1. Februar, Vorfreude wächst!

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Re: 1. Februar, Vorfreude wächst!

Beitrag von zuma »

Geschätzte Kollegen,

Vielen herzlichen Dank für die Petris - ich freu mich immer noch wie ein Schneekönig!
Nachdem ich an der letztjährigen Eröffnung ja eine 67er fangen durfte, wagte ich mir eigentlich keine Weitere mehr zu erhoffen.
Dadurch, dass ich dieses Jahr nun eine gut 70er entführen durfte, ist wohl mein Glück nun arg strapaziert. Mein Traum in der Vornacht, wo ich
vom Ufer aus eine 106 cm lange und 14 Kilo schwere "drillen" durfte, liess sich zwar in der Realität nicht verwirklichen, aber davon musste ich nach dem Aufwachen am Morgen wohl ausgehen... :lol:
Salmotti hat geschrieben:Der Zuma kann doch gar nichts anderes als mit der Fliegenrute?! :D
Schöner Silbertorpedo, Küre, sexy schlank, kein Gramm Fett zuviel. Oder fehlt da etwa das Phosphat... :lol:
Danke Otti für die positiv umschriebene Magere. Ich denke auch, dass da das Phosphat gefehlt hat - bei mehr Phosphat im See könnten sich die Hechte an die Daphnien halten und müssten keine 70er Seefos anknabbern. :lol:

Ich habe erst letztes Jahr als Uferfischer mit den Seefos angefangen. Im Mai und Juni war ich einige Male mit der Fliege unterwegs und konnte einige kleine Seefos mit der Fliege fangen. Eine Grössere zu erwischen hatte ich nicht das Glück.
Dies veranlasste mich, bei Urs Bernhard eine Seefo-Kombo zusammenstellen zu lassen und meinem Grundsatz (Bambus und Trockenfliegenpurist) für ein paar Wochen im Jahr untreu zu werden - so auch gestern. Gefangen habe ich die Seefo auf einen Wobbler, der sich Wander nennt.

Nochmals herzlichen Dank für die Petris und mögen alle soviel Glück haben wie mir beschert war
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Klinkhammer

Beitrag von Klinkhammer »

Petri auch von meiner Seite. Ne dicke und ne schlanke! Ich muss noch 4 Wochen warten bis ich an die Forellen darf bei uns. Neid Neid!!!!!
mad

Beitrag von mad »

Dickes Petri auch von mir und RESPEKT!

Ich war heute Mittag kurz an der Reuss und hab mir fast etwas abgefroren. Ich muss echt sagen, dass alle, die es bei diesen Bedingungen mehr als eine Stunde am Wasser aushalten meinen Respekt verdient haben.
Es war sooooooooooooo kalt. Das war für mich keine Eröffnung, höchstens ein "pre-opening". Meine persönliche Eröffnung findet dann bei Plusgraden statt.

Gruess
René
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Einfach nur unglaublich...
Bild
50er von heute
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Hallo Mattu

Da hat sich der Kauf von deiner neuen Seefo-Combi wirklich gelohnt :wink:
Unglaublich schöne Seeforellen...... :v:
Weiterhin viel Petri :D
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Herzliche Gratulation an alle, die bei den eiskalten und teils windigen Bedingungen gestern überhaupt der sibirischen Kälte trotzten :up:
Grosses Petri an Mattu zum Doppelpack und auch an Kurt, tolle Laketrouts habt ihr da überlisten können :D :up:

Bei mir war gestern erstmals "Boot von Schnee und Eis befreien" angesagt, was dazu führte, dass mir die Hände schon vor dem Rausfahren fast abfrohren, wobei der Ärger dabei von innen wärmte. Bereits am Mittag, als wir mit Fischen begannen, hatte der See mächtige Wellen und die Bise blies stark. So stark, dass an ein problemloses und entspanntes Fischen auf dem Boot gar nicht zu denken war und viele Boote waren bereits beim Abbrechen. Normalerweise gehe ich bei solchen Bedingungen nicht auf den See, aber es war ja der erste Februar...

Als endlich alles bereit war und die Köder im Wasser, kam sofort wieder etwas Hoffnung auf, denn es hatte im "fischleeren" See überall ausserordentlich ausgedehnte Weissfisch- und Felchenschwärme zwischen 20 und 70 Metern Tiefe, wie ich es noch nie beobachten konnte zu dieser Jahreszeit. Da müssten also die Sefos nicht weit weg sein. Nach etwa 1.5 Stunden fischen und einem Liter Holdriotee und einigen Whiskys (aber nicht von dem feinen im edlen Flachmann), war der Wind noch stärker geworden und mein Schiffskoch endlich mit dem Fondue bereit (es ging lange, da das Gas bei dieser Kälte überfordert war..) und natürlich, ausgerechnet zu diesem ungünstigsten Zeitpunkt - ich fuhr voll gegen den Wind und die Wellen - erklang das Glöcklein und es rüttelte heftig an der Tiefseerolle. Es wäre eine tolle Eröffnungsforelle von geschätzten 55-60cm gewesen... wie es allerdings fast kommen musste bei diesen Verhältnissen, hakte sie kurz vor dem Netz in den einbrechenden Wellen aus. Das Fondue schmeckte anschliessend nur noch halb so gut...

Wir entschlossen uns, umzukehren und hatten auf dem Heimweg den Wind im Rücken. Beim Kontrollieren der Rutenmontagen, kam noch der Gipfel, als zwei Wobbler von einer linken und einer rechten Rute ineinander gerieten und natürlich auch noch in die Tiefseezügel... Bei dieser Kälte und dem starken Wind konnten wir das Gewirr nicht mehr lösen und die neu bespulte Geflochtene musste mit dem Messer gekappt werden. :x

Immerhin ging etwa fünf Minuten später der äusserste Rutenhund zurück und es zappelte eine gut mässige 48er Sefo, die wenig später den Weg auf den Kutter fand. Auch wenn sie noch grösser werden dürfen, entschädigte dieser silbrige Fisch doch einigen Ärger und der Flachmann mit dem edlen Tropfen durfte auch noch geöffnet werden :P .

Bild
Bild
Gruess helix
gonefishing

Petri auch an dich, Helix!

Tolle Story, da weiss ich gleich wieder warum ich lieber vom Ufer werfe ;-)
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

gonefishing hat geschrieben:Einfach nur unglaublich...
Ja so kann man(n) das natürlich auch nennen... Unglaublich bei der Kälte am Wasser.
Das nächste Petri, Gratulation zur 02.02.-Fario! Ich mag dich ja sehr, aber jetzt bitte nicht jeden Tag das selbe Spiel :D

Petri und Gruss auch an den Brienzer, aues herti Sieche....
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

gonefishing hat geschrieben:Einfach nur unglaublich...

50er von heute
Hey Mattu! Was wirfst du bei dir in den See? Ist ja abnormal was du fängst! :lol:

Fettes Petri
gonefishing

Hab für 1000.-Fr Wobbler angefüttert, aber nicht weitersagen... ;-)
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sage ich....umso schöner wenn man das ganze vor der Haustüre hat. Gratulation zur Seefo!
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Wunderschöne Seefo zum zweiten! Herzliche Gratulation Mattu! Du bis ein Seefoflüsterer

@Helix: Vorab auch herzliche Gratulation zur hart erkämpften, bildhübschen Seefo! Den Schluck aus dem Flachmann habt ihr euch wahrlich verdient.
Ich kann absolut mit Dir fühlen. Wir verzichteten aufgrund des Wellengangs auf eine Böötlifahrt und entschieden uns für die Ufervariante.
Die Verhältnisse waren äusserst hart und der Wind an gewissen Stellen auch recht kräftig, sodass ich mir nicht vorstellen kann, wie man da noch ein "Gehürsch" auf dem Boot hätte entwirren können - verständlicher Aerger Deinerseits.
Als Bergbachfischer bin ich so hohen Seegang ja eh nicht gewohnt und deshalb froh gewesen, festen Boden unter den Füssen zu wissen.
Aber grossen Respekt vor allen, welche bei diesen Verhältnissen auf dem Brienzersee waren.
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

mattu, das darfst du doch nicht verraten. sonst sind sämtliche fischerläden am weekend 'wobbler-sold-out', weil auch jeder anfüttern will :mrgreen:
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Petri den Fängern! Hoffe ich komme auch bald einmal los
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Ein grosses Petri allen Oberländersefofängern
Gruss vom Murtensee
Loup