Ja ich war heute an der Aare. Hab vor und nach der Schleuse gefischt. Nach der Schleuse habe ich bis in die Kurve beim Schiessplatz "alles" abgefischt. Also ich bin nie länger als 5-10 Minuten an einer Stelle verblieben. Insgesamt habe ich fast 2 Stunden gefischt. Keinen Biss leider. Ich habe gehört, dass bei Hochwasser (wie jetzt) die Chancen schlechter sind und, dass man am meisten Erfolge hat, wenn der Wasserspiegel während dem Angeln entweder sinkt oder noch viel mehr, konstant bleibt. Für Zander ist dies zumindest so laut Herr IsaiaschWASABI hat geschrieben: Ich würde im Winter über die Mittagszeit probieren, da es von den Temperaturen am besten ist. Portschleuse oder bei der Hafeneinfahrt oder bei der Badi Nidau, sicher einversuch Wert.
Winterhecht mit Posenmontage und Köfi
-
xPikex
Re: Winterhecht mit Posenmontage und Köfi
-
Wasabi
Naja Doniep, wenn du nur 80+ Hechte fängst , dann glaub ich dir das sofortDoniep hat geschrieben:Ein kapitaler Hecht?WASABI hat geschrieben: Ein kapitaler Hecht ( 80cm + ) ist meinem Wobbler nach geschwommen.![]()
Für mich ist ein Hecht erst ab 100+ ein Kapitaler.
Bitte nicht böse sein....
100+ sind eher Ausnahmefänge und gehen nicht unter Kapitale sondern eben Ausnahme oder Super Kapitale
Außerdem wollte ich nicht übertreiben und sagen es war ein 100er +
-
Wasabi
@xPikex
Jetzt bei dem Hochwasser ist es eh noch schwieriger. Probier mal jetzt mit auffälligen Farben bei dem grauen Wasser
Und nochmal bei Nidau Badiseite. Wirf in den klein Stromeinlauf der jetzt gut sichtbar und lass den Köder bis auf den Grund sinken, dann langsam einziehen...Hat bei mir meistens geklappt bei Hochwasser....
Jetzt bei dem Hochwasser ist es eh noch schwieriger. Probier mal jetzt mit auffälligen Farben bei dem grauen Wasser
Und nochmal bei Nidau Badiseite. Wirf in den klein Stromeinlauf der jetzt gut sichtbar und lass den Köder bis auf den Grund sinken, dann langsam einziehen...Hat bei mir meistens geklappt bei Hochwasser....
-
xPikex
Ja werde das in den nächsten Tagen versuchen. Vielleicht klappts ja dann doch noch
hab heute auch auf nem Angler-Video gehört, dass wenn das Wasser eine lehmige/braune Farbe hat, man am besten auffallende (rote, gelbe, orange) und bei gräulicher Farbe (rosa oder pink). Bei ganz klarem Gewässer werden Naturköderfarben verwendet (grün, braun und generell unauffällige Farben).
-
astacus
auch das hört man viel, ich zweifle aber stark daran obs stimmt. über sinn und sinnsinn der farbe von kunstködern haben wir hier früher auch schon diskutierert. fazit der gespräche hier und auch direkt am wasser: es gibt viele fischer, die bei klarem wasser mit bunten ködern und trübem wasser mit naturfarbenen ködern ebenso fangen wie umgekehrt.xPikex hat geschrieben:Ja werde das in den nächsten Tagen versuchen. Vielleicht klappts ja dann doch nochhab heute auch auf nem Angler-Video gehört, dass wenn das Wasser eine lehmige/braune Farbe hat, man am besten auffallende (rote, gelbe, orange) und bei gräulicher Farbe (rosa oder pink). Bei ganz klarem Gewässer werden Naturköderfarben verwendet (grün, braun und generell unauffällige Farben).
probieren geht über studieren. selbst wenn es für anfänger, die hier möglichst exakte tipps erhalten wollen, vielleicht nicht der gewünschten antwort entspricht: es gibt beim fischen schlicht und einfach keine formel, die sagt, wie man garantiert fische fängt.
-
xPikex
Natürlich gibt es keine Garantie welche Farben auf sicher Fische erbringen. Jedoch wurden die meisten Fische eben mit den von mir obigen Beschreibungen gelandet. In den meisten Fällen sind diese Farben fängig, aber natürlich nicht immer. Die Fische sind häufig launisch, haben Stimmungsschwankungen. Ich konnte während meinen letzten 12 Angeljahren selbst beobachten wie die Hechte grelle Farben in trüben und Naturfarben im klaren Wasser präferieren.astacus hat geschrieben: probieren geht über studieren. selbst wenn es für anfänger, die hier möglichst exakte tipps erhalten wollen, vielleicht nicht der gewünschten antwort entspricht: es gibt beim fischen schlicht und einfach keine formel, die sagt, wie man garantiert fische fängt.
-
wassermaa
- Meine Gewässer: Zürisee
Entweder ist ein Fisch kapital oder eben nicht. Ein Kapitaler wird immer die Ausnahme beleiben! Ein 80er + ist für mich keine Ausnahme, wenn ich denke wie viele ich kenne, die im letzten Jahr einen gefangen haben.WASABI hat geschrieben:
Naja Doniep, wenn du nur 80+ Hechte fängst , dann glaub ich dir das sofort![]()
100+ sind eher Ausnahmefänge und gehen nicht unter Kapitale sondern eben Ausnahme oder Super Kapitale
Außerdem wollte ich nicht übertreiben und sagen es war ein 100er +ist eh schwierig zu schätzen wie groß ein Fisch im Wasser ist
und rauskommen wollte er ja nicht um sich messen zu lassen
Zuletzt geändert von wassermaa am So 25. Okt 2015, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
xPikex
Also ich finde das ist immer gewässerabhängig. In den Gewässern der Schweiz gibts eh nicht so viele 1m+ Hechte. In Deutschland hingegen ist es ganz anders. In den Boddengewässern hats im Verhältnis zur Schweiz viel mehr grosse Hechte, die auch gut mal 1.20m erreichen können. Es gibt sowieso keine feste Regelung, ab wann ein Hecht kapital ist. Deshalb geht es vielmehr um eine subjektive Frage. Für mich sind es z.B 85 - 90 cm. Schwierig zu sagen. Ab 90 ist der Hecht für mich jedenfalls klar kapital. Es gibt auch zum Teil Leute, die sagen, dass der Hecht erst ab 15 kg kapital ist: http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=12718
Das finde ich aber total bescheuert. 15 kg
Das finde ich aber total bescheuert. 15 kg
Zuletzt geändert von xPikex am Sa 7. Jan 2012, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wasabi
Jeep, im W'see ist 80cm schon ein kapitaler
Sicher im Neuenburgersee sind 80er kleine, da sind 1m plus eher möglich.
Kommt auch darauf an ob erschleppt oder vom Ufer aus gefischt wird. 1m + vom Ufer ist immer eine kleine Sensation.
Wie dem auch sei, ist einfach Ansichtsache und damit die Diskusion eigentlich unsinnig.
Also weiterhin Petri auf die Kapitalen Fische
Sicher im Neuenburgersee sind 80er kleine, da sind 1m plus eher möglich.
Kommt auch darauf an ob erschleppt oder vom Ufer aus gefischt wird. 1m + vom Ufer ist immer eine kleine Sensation.
Wie dem auch sei, ist einfach Ansichtsache und damit die Diskusion eigentlich unsinnig.
Also weiterhin Petri auf die Kapitalen Fische
-
berufsfischer
nicht viele grosshechte in den ch-seen?
die bodden kann man wohl kaum mit ch-seen vergleichen.
ich glaube nicht, dass der hechtbestand in de generell besser ist als in der ch.
diese woche wurde übrigens im zürichsee ein über 40ig pfündiger hecht gefangen, das nur so nebenbei...
gruss und allen viel erfolg bei den winterhechten
die bodden kann man wohl kaum mit ch-seen vergleichen.
ich glaube nicht, dass der hechtbestand in de generell besser ist als in der ch.
diese woche wurde übrigens im zürichsee ein über 40ig pfündiger hecht gefangen, das nur so nebenbei...
gruss und allen viel erfolg bei den winterhechten
-
Doniep
WASABI hat geschrieben: Kommt auch darauf an ob erschleppt oder vom Ufer aus gefischt wird. 1m + vom Ufer ist immer eine kleine Sensation.
Ich habe alle 100+ vom Ufer im ZH+Greifenseeaus gefangen, ich darf mich erst seit dem 24. Dez als glücklicher Bootsbesitzer bezeichnen.
Aber wie du schon schon sagtest es war jedesmal eine "kleine" Sensation.
Mein grösster letztes Jahr 124cm vom 27. November 2011

-
petrijünger79
Im Winter Fische ich häufig mit einem weissen Pointer 128 auf die Hechte - auch wenn der nicht allzutief läuft und das nicht der Logik in den Büchern enspricht wird dieser sehr häufig gerne genommen.
Fischst du an der Aare oder einem Kanal mit verbauten Ufern mit Grossen Steinen dann stehen die Hechte sehr häufig sehr nahe am Ufer und fressen die Trüschen welche sich in den Steinen verstecken.
Fischst du an der Aare oder einem Kanal mit verbauten Ufern mit Grossen Steinen dann stehen die Hechte sehr häufig sehr nahe am Ufer und fressen die Trüschen welche sich in den Steinen verstecken.
-
xPikex
Nice nice Doniep!Doniep hat geschrieben: Ich habe alle 100+ vom Ufer im ZH+Greifenseeaus gefangen, ich darf mich erst seit dem 24. Dez als glücklicher Bootsbesitzer bezeichnen.
-
Doniep
Alle in Niederuster vom Steg aus...auf einer Breite von ca. 100m.
Mit Köfi.
Mit Köfi.
-
astacus
mag sein, dass dies für dich stimmt. aber ich kenne ebenso fischer, die genau die gegenteiligen erfahrungen haben. sprich sie fangen mit naturfarbenen ködern bei trübem wasser mehr und mit bunten bei klarem wasser. jeder macht seine eigenen erfahrungen, die teilweise sehr unterscheidlich sind, und genau deshalb lassen sich eben keine fixen formeln angeben, wonach diese und jene farbe dann und dann besser sei als die anderen.xPikex hat geschrieben:Natürlich gibt es keine Garantie welche Farben auf sicher Fische erbringen. Jedoch wurden die meisten Fische eben mit den von mir obigen Beschreibungen gelandet. In den meisten Fällen sind diese Farben fängig, aber natürlich nicht immer. Die Fische sind häufig launisch, haben Stimmungsschwankungen. Ich konnte während meinen letzten 12 Angeljahren selbst beobachten wie die Hechte grelle Farben in trüben und Naturfarben im klaren Wasser präferieren.
@doniep:
mit lebenden köfis gefangene hechte zählen nicht, das ist kein kunststück.