Verbot Eisfischen Oeschinensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
rst84
Been thanked: 1 time
Sweden

Re: Verbot Eisfischen Oeschinensee

Beitrag von rst84 »

@trüschenfischen

Big petri Jungs! Sind richtige prachts Fische! So sollte das Besatzfische auch am öschi sein :roll:
Wurden diese Fische als Sömmerlinge eingesetzt?

@all

Jetzt ist bereits bis am 13. Januar ein Fischereiverbot erlassen...

Ich finde dies ok. Es bringt nichts das Leben für ein paar Fische zu riskieren!!!

Und ich habe auch kein Problem wen dies durch das FI ausgprochen wird. Wie auch schon geschrieben ist der Kanton der Betreiber des Öschinensees.
Arts

Beitrag von Arts »

Fischereiverbot wurde verlängert bis 13. Januar 2012!!
rst84
Sweden

Beitrag von rst84 »

@ Arts

kannst du auch lesen? Ich habe dies ja bereits geschrieben... Oder musst du als nicht Eisfischer umbedingt deinen Senf dazugeben????!!!!!
Arts

Beitrag von Arts »

Sorry,

Habs nicht gesehen, habe ein ee-mail bekommmen..... Hab nach dem Post gemerkt das du das bereits geschrieben hast...
War blos ein doppelpost.... passiert halt manchmal :roll:

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Mo 9. Jan 2012, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
rst84
Sweden

Beitrag von rst84 »

@ Arts

Ja wenn das so ist, kein Problem :)
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

rst84 hat geschrieben:Wurden diese Fische als Sömmerlinge eingesetzt?
Der Besatz erfolgte im Herbst.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Jetzt kommt etwas Senf ;)

Habe eine Info bekommen des FI

Da wird vom Leiter Fischereiwirtschaft zur Verlängerung darauf hingewiesen das:
Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, dass die vorliegende Allgemeinverfügung ein befristetes Fischereiverbot darstellt und kein allgemeines Betretverbot der Eisfläche des Oeschinensees.
Versteht ihr eventuell jetzt was mich am ganzen stört ;)

Kein Betretverbot aber nicht fischen dürfen weil es zu unsicher ist??

Tom
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Arts hat geschrieben:Kein Betretverbot aber nicht fischen dürfen weil es zu unsicher ist??
Nicht ganz konsequent, da liegst du richtig. Wird sich wohl um ein Zuständigkeitsproblem handeln, da die FI wahrscheinlich nur das Fischen verbieten darf.

Gruss, Marco
Arts

Beitrag von Arts »

Marco,

Genau darum geht es mir ja.... Danke!
Wie kommt das liebe FI dazu die interessen einer kleinen Gruppe über die Interessen aller Öschinensee Besucher zu stellen...

Dazu kommt noch das diese Frage nun wirklich nicht eine ist die das FI fällen darf... ein Fischereiverbot ist doch nun wirklich das falsche mittel und hat nichts mit der Gefahrensituation zu tun...

Tom
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Lieber Tom

Ich gehe mal davon aus, dass du hier alle ein bisschen vereiern und verscheissern willst... Ist natürlich dein gutes Recht und solange niemand einschreitet wünsch ich dir dabei viel Spass und Belustigung.

Als Anregung: Zum Zeitvertrieb kannst du nun beispielsweise auf dem Öschi schlöflen! Ist nicht verboten, da das FI als Sicherheitsmassnahme und zum Schutze der Fischer nur das Fischen, nicht aber das Betreten verbieten kann. (Tscheggsch dr Pögg?) Schlöflen ist besser als ein Forum zu müllen oder mal was anderes als Eisfischen auf Puff-Forellen, nicht?

Viel Spass und pass auf die gebohrten Löcher auf! Die sind wahrscheinlich noch nicht zugefroren...
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

.. es wird aber wohl das einzige sein, was das FI in dieser situation tun kann...!
die können ja kein betretverbot verfügen, weil si für die fischerei zuständig sind und z.B. schneeschuhläufer und andere wintersportler schlich nicht der zuständigkeit des FI unterliegen.

klar würde ein ganzheitliches verbor mehr sinn machen, wenn die örtlichen und kantonalen behörden jedoch nicht handeln, ist es wie schonn gesagt wahrscheinlich das einzige, was das FI machen kann
Arts

Beitrag von Arts »

Lieber Mike,

Nein, ich will niemand vereiern, im mein das absolut ernst! Wenn du das Verbot so akzeptierst und für korrekt empfindest ist auch das deine Sache..

Findest du wirklich das es gerechtfertigt ist das eben der der schlöfflet :lol: absauft, Aber der Fischer nicht der wird ja durch das FI geschützt...

Wie gesagt mich betrifft das Problem nicht wirklich... War noch nie oben, werde wohl auch nie gehen, mir gehts ums Prinzip....

Also wenn du nun witklich die Massnahme für richtig hälts...
Würmlibader hat geschrieben:. es wird aber wohl das einzige sein, was das FI in dieser situation tun kann...!
die können ja kein betretverbot verfügen, weil si für die fischerei zuständig sind
Aber genau das ist es, das FI hat in diesem zusammenhang nichts zu tun, es geht nicht um die Fischerei, es geht um die sicherheit aller!

Also ist das so schwer zu verstehen? Es gibt eben nicht nur Fischer dort oben, und andere wie die Lokalen Behörden Betreiber sehen anscheinend keinen Hsndlungsbedarf nur wir fischer!?

Tom
astacus

Beitrag von astacus »

seien wir doch froh, wenn der see nur für uns fischer gesperrt ist, nicht aber für die anderen. denn dann saufen halt nur die ab, während wir überleben. ist doch auch eine form der selektion... :roll:
gjusi

Beitrag von gjusi »

hey händ ihr aber au problem... diskutiered do wer was darf erloh und wer ned. was sinn macht und was ned... es get eifach immer es paar wos niemer cha recht mache. send doch froh dasses lüt get wo sich um eus fischer sorge und ned wänd dass öppis passiert....

einigi do inne müend würkli immer andere meinig si und eifach chli umezicke wie fraue :lol: überhaupt i vielne themene cha ame ned eifach en frog beantwortet werde, sondern immer de gege... ou de het e schöni forelle mit wurm gfange, jetz muesse grad schlecht mache :roll:
Arts

Beitrag von Arts »

Klar alles akzeptiern immer nur ja sagen..

Akzeptieren das irgendwelche stellen aus eigennutzen irgendwelche entscheide fällen...Es soll nur uns Hobbyfischer dienen...

Dann bist du gjusi der Meinung das wir Fischer immer recht haben, besonders geschützt werden müssen...
Irgendeinmal stehst du am Flughafen dein Flug wird canceld weil in der Flugschneise gerade Laichzeiz ist ;)

Kein Problem bin ja Fischer :mrgreen:

So hier noch der gesammte Text welchen ich erhalten habe:
Die Lawinengefahr wird im ganzen Berner Oberland nach wie vor als erheblich eingestuft. In Absprache mit dem zuständigen Regierungsstatthalter wird das befristete Verbot für die Fischerei am Oeschinensee bis zum 13. Januar verlängert. Sie erhalten in der Beilage die entsprechende Allgemeinverfügung. Der Hinweis auf das befristete Fischereiverbot ist nun auch für Fischer, die ihr Patent direkt per Internet beziehen wollen, auf der Homepage des Fischereiinspektorates aufgeschaltet (http://www.vol.be.ch/vol/de/index/natur ... tuell.html). Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, dass die vorliegende Allgemeinverfügung ein befristetes Fischereiverbot darstellt und kein allgemeines Betretverbot der Eisfläche des Oeschinensees.
Jetzt isch schon die Lawinengefahr, die Eisdicke ein Thema ein nachhaltiges Fischereiproblem, die Aufgabe des FI :|

Die Frage ist, wie weit wird das noch gehen, jetzt wird ein anfang gemacht.... In Zukunft müssen wir sogar aufgrund der Lawinensituation immer mit einem Fischereiverbot rechen müssen?

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Mo 9. Jan 2012, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“