Was haltet ihr von teurem Tackle
-
jerkbaitfreak
-
pius
-
Börni
Also grundsätzlich muss jeder mit seinem Tackle zufrieden sein und solange das der Fall ist, braucht man ja nichts Teureres. Aber das eben die frage nach den Anforderungen, die man an seine Ausrüstung und sich selbst beim Fischen stellt. Ich selber habe viel lieber eine Ausrüstung(-skombination
) die voll auf die jeweilige Situation abgestimmt ist, was meist die teureren sind. aber ein hoher Preis garantiert noch lange keine Qualität! Ich als Schüler muss bei mainem Tackle halt oft Kompromisse eingehen und so fische ich beispielsweise bereits seit einem Jahr mit einer Shimano Biocraft Fly #8 und einer WF 6 Schnur, weil ich halt unbedingt trocken fischen will, aber nicht genug Geld für eine teure Fliegenrute hatte. (Die Shimano bekam ich damals fast geschenkt)
Auf jedenfall ging es am Anfang aber es wurde mehr und mehr unbefriedingend und so bin ich jetzt am Punkt angelangt an dem ich sagen muss: "Nein, das kanns nicht sein! So kotzt mich das an!" Denn mit meinem jetztigen Fliegentackle habe ich überhaupt kein Gefühl für die Schnur.
Nun habe ich mir (sehr) lange (viel) Geld zusammengespart und möchte mir eine Zero Gravity von Orvis kaufen, kombiniert mit der Battenkill Large Arbor. Kaufpreis insgesammt: etwa 1300Fr (ist günstiger wenn man via I-Shop direkt aus der USA importiert). Viele wird es bei dem Preis jetzt sicherlich beinahe hinten umgehauen haben. Aber betrachten wir das einmal von einer anderen Seite:
Ich kaufe mir jetzt diese Rute mit einer alle Rutenbruchursachen umfassenden Garantie von 25 Jahren. Ich kann also aus versehen auf den Spitz stehen, und ich bekomme einen neuen. Ich kann sie aus versehen hintan am Fels anschlagen: ebenfalls ersetzt!
Kaufe ich jetzt aber eine günstigere für sagen wir mal etwa 500Fr, dann ist die nach (aller-)spätestens 10 bis 15 Jahren auf jeden Fall Schrottreif (sie wird ja auch gebraucht) und ich muss mir eine neue kaufen.
Und unter diesem Aspekt kommt mich die teure Spitzenrute, welche dann sicher auch mehr Spass beim Fischen macht, am Ende dann sogar günstiger oder zumindest etwa gleich teuer wie zwei weniger Hochwertige in der Selben Zeitspanne in der ich sie Fische.
Un schlussendlich ist die dazugewonnene Angelfreude doch mit keinem Geld der Welt zu vergleichen!
Auf jedenfall ging es am Anfang aber es wurde mehr und mehr unbefriedingend und so bin ich jetzt am Punkt angelangt an dem ich sagen muss: "Nein, das kanns nicht sein! So kotzt mich das an!" Denn mit meinem jetztigen Fliegentackle habe ich überhaupt kein Gefühl für die Schnur.
Nun habe ich mir (sehr) lange (viel) Geld zusammengespart und möchte mir eine Zero Gravity von Orvis kaufen, kombiniert mit der Battenkill Large Arbor. Kaufpreis insgesammt: etwa 1300Fr (ist günstiger wenn man via I-Shop direkt aus der USA importiert). Viele wird es bei dem Preis jetzt sicherlich beinahe hinten umgehauen haben. Aber betrachten wir das einmal von einer anderen Seite:
Ich kaufe mir jetzt diese Rute mit einer alle Rutenbruchursachen umfassenden Garantie von 25 Jahren. Ich kann also aus versehen auf den Spitz stehen, und ich bekomme einen neuen. Ich kann sie aus versehen hintan am Fels anschlagen: ebenfalls ersetzt!
Kaufe ich jetzt aber eine günstigere für sagen wir mal etwa 500Fr, dann ist die nach (aller-)spätestens 10 bis 15 Jahren auf jeden Fall Schrottreif (sie wird ja auch gebraucht) und ich muss mir eine neue kaufen.
Und unter diesem Aspekt kommt mich die teure Spitzenrute, welche dann sicher auch mehr Spass beim Fischen macht, am Ende dann sogar günstiger oder zumindest etwa gleich teuer wie zwei weniger Hochwertige in der Selben Zeitspanne in der ich sie Fische.
Un schlussendlich ist die dazugewonnene Angelfreude doch mit keinem Geld der Welt zu vergleichen!
-
pike-hunter
-
T-Rig
-
bienne0
gonefishing hat geschrieben:Aber nur wenn man ein Mädchen istjerkbaitfreak hat geschrieben: das mit den fischen darüber denke ich so je leichteres gerät man hat desto länger fischt mann.![]()
Auf Felchen fische ich mit einer 350gr-Rolle, 8 Stunden am Stück sind kein Problem.
Auf Seeforellen und Hecht vom Ufer mit einer 3.6m/400gr-Rute, 450gr-Rolle und 20-60gr Ködern, den ganzen Tag fischen ist auch kein Problem.
Ultralight-Tackle ist für Mädchen, Bubis und Senioren![]()
![]()
![]()
Mattu
Hoi Mattu,.....Recht hast du, aber die Jungs wurden auch nicht mit Knödel,Schweinshaxn und Weissbier wie wir grossgezogen.
Ab und an habe ich auch gerne mal so ein leichtes Geschirr wie die Mädchen
Petri vom Bielersee
-
T-Rig
-
goggy
pike-hunter hat geschrieben:und diese blümchen am griff sind der hammer
es ist ja auch für mädchen gedacht!!! was hast du den erwartet
Spass bei seite, ich finde jeder soll sich das leisten sollen, was er für richtig hält.
für mich ist das gleiche wie mit einem auto.
es gibt auch billge autos die sehr gut sind, aber mit einem luxus auto ist es doch schöner und bequemer. abgesehen von der umwelt verschmutzung
aber für meine bedürfnise genügt eine goldene mitte.
-
Mario
-
jerkbaitfreak
-
habakuk
jerkbaitfreak hat geschrieben:schöner satz.
meines auch und ich gebe so viel wie nur möglich aus.
Ein golfspieler gibt auch viel geld für schläger aus ich auch fürs angeln
ich frag jetzt einfach mal dass, was mir schon sooo lange
auf der zunge brennt - (du provozierst die frage richtiggehend)
woher hast du all die kohle - noah?
als drucker (i.A?) verdient man doch nicht so viel, dass man sich jeden
monat für 1000 stuz oder mehr tackle kaufen kann? oder lieg ich da falsch?
will nicht indiskret sein und du musst auf die frage nicht antworten...
-
jerkfreak
habakuk hat geschrieben:jerkbaitfreak hat geschrieben:schöner satz.
meines auch und ich gebe so viel wie nur möglich aus.
Ein golfspieler gibt auch viel geld für schläger aus ich auch fürs angeln
ich frag jetzt einfach mal dass, was mir schon sooo lange
auf der zunge brennt - (du provozierst die frage richtiggehend)
woher hast du all die kohle - noah?
als drucker (i.A?) verdient man doch nicht so viel, dass man sich jeden
monat für 1000 stuz oder mehr tackle kaufen kann? oder lieg ich da falsch?
will nicht indiskret sein und du musst auf die frage nicht antworten...
er sparrt !!! alle kole flisst bei ihm ins fischen!!!
-
pike-hunter
-
jerkbaitfreak