Egli im Bielersee?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
doro89

Re: Egli im Bielersee?

Beitrag von doro89 »

So also Egli müssen am Bielersee 15cm gross sein, um sie mitnehmen zu dürfen. Ich fische mit einem Laufzapfen 10g meine Freundin 5g. Zum beschweren nehmen wir so bleikügelchen die man an der Schnur einklemmt. Köder benutzen wir Bienenmaden und Würmer. Waren auch schon in Tüscherz Twann und La Neveville. Aber haben auch mit einigen anderen Anglern gesprochen die auch meinten dieses Jahr sei ganz Schlecht. In Biel am Hafen, hat es einige Eglis die man auch sieht zum teil recht grosse, nur die die man sieht beissen komischerweise nicht. Naja gehe diesen Monat noch paar mal vielleicht sind sie auch einfach etwas spät dran.
Izaak Walton

Beitrag von Izaak Walton »

vielleicht laufen jetzt montagen mit blei besser als die mit zapfen ...
ich würde es mal 40-50cm über dem grund probieren
(auftreibend mit laufblei oder endblei und seitenarm oder drop shot montage ...)
oder wenn auf sicht, vielleicht mal nur mit klemmblei, dreifachwirbel und geschränktem haken (seitwärts "verbogen") so dass der köder beim einkurbeln rotiert wie ein propeller ... das kann zum biss animieren wenn das vor dem egli durchs wasser schraubt

gruess
cedi
beatZz

Beitrag von beatZz »

@WallerJoe

Ist für mich genau so unverständlich, seit 2008 sind die Fangmengen im Murtensee zurückgegangen. Dabei sind sie bei Hecht und Zander etwa gleich geblieben. Als ob der Barsch also nicht schon genug natürliche Feinde hätte wurde dann noch das Reglement geändert, so dass man jetzt jeden gefangenen Barsch mitnehmen muss. Für mich eine besorgniserregende Entwicklung...
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

ist normal, diesen sommer hab ich am neuenburgersee eine frau mit kleinem kind beobachtet die jedes egli das sie gefangen haben in einem eimer gehältert haben... dieser stand an praller sonne und ca. 30°C lufttempertur auf dem weg, die hälfte der egli im eimer schwammen schon auf dem rücken... grösse der egli geschätz auf 8-14cm :roll:
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

@Dural.

und, warum hast du dazu nichts gesagt oder die unwissenden aufgeklärt? :roll:
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Hey Leute!

Ich gehe morgen wieder einmal auf Eglis! Vom Ufer aus! Hatte bis jetzt immer kein Glück. Immer nur kleine unter 20cm die wieder schwimmen!

Aber ich weiss nicht genau wohin die Reise gehen soll, am Liebsten Bielersee oder sonst weiss nich nicht mal genau wo es noch gut ist!

Kann mir jemand einen guten Tipp geben sonst auch per PN damit nicht jeder es erfährt. Würde gerne mal ein paar schöne 30er überlisten können!

Bitte nur seriöse Antworten, für den rest: Lass es sein!

Danke schon mal im voraus!
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

In der letzten Zeit hatte ich kenen wirklich nennenswerten Erfolg... Die Wasserstände schwankten, es war trüb, ständiger Windrichtings und Luftdruckwechsel. Jetzt hat es sich ja wider etwas beruhigt. Hatt jemand was gefangen? Werde es heute noch mal probieren, nur weiss ich langgsam nicht mehr wo :roll: Geht es nur mir so?
Bebbi

Beitrag von Bebbi »

Leider läuft im Moment überhaupt nicht viel...Am Freitag den ganzen Tag gefischt und kein Biss von Eglis...Das Wasser ist extrem klar und für diese Jahreszeit noch extrem warm mit über 15 Grad :shock: Ist im Moment nicht leicht die Fische zu finden..Hatten nur sehr wenig Echos und suchten diverse Spots ab...Nicht mal die Hechte wollten beissen (1 Biss und diesen verloren)
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

@beatZz
Das Reglement vom Murtensee wird nächste Saison neu aufgelegt. Wohl wird diese mit den Eglis wieder geändert.

@Dural
Solche Hälterung verstösst nicht nur gegen das Fischereigesetz, sonder auch gegen das Tierschutzgesetz. Kann seeehr teuer werden. Information gerade bei solchen Personen wäre da wichtig und du läufst da auch nicht Gefahr verhauen oder abgestochen zu werden, wie bei anderen "Fischern".
Gruss vom Murtensee
Loup
SbiroBass

Beitrag von SbiroBass »

Habs versucht, ohne Erfolg...

Am ganzen Nordufer gabs keine Parkplätze, die anderen warteten wie die Geier wenn jemand nur den leisesten Anschein machte wegzufahren. Da kamen alle wie die Ameisen raus aus ihren Löchern :lol:

Bei der Schleuse gabs nichts ausser paar Zupfern, oberhalb unter den Brücken nur paar kleine und am Seespitz auch nur Kleinzeugs. Wenn ich daran denke was ich die letzten beiden Jahre für Eglis gefangen habe und was Momentan beisst, wenn es mal beisst :?
SbiroBass

Beitrag von SbiroBass »

Hey Leuts

Versuchts noch Jemand auf Egli? Oder alles schon eingemottet?

Ich war in der Letzten Zeit einige Male am Nordufer. Tüscherz, Wingreis, Twann, Bipschal und Ligerz sind gute Spots. Mit etwas Glück findet man an fast an jedem Spot Egli. Es muss einfach tief genug sein. Verwendete Dropshot und das C-Rig, funktioniert beides zu seiner Zeit :wink:

Wegen der Tiefe muss man die Egli halt entnehmen, weil meistens die Schwimmblase beschädigt ist... Natürlich nicht unter 15cm! Versuche mit der Ködergrösse (8-10cm, später 10-12cm) und Anköderung (Nosehooked oder Offset) zu separieren, das funktioniert ziemlich gut aber manchmal sind die Kleinen so gierig das man keine Chance hat. Was auch noch funktoniert ist wenn man spürt das es ein kleines ist die Schnur locker lassen, wie beim Forellenfischen, meistens können sie sich losschütteln.

An einem Tag hatte ich solches Glück das ich 32 Egli gefangen habe, 36 das grösste, das Filetgewicht betrag 2 Kilo :shock: Mein absoluter Rekord, etwas ungewollt, da mein Persönliches Schonmass eigentlich bei 25cm liegt, aber es hat trotzdem geschmeckt! Das war letzte Woche.

Der grösste Feind ist starker Wind, vorallem aus SW. Weil man da am ganzen Nordufer kaum auswerfen und das System führen kann.

Vieleicht gibts na noch paar Craks die sich das antun, für mich ists etwas Besonderes im Winter zu fischen und auch zu fangen, vorallem die unfangbaren Egli, und das noch vom Ufer.

Meine persönliche Herausforderung sozusagen...
Zuletzt geändert von SbiroBass am Mo 5. Nov 2012, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Pit65

Beitrag von Pit65 »

Hi SbiroBass

Um welche Uhrzeit warst Du am See? Eher morgens oder mehr gegen Abend?
Was heisst für dich "es muss einfach tief genug sein", wie tief versuchst du es?

Gruess u Petri
Pesche
SbiroBass

Beitrag von SbiroBass »

Hab den ganzen Tag hindurch gefangen, wens bedeckt war oder regnete, bzw. schneite wars besser, aber das ist auch subjektiv. Hab auch bei stahlendem Sonnenschein gut gefangen.

Tiefe von 15-30m. In Tüscherz ist es bis zu 30m Tief in Wurfweite, weiss ich von Tauchern. Aber da muss man schon Weitwürfe machen.
SbiroBass

Beitrag von SbiroBass »

Heute war ich mal wider am Wasser und habe meine neuste Errungenschaft getestet :)

Die Daiwa Exceler in 3m, mit einem Wurfgewicht von 10-40g. Real kann ich bis 30g Birnenblei anständig dropshotten, und die Distanz mit 10er Nano ist super! Mit knotenlos reisst auch nichts beim Wurf.

Hier noch das grösste von Heute, ein 36er
Bild

War 3 Stunden am Wasser und hab 9 Stück gefangen, für 1ten Dezember gar nicht schlecht. Hauptsache am Wasser :D
Zuletzt geändert von SbiroBass am Mo 3. Dez 2012, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Izaak Walton

Beitrag von Izaak Walton »

schönes egli, petri heil!
.. gut zu hören dass es funktioniert mit der neuen rute.

TL
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“