Hardmono mit Quetschhülse

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Christian K.

Beitrag von Christian K. »

jerkfreak hat geschrieben:
Christian K. hat geschrieben:

Ich kann Dir also aus meiner Erfahrung versichern das Hardmono hält!

Verwechselt bitte nicht Fluorocarbon mit Hardmono!!!

FC ist absolut nicht Hechtsicher, da hält eine gute Mono im selben Durchmesser mehr aus.

intressant!!! die ganzen deutschen hecht pros sagen genau das gegenteil!
Die ganzen können es schon mal nicht sein da die Hamburger, allen voran die "faulenzer Brigade" mit HM auf Zander fischen und dabei nicht wenige Hechte fangen ;)

Die Jungs vom A.S.O. und andere "Namhaften" vorzeige Angler fischen mit HM, beachte mal deren Fotos und schaue nicht so auf den Fisch sondern auf die Kleinteile die außen rum liegen ;)

Das Gegenteil von was jerkfreak?

Das FC Hechtsicher ist oder das HM nicht Hechtsicher ist?

Wie gesagt, ich habe mit zwei Vorfächern eine ganze Saison gefischt(Mai bis Oktober) jede menge Hechte gefangen und keinen durch Vorfachbruch verloren.

Dabei vom Schleppen über Jiggen, Jerken und Spinnfischen alles gemacht.

Ich kann dich aber Beruhigen das bei weitem nicht alle selbsternannten Hechtprofis mit Stahl fischen ;)

Einen Nachteil, wenn man so will, will ich aber auch nicht verschweigen. Aufgrund der dicke des Materials lassen sich kleinere Köder nicht mehr Optimal führen!

Da sollte man dann doch auf dünnes Stahl oder dünneres HM umsteigen, wobei ich aber nicht sagen kann, ob dünneres HM Hechtsicher ist, da ich nur mit besagtem 0,60mm fische!
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

also mal als erstes ich fische auch mit dem 60 pfund hard mono vom climax!!!

selbsternannt???

uwe pinnau jan eggers maze koch johanes ditel georg bauman und und und jeder fischt ander die einten mit hard mono die einten mit stahl und wider einige mit fluo!!!

jedem das seine!!!! aber ich brauche um die 30 meter forfach im jahr!!!

weil mier die hechte es aufreiben!!!
Christian K.

Mein lieber jerkfreak, du zählst dort auch Leute auf, die (auch)mit HM fischen ;)

Für was brauchst Du 30m Vorfach???

Wegen den Abrißen?!

Aber doch nicht weil die Hechte Dein Vorfach kaputt machen!

Wie fischt Du auf Hecht? Mit Köfi den sie schlucken oder Kunstköder?

Gehen wir mal von einer Wahnsinnslänge von 1m aus, dann bräuchtest Du 30 Vorfächer im Jahr.

Nehmen wir eine Durchschnittslänge von 50cm sind es stolze 60 Vorfächer ...

Da würde ich doch glatt mal den Hersteller wechseln!

Wie gesagt, knapp 60 Hechte mit zwei Vorfächern die immer noch OK sind.(Balzer)

Ist zwar nicht so klar und durchsichtig wie andere, aber hält ohne ende.
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

ich fische mit uber 1 m langen vorfächern! ich fische nur mit kunstködern, jerkbaits die belastung sind so gross dass ich nach 2-3 angeltagen das vorfach wechsle! weil ich das vorfach schon mermals beim testen nach mit der blosen hand zum reisen brachte! die hechte geben dann noch mit ihren Zähnen den HM den rest!

ja ich hab da leute aufgeschriben die mit hard mono fischen (fischten)!!!

hard mono ist obwol ich mit fische meiner meinung nach nicht hechtsicher!
Christian K.

Ich rate Dir wirklich einen anderen Hersteller zu testen!

Hardmono ist weder ein geschützter Produktname noch eine Bezeichnung für einen Kunststoff, somit können die Hersteller HM drauf schreiben, obwohl es kein HM im eigentlichen Sinne ist!

Probiere ein anderes und Du wirst sehen das es hält ;)

Was ganz anderes ...

Wie lang ist denn Deine Jerkrute? 3m? Mit einem 1 meter langen Vorfach ist das werfen mit den kurzen 180-210cm Jerkruten so gut wie unmöglich :lol:

Sorry, aber Du bindest uns hier gerade einen großen Bären auf! 8)

Sicher sind die Belastungen beim Jerken größer als beim Spinnen mit kleinen, leichteren Ködern, aber die Vorfächer(egal ob Stahl oder HM) halten immer länger als drei mal fischen!
jerkfreak hat geschrieben:
hard mono ist obwol ich mit fische meiner meinung nach nicht hechtsicher!
Dann nimmst Du wissend in kauf das ein Hecht das Vorfach kappt und mit dem Köder im Maul/Rachen verreckt? 8)
Zuletzt geändert von Christian K. am Mo 19. Nov 2007, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Ich fische mit ca. 2m fluorocarbon vorfach an einer rute von 1,8m und habe mit dem werfen keine probleme. Der blutknoten macht es möglich. :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutknoten
fisher91

Beitrag von fisher91 »

2m :shock:

Hat das ein Vorteil??

Ich nehm einen halben Meter der sich im Laufe des Angeltages meistens ziemlich verkürzt, bis ich endlich einen Wirbel gefundenhab.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

fisher91 hat geschrieben:2m :shock:

Hat das ein Vorteil??

Ich nehm einen halben Meter der sich im Laufe des Angeltages meistens ziemlich verkürzt, bis ich endlich einen Wirbel gefundenhab.

Genau deswegen verwende ich ca. 2m. :wink:
albrecht

Beitrag von albrecht »

FC Vorfächer bis bis ca 0.25 flutschen ja noch durch die Ringe.

HM oder FC in "hechtsicheren" Durchmessern lässt sich meiner Anischt nach nicht so knoten das es beim Wurf problemlos durch die Ringe geht.

Ein 1m 60lbs. Vorfach klingt nach nem werferischen Alptraum.
Christian K.

T-rig hat geschrieben:Ich fische mit ca. 2m fluorocarbon vorfach an einer rute von 1,8m und habe mit dem werfen keine probleme. Der blutknoten macht es möglich. :wink:

Lass mich raten. FC in Barschtauglichem Durchmesser von 0,20-0,30mm?! ;)

Das ganze mach dann mal mit einem 0,60-1mm HM um Hechtsicher zu fischen!

Das starre HM lässt sich nicht ohne weiteres mit der Geflochtenen Hauptschnur verknoten.

Erstens ist es viiieeel steifer als FC und zweitens wäre ein Knoten mit einer ca. 40lb Geflochtenen und einem 0,60mm+(ca. 60lb) HM so dick das er nicht wirklich gut durch die Ringe gehen würde.

Nochmal, verwechselt nicht Fluorocarbon mit Hardmono!!!

Ist ein ganz anderes Material mit ganz anderen Werten und Eigenschaften.
albrecht

Beitrag von albrecht »

0.60er HM mit 60lbs.?

Ich benutze gelegentlich Mason "Hard Type Nylon" da würde ich das 30lbs. Material auf ca. 0.60mm schätzen.
Christian K.

Da habe ich mich etwas verschrieben, sorry ;)

0,60er hat um die 30-40lb, je nach Hersteller.

1,00mm geht in die 60lb.

Also richtig wäre es:

Erstens ist es viiieeel steifer als FC und zweitens wäre ein Knoten mit einer ca. 40lb Geflochtenen und einem 0,60mm+(ca. 40lb) HM so dick das er nicht wirklich gut durch die Ringe gehen würde.
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

es gibt zeugen im ff die mich schon so fischen gesehem haben rene k und jerkbaitfreak zum beispiel!!!! das forfach ist momentan 1.1m lang und 1mm stark! ich trau dem zeugs einfach nicht!!! wie ich damit werfe ganz einfach ich hab n anders fahrlässigen wurfstyl!!! :lol: :lol: :lol:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Christian K. hat geschrieben:
T-rig hat geschrieben:Ich fische mit ca. 2m fluorocarbon vorfach an einer rute von 1,8m und habe mit dem werfen keine probleme. Der blutknoten macht es möglich. :wink:

Lass mich raten. FC in Barschtauglichem Durchmesser von 0,20-0,30mm?! ;)

Das ganze mach dann mal mit einem 0,60-1mm HM um Hechtsicher zu fischen!

Das starre HM lässt sich nicht ohne weiteres mit der Geflochtenen Hauptschnur verknoten.

Erstens ist es viiieeel steifer als FC und zweitens wäre ein Knoten mit einer ca. 40lb Geflochtenen und einem 0,60mm+(ca. 60lb) HM so dick das er nicht wirklich gut durch die Ringe gehen würde.

Nochmal, verwechselt nicht Fluorocarbon mit Hardmono!!!

Ist ein ganz anderes Material mit ganz anderen Werten und Eigenschaften.

Ich fische mit FC nur im winter da der luganersee sehr klar ist. Von HM halte ich nicht viel. Ich verwende meist FC von 0.28-0.37, fische aber auf bass. Auf hecht fische ich selten gezielt und solches FC ist natürlich nicht hechtsicher.

0.50-1mm lässt sich nur schwierig knoten und werfen, da hast du recht.

Ich verwechsle FC nicht mit HM, du bist nicht der einzige der sich auskennt! :wink:

Noch lange ist nicht alles HM wo HM draufsteht und meist ist es normale, steife mono.

Dies ist die beste FC die ich bis jetzt auf hecht gefischt habe, für gezieltes hechtfischen jedoch noch etwas zu dünn.

Bild
Christian K.

T-rig hat geschrieben:
Ich verwechsle FC nicht mit HM, du bist nicht der einzige der sich auskennt! :wink:

Noch lange ist nicht alles HM wo HM draufsteht und meist ist es normale, steife mono.

Dies ist die beste FC die ich bis jetzt auf hecht gefischt habe, für gezieltes hechtfischen jedoch noch etwas zu dünn.

Nene den Anspruch erhebe ich auch nicht für mich! Dafür gibt es zu viele Fischer die sich besser auskennen ;) :lol:

Ich betone es nur gerne das FC kein HM ist, da es immer wieder gerne verwechselt wird.

Da wird dann behauptet das HM keinem Hechtgebiß stand hält, obwohl sie eigentlich FC dran haben.

Also nichts gegen dich persönlich!

Wo hast Du Dein FC her? Aus den USA?

Wird dort wahrscheinlich die hälfte kosten wie bei uns ;)
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“