Schlauchboot ohne Motor ( Anmeldepflichtig ) ???

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
pit96

Re: Schlauchboot ohne Motor ( Anmeldepflichtig ) ???

Beitrag von pit96 »

Lutra hat geschrieben: Di 3. Okt 2017, 13:50 Du hast einfach nicht verstanden worum es beim Greifensee eigentlich geht. In der Schweiz sind motorisierte Boote halt einfach motorisierte Boote, egal mit was der Motor angetrieben wird (Wurde einmal so vom Gesetz definiert). Da muss man nicht drüber diskutieren, ist halt einfach so. Wer das ändern will, muss politisch aktiv werden.
Dann kommt beim Greifensee dazu, dass dieser grösstenteils (vor allem die Ufer) Natruschtzgebiet ist. Wir müssen schon fast dankbar sein, dass wir dort überhaupt noch fischen dürfen.
Man will da einfach keinen motorisierten Privatverkeht und ich finde das gut.
Was den Lärm deines E-Motors an geht, tauch mal unter Wasser und dann reden wir wieder über den Lärm, den ein Propeller verursacht (egal mit was angetrieben).
Hallo Lutra
Danke für das Statement. Was "der Lärm" des E-Motors unter Wasser betrifft, besteht ein grosser Unterschied zwischen einem E-Motor wie z.B. der Hochleistungsmotor "TORQUEEDO" oder einem "Flüsterer" wie ein "Trolliungmotor. Genau DESHALB (!) werden solche Trollingmotoren in den USA hauptsächlich von FISCHERN (!) eingesetzt. Diese sind fast geräuschlos. In der Schweiz sind diese leider noch ziemlich "unbekannt" . Was das "Naturschutzgebiet" betrifft, hab ich grösstes Verständnis, doch habe ich in diesem Moment wirklich auch Mühe, dass grosse, dieselbetriebene Kursschiffe offenbar "keinen Lärm" erzeugen weder ober-noch unterhalb des Wassers, und dass Wasservögel offenbar den Unterschied zwischen Kursschiffen und Schlauchbooten erkennen können. :D
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1000 times
Been thanked: 788 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hei
Das problem auf dem Greifensee ist vor allem die Vogelschutzzone...
Und die gilt für den ganzen See.....

Das Geräusch des Motors wäre kein problem auf dem See, wie das Kursschiff oder die Kursschiffe belegen...

Aber die Wellen die sie machen.
Sucht am Zürisee mal Schilfgürtel die mehrere 100m lang sind... Eine seltenheit, oder nicht??

Und da liegt das Hauptproblem...
Wenn die Wellen zu gross werden spühlt es das Schilf weg und mit den Jahren würde es komplet verschwinden.

Wir sprechen schon seit Jahren mit allen Seiten was man wie änder könnte und sinn machen würde...
Aber die Delegation der Vogelbeobachter stehen hald nicht in allen Punkten auf unserer Seite..
Aber sonnst bin ich mit Lutras aussage sehr einverstanden.

Ich meine ich kann Pit's ärger verstehen... Uns wird auch nie recht gegeben ob wohl wir es haben zu fragen wiso... Es heisst immer es ist hald so am schluss...

Anderer seits ist es auf dem Greifensee so wie es jetzt ist sehr gemütlich!!
Egal ob el-motor oder benziner... Sobald es mehr wellen gibt haben alle keine Freude mehr..
Denn, die ruhe die wir da haben findet man sonst fast nirgens.
Darum, wer mit motor fahren will hat den Zürichsee und soll auch dort hin wenn er es braucht.
Bei uns am Greifen-Pfäffikersee wird gerudert!!
Noch wie vor 1000jahren..

Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Hallo Pit, ich habe ein amerikanisches Triton BassBoat mit beiden Motoren und auch die langsamer drehenden E-Motoren pfeiffen unter Wasser. Dann wie BAF schon ausgeführt hat, je schneller ein Boot, je grösser die Wellen, was für Schilfbewohner suboptimal ist. Es würden auch viel mehr auf den See gehen, wenn man dann nur noch ein Drehschalter oder Hebel betätigen muss.
Da ja der grösste Teil des Sees Naturschutzgebiet ist, können wir Fischer froh sein, dass wir da überhaupt noch fischen dürfen.

Bei Kursschiffen ist der Wellengang erst seit dem letzten Kursschiff auf dem Zürichsee ein Thema. Vorher interessierte das niemand. Änlich wie mit den Bussen auf der Strasse, obwohl immer weniger Platz, werden die Busse immer grösser, so dass sie vielerorts nicht mehr um die Kurve kommen ohne noch 3/4 der Gegenfahrbahn in Anspruch zu nehmen.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Stimmt zwar so aber glaub nicht ganz.
Mein chef sagte da auch noch was dazu...

Da merkte die Bevölkerung erst das auch der Wellengang gesetzlich geregelt wäre...

Die Pantaray machte ja höhere wellen als ein Wakeboardboot...
Darum wurde es auch nochmals umgebaut...

Ich bin sehr froh das auf dem Greifensee so ruhig ist.
Und das soll auch so bleiben.

Sonnst sinkt die Wasserqualität wieder rapide und der Ansturm auf den Greifensee wird wohl masslos sein..
So lange Muskelkraft gefragt ist, scheuen div. noch den Aufwand.. Was ich sehr begrüsse!!

Das Imatrikulationsverfahren bei nicht Motorisiertenfischerbooten kann ich aber auch nicht nachvollziehen... Das ist in meinen Augen reine Geldschefflerei... Oder für was dient das Bitte??

Schliesslich zahle ich ja ein Patent fürs Fischen auf dem See... Und wenn ich ein Boot miete kann auch niemand sagen das ich Ahnung von dem habe was ich mache... Aber der mit eigenem Boot muss sie haben oder nicht??...

Parodie des Schweizergesetzes wirrwarr....
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

fishfnord

Beitrag von fishfnord »

Das absurde daran ist ja dass man zB im Schwyzer Teil des Zürichsees von nicht immatrikulierten Booten (Kayak, Belly etc.) aus fischen darf. :evil:
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Ach ja????

Das wusste ich nicht...
Der Kantöndligeist geht mir immer mehr auf den Sack!!

Weis man wiso man das in Schwyz darf und in Zürichsee nicht?? Evt haben die Schwyzer ja ne Antwort wiso sie das dürfen... Ich meine nur, bei uns ist man sich über die Gründe ja nicht einig...

Also ich würde es sehr begrüssen am Greifen-Pfäffikersee mit dem Belly oder Kayak zu fischen!!
Bellyboat wäre nämlich schon parat...
Mfg

fishfnord

Beitrag von fishfnord »

Wieso weiss ich auch nicht. Das ist ja ein kantonales Gesetz, welches die Immatrikulationspflicht vorschreibt.

https://www.sz.ch/behoerden/umwelt-natu ... -4056-4055

Mein Belly wäre auch ready 8)
adi72
Meine Gewässer: Zürichsee, Atlantik
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times
Switzerland

Beitrag von adi72 »

Das Problem ist im zürcher Fischereireglement vom 22.Sept.2008 steht unter §11. Die Bootsfischerei ist nur von immartikulierten Booten aus erlaubt.

Eventuell sollten wir Unterschriften sammeln und die dem ALN vorlegen!?

Wenn das jemand organisiert wäre ich beim sammeln dabei....
Lutra

Beitrag von Lutra »

@BAF
Ich finde es auch gut, dass man auf dem Greify nur ohne Motor fahren darf, bin ich absolut einverstanden. Das mit den Bellys-und Kayaks, fände ich auf dem Greify und Pfäffi auch begrüssenswert.

Für den Greifensee und den Pfäffikersee würde das durchaus Sinn machen, aber für den unteren Zürichsee fände ich es, vor allem in den Sommermonaten, nicht gut. Da ist zu viel los und es gibt heute schon viele Unfälle.
Jetzt extra etwas zu organisieren würde ich nicht, aber meine Unterschrift wäre dafür sicher zu haben.

Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Lutra, das setzt 100 punkte!!
Am zürichsee macht es weniger sinn, das sehe ich auch so.
Mfg

fishfnord

Beitrag von fishfnord »

Sehe ich absolut nicht so. Auch am Zürichsee gibt's genug ruhige Orte um mit Belly etc zB im Sommer rauszugehen. Bis 100/150m würde auch reichen.
V.a. sehe ich nicht ein wieso jederman mit jeglicher Art Schwimmhilfe, Standup Paddel etc. in der Uferzone rumfahren darf (auch mit dem Belly) solange nicht gefischt wird.
Es versteht sich von selbst dass man nicht vor Schiffstegen etc. fischen dürfte.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Ich könnte mir vorstellen das das auch gehen würde.
Aber mit all den Motorbooten sicher nicht ganz ungefährlich.
Gesunder Menschenverstanden ist heute auch nicht mehr so wie es mal war.

Lutra

Beitrag von Lutra »

Wäre genügend gesunder Menschenverstand vorhanden, wären keine Regeln nötig. Im Sommer sieht man ja, es wird von allen Anlegestellen her gebadet, gschwommen und gesprungen. So unter dem Motto, der mit dem Kahn kann ja aufpassen.
Ne fishfnord, vom Bürkliplatz bis auf höhe Wollishofen ist im Sommer absolutes Chaos mit allen Pedalos und Mietbooten und leider wüde genau um die Stege herum gefischt. Man Fischt ja schliesslich dort wo die Fische stehen. Und jeder macht es ja auch nur einmal und ausnamsweise. Wenn man auf die Fische konzentriert ist, vergisst man schnell mal den Blick nach dem nahenden Kursschiff.
Dann kennt so gut wie keiner die geltenden Vorfahrtsregeln auf dem Wasser, kann ja ohne Prüfung gefahren werden.

Da ist leider der menschliche Makel das unumwindbare Hindernis, welches so etwas verunmöglicht.

fishfnord

Beitrag von fishfnord »

Bzgl Zürcher Seebecken geb ich dir sicher Recht, aber da fische ich eh nicht. :lol:
Im restlichen Seeteil gäbe es genügend Orte wo man dies problemlos erlauben könnte. Aber ja, wenn sich die Leute (inkl. Fischer) vernünftig verhalten würden bräuchte es auch weniger Vorschriften.
Lutra

Beitrag von Lutra »

Im Swizerischen Teil ist es ja erlaubt, dort sehe ich auch keine Probleme. Neuralgischer Punkt ist in der Tat vor allem das Dreieck: Rote Fabrik-Tiefenbrunnen, bis runter zum Bellevue. Dort schwimmen sie dir auch über die Schnüre und beschweren sich hinterher noch (natürlich im Bereich wo man eigentlich nicht schwimmen dürfte).

Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“