Hallo LutraLutra hat geschrieben: Di 3. Okt 2017, 13:50 Du hast einfach nicht verstanden worum es beim Greifensee eigentlich geht. In der Schweiz sind motorisierte Boote halt einfach motorisierte Boote, egal mit was der Motor angetrieben wird (Wurde einmal so vom Gesetz definiert). Da muss man nicht drüber diskutieren, ist halt einfach so. Wer das ändern will, muss politisch aktiv werden.
Dann kommt beim Greifensee dazu, dass dieser grösstenteils (vor allem die Ufer) Natruschtzgebiet ist. Wir müssen schon fast dankbar sein, dass wir dort überhaupt noch fischen dürfen.
Man will da einfach keinen motorisierten Privatverkeht und ich finde das gut.
Was den Lärm deines E-Motors an geht, tauch mal unter Wasser und dann reden wir wieder über den Lärm, den ein Propeller verursacht (egal mit was angetrieben).
Danke für das Statement. Was "der Lärm" des E-Motors unter Wasser betrifft, besteht ein grosser Unterschied zwischen einem E-Motor wie z.B. der Hochleistungsmotor "TORQUEEDO" oder einem "Flüsterer" wie ein "Trolliungmotor. Genau DESHALB (!) werden solche Trollingmotoren in den USA hauptsächlich von FISCHERN (!) eingesetzt. Diese sind fast geräuschlos. In der Schweiz sind diese leider noch ziemlich "unbekannt" . Was das "Naturschutzgebiet" betrifft, hab ich grösstes Verständnis, doch habe ich in diesem Moment wirklich auch Mühe, dass grosse, dieselbetriebene Kursschiffe offenbar "keinen Lärm" erzeugen weder ober-noch unterhalb des Wassers, und dass Wasservögel offenbar den Unterschied zwischen Kursschiffen und Schlauchbooten erkennen können.