderungen können wir eh nicht rückgängig machen.
TEtter

Beitrag von TEtter »

@Bad Ass Fisherman kannst du mir bitte ein paar Tipps gebe wie ich am besten die grossen Barsche aus dem Pfäffisee bringe ? War beim Bootshaus und sah sie jagen doch als sie mich mit einer Rute vorbei laufen sahe verdufteten sie sofort!!! :x
Ich habs mit Dropshot (Gummifisch und Wurm), leichtem Jiggkopf und Wobbler versucht hatte aber kein Erfolg bereits zwei mal 3h !!!

Gruss Toni
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Also auf die hegen und würmer beissen sie nicht schlecht.
Vom Boot aus mit gummis für 40+!!
Ein kollege hatte scho 3stk der grösse.

Beim bootshaus ist es hald sehr flach, da sehen sie dich sehr schnell und sind weg.. Ich werfe dan immer von den Bänkli her mit nem buldo oder einem kleinen unbeschwerten gummi.. Also 3-5cm gummi auf einen hacken ohne blei!! Und an der oberfläche durch peitschen! Geht ganz gut!!
Mfg

P.s. Bald geht es mit dem T oder C-rig richtig los!!
Dran bleiben!!

TEtter

Beitrag von TEtter »

Danke für die Tipps @Bad Ass Fischerman.

Ab nächster Woche sollte ich auch wieder mit dem Boot angeln gehen können.

Gruss Toni
Spinner
Meine Gewässer: Zürcher Gewässer

Beitrag von Spinner »

Ich, für meinen Teil kann definitiv sagen sie schaden. Ein kleiner See\Weiher sollte wenn möglich geschützt werden, vorallem wenn es sich um ein Naturschutzgebiet handelt. Vorbeugen kann man durchaus, zb durch Tafeln an zugänglichen Stellen. Zum Saisonanfang zb wollte ein Vater und Sohn seine Aquariumfische im unter Naturschutz stehnden Seeli entsorgen. Zum Glück konnte ich ihn hindern und aufklären. Ich will gar nicht Wissen was so im Sommer passiert wenn die Badi offen hat.
Kaimane und beissende Schildkröten wären aber wirklich mal ne Abwechslung und Bereicherung! :roll:
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Schildkröten....
Geh nach Herrliberg, dort chillt zur zeit eine Rotwangenschildkröte....
Leider habe ich sie noch nicht erwischt..
Aber schon mal gesichtet.
Die wurde 100% ausgesetzt!!! Die hauen nicht einfach aus dem Aquarium ab...

Leider gibt es eine unglaubliche menge an Idioten am Wasser... Dazu gehören auch Fischer die ihre Zigarettenstumel im See entsorgen.. Ein Täglichesbild.
Mfg

hecht_zueri
Has thanked: 1 time

Beitrag von hecht_zueri »

Am Zürichsee funktionieren kleine Gummis am 1-1.5gr Jig sehr gut. Meistens benutze ich 2" live impacts in gedeckten Farben. Macht echt Spass mit enstprechend leichtem Gerät und auf Sicht, die kleinen Burschen zu beangeln. Den meisten Erfolg habe ich in flachen Teilen von Hafenanlagen oder nah am Ufer in steinigen Gegenden.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

So..
Ich war am W-end angeln und habe wieder eine ladung entsorgt... FällandenSchiffsteg ist fast sauber. Wir haben no 3stk gezählt die herum gurkten...aber kleine..
Die bliben aber nicht hängen..
Dafür sind aber 18weiber voll mit Laich und etwa 20böcke drausen... Dan noch 5stk direkt ab dem Nest.

Denke für 1stunde mit angel nicht schlecht aber alle schnell schnell mit maden oder wurm gefangen..

Ach ja, und keiner der gefangenen war unter 14cm!! Der grösste hatte 22cm...
Momentan Laichen sie, von dem her besser man fängt sie jetzt!!
Mfg

astacus

Beitrag von astacus »

Ist alles für die Katz'. Weg bringst man diese Art eh nicht mehr, erst recht nicht mit der Angelfischerei.
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Ist alles für die Katz'.
Essen kann man die trotzdem.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“