Alpenrhein - Wer auch noch?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Rheinlanke

Re: Alpenrhein - Wer auch noch?

Beitrag von Rheinlanke »

Wir ( 6 Fischer ) waren am Sonntag gegenüber des Einlauf Lichtensteiner Binnenkanals, traumhafte Stelle mit Tiefen Pool, nur eine Forelle 42cm wurde gefangen. Dafür hatte wir 6-7 Äschen am Haken, natürlich wurden alle schonungsvoll zurück gesetzt. Ich habe den Präsidenten vom Rheinfischer Verein getroffen, er hat am Samstag Fischer vom Buchs bis Rüthi kontrolliert und konnte nur 15 Fische !!!!!!!!!! Zählen. Da waren solche die letzte Woche an der Eröffnung und die Tagen danach fischten.
Ich glaube die der grössste Teil der Rainbows ist wieder im See.
topscorer

Beitrag von topscorer »

siu hat geschrieben:topscorer, kein foto von deinem neuen pb?

bei mir war am samstag leider nichts...

hab ich nathuerlich schon, aber nur auf dem handy...
muss mir unbedingt vornehmen, naechstes mal die kamara mitzunehmen...
Rheinlanke

Beitrag von Rheinlanke »

Bei mir ist es meistens wenn ich die kamera mitnehme fange ich nichts !!!!!!!!!!! Die heutigen Handys machen bessere Bilder als manche Kameras :wink: .
Scotty
Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Scotty »

Rheinlanke hat geschrieben:Wir ( 6 Fischer ) waren am Sonntag gegenüber des Einlauf Lichtensteiner Binnenkanals, traumhafte Stelle mit Tiefen Pool, nur eine Forelle 42cm wurde gefangen. Dafür hatte wir 6-7 Äschen am Haken, natürlich wurden alle schonungsvoll zurück gesetzt. Ich habe den Präsidenten vom Rheinfischer Verein getroffen, er hat am Samstag Fischer vom Buchs bis Rüthi kontrolliert und konnte nur 15 Fische !!!!!!!!!! Zählen. Da waren solche die letzte Woche an der Eröffnung und die Tagen danach fischten.
Ich glaube die der grössste Teil der Rainbows ist wieder im See.
Von 5 Stück kommt garantiert nur eine durch... Die Mündung ist dermassen mit Netzen überzogen, eine richtig gehende Frechheit... So etwas habe ich noch nie gesehen, Kilometerweise ist die Rheinmündung zugespannt... K
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

die Forensoftware vom eigenen Webspace verkleinert das Bild eh auf 640x480 Pixel oder so ... die modernen Handys haben bis zu 5 Megapixel. 640x480 = 0,3 Megapixel. um Bilder grösser reinzustellen, vorzugsweise mit Hyperlink auf nem Thumbnail, benutzt man lieber sowas wie www.ld-host.de oder www.imageshack.us

[Ironie]
Scotty: das nennt man Nachhaltigkeit :wink:
[/Ironie]
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Rheinlanke

Beitrag von Rheinlanke »

Scotty hat geschrieben:
Von 5 Stück kommt garantiert nur eine durch... Die Mündung ist dermassen mit Netzen überzogen, eine richtig gehende Frechheit... So etwas habe ich noch nie gesehen, Kilometerweise ist die Rheinmündung zugespannt... K

Ich meinte die Mündung des Lichtensteiner Binnenkanals und nicht die Rheinmündung !!!!
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

@scotty, die Berufsfischer sind wahrscheinlich eher an den zurückkehrenden Seeforellen interessiert, als an den Refo's, nehm ich mal an. Aber die Alpenrheinmündung in den See zuzuspannen... ich weiss nicht. Vor einiger Zeit haben sie im Herbst während dem Felchenzug alles zugespannt, da hat man im Rhein selbst fast keine Felchen mehr gefangen, sagt man. Machen sie jetzt aber scheinbar nicht mehr.

@topscorer, ich habe auch immer nur das Handy dabei :wink:

War heute kurz am Liechtensteiner Binnenkanal, konnte da teils Riesen Scheiter von Refo's beobachten. Alle sind demnach sicher noch nicht im See. Hoffe dass sie das am 1. April immernoch nicht sind :mrgreen:
siu

Beitrag von siu »

topscorer, wo bleibt das foto?

will mich ein wenig "gluschtig" machen für meinen angriff morgen... :wink:
topscorer

Beitrag von topscorer »

habs nur auf dem handy. wenn du am wochenende auch vor ort bist, kannst du gerne einen blick drauf werfen...

viel erfolg morgen...
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Sie werden langsam grösser, wenn auch mit knapp 50cm noch lange nicht kapital:

Bild

Ansonsten hat wiedermal nix gebissen...
topscorer

Beitrag von topscorer »

schoene forelle, petri heil...

auch ich habe heute nichts erwischt...
Forällepirscher

Beitrag von Forällepirscher »

Rheinlanke / Skunk:

Erstmal ein grosses Petri zu Euren tollen Fängen - echt grossartig!

Ich war nun schon zweimal dort und habe nicht einen Biss gehabt, weder auf Gufi noch mit Zapfen und Crevette/Wurm/Bienenmade. Habe z.T. an den selben Stellen gefischt. Bin eher ratlos, darum nimmt mich Wunder, womit und zu welcher Tageszeit ihr diese geangelt habt.

Dass es noch Forellen hat, habe ich am 3.2. selber gesehen: eine 70er SeFo auf toten Köfi bei Büchlen. Leider hat dieses Rezept mir keinen Erfolg gebracht :shock:.

Danke für Eure Hinweise.
Erich

P.S. Ich bin neu im Forum, ein wiederauferstandener Angler - nach Jahrzehnten der Abstinenz hat es mich wieder voll gepackt. Für dieses Jahr werde ich mich mal orientieren und gehe meinen alten Revieren nach: Flüsse/Bäche vom Tessin über Graubünden, Glarus, St. Gallen, Zürcher Seen. Meine Leidenschaft sind klar die Räuber in den Fliessgewässern.
topscorer

Beitrag von topscorer »

Forällepirscher hat geschrieben:Ich war nun schon zweimal dort und habe nicht einen Biss gehabt,

hallo forellepirscher,

2mal sind, zumindest im rhein, keinmal.... vorallem dieses jahr ist es extrem schwierig...war schon 6x fuer jeweils ca. 5 stunden dort und konnte auch erst eine, dafuer eine "ghoerige"erwischen...

die methode mit zapfen und crevette ist am erfolgversprechendsten, da bist du schon richtig.
mein tipp an dich: wende dich von den sanbanken ab und probiers den steinen entlang. zwischen sennwald und montlingen gibts da einige hervorragende moeglichkeiten

geduld ist angesagt, dann klappt es ganz bestimmt...

mfG
Dani

Beitrag von Dani »

Forällepirscher hat geschrieben:eine 70er SeFo auf toten Köfi bei Büchlen. Leider hat dieses Rezept mir keinen Erfolg gebracht :shock:.
Wo ist den Büchlen?

@Topscorer unterschäze nicht den Köfi mein liebligs Rheinköder ab morgen hab ich wieder, dann giebts hoffentlich noch eine grosse.

Petri euch allen
Forällepirscher

Beitrag von Forällepirscher »

Hoi Topscorer, hoi Dani,

Danke für die Tipps - habe wieder Mut geschöpft ! Ich werde sicher bis zur Schneeschmelze noch einige Stunden am Wasser auf der Pirsch verbringen.

Sorry für die unklare Ortsangabe: es heisst richtig Büchel und es ist der Streifen mit den Sandbänken bei der Einmündung des Binnenkanals bei Rüthi gemeint.

Petri Heil!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“