Verbot Eisfischen Oeschinensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Esoxhunter
Meine Gewässer: Aare, Burgäeschisee
Switzerland

Re: Verbot Eisfischen Oeschinensee

Beitrag von Esoxhunter »

Hallo zusammen
Kann da Leet-Fish nur zustimmen den ich war auch um 8.30 Uhr am Morgen vor der Bergstation !!!
Habe auch am Vorabend noch 3 Tageskarten Online bestellt und auf der Homepage des Kantons Bern stand nix di Bohnr !
Ich finde das eine sauerei hoffe ich bekomme die Karten zurückerstetet !!!
Gruss Markus
Lüku

Beitrag von Lüku »

Nun meldet sich ein "Täter" zum Thema

Euch ist wohl sehr sehr langweilig ewigs über dises Thema zu diskutieren.
Ich will euch jetzt einmal etwas sagen/schreiben:
Ich war am 1. Januar der zweite Fischer auf dem Oeschinensee. Ich musste also die Lage selbst beurteilen und ging als Erster weiter als 20m aufs Eis. Wie sich dann herausstellte trug das Eis und ca. 50 Fischer folgten im laufe des Vormittags.

Ich war auch am 2. Januar oben und Ja ich bin einer von den "absoluten Spinnern, lebensmüden" die nach hinten gingen.
Der Wirt des Restaurants Oeschinensees hatte scheinbar um 08.30 unten bei der Talstation informiert, dass man nicht nach hinten gehen soll. Ich kam um 9 Uhr in Kandersteg an, ging auf die Godel und wusste von der Rede des Wirts nichts.

Am See angekommen stellte ich fest, dass meine Löcher vom Vortag bereits besetzt waren und somit entschieden wir uns (wir waren zu Zweit) an der rechten Seite (vom Restaurant aus gesehen) etwas nach hinten bis zur kleinen bucht zu gehen. Dort waren schon einige am fischen. Nun borten wir unsere Löcher, fingen aber nichts und so suchten wir die Fische und gingen dabei weiter nach hinten. Dabei achteten wir immer auf die Umgebung. Zu userem Erstaunen wurde die Eisschicht sogar dicker ca. 13cm. Wir schauten auch auf die Hänge. während fast rund um den See kleine Lawinen herunter gekommen sind und vor dem See stoppten, war bei uns noch kein einziger Schneerutsch zu sehen und wir beurteilten die Lage als sicher. Schlussendlich fanden wir schöne Saiblinge und Kanadier und konnten unsere Tageslimite erreichen.

Zufrieden mit dem schönen Fang freuten wir uns auf die Talabfahrt und machten uns auf den Rückweg. Als wir beim Restaurant vorbei kamen stand der Beizer schon drausen. Wir grüssten freundlich und er kam wie eine Furie auf uns zu. Beschimpfte uns usw. ich versuchte mit ihm zu sprechen aber er beruhigte sich kaum.
Das er die grössere Erfahrung als wir haben und die Situation fachmännisch beurteilen kann will ich überhaupt nicht abstreiten aber wir wussten ja absolut nichts von seinen Infos und beurteilten die Lage selbst als sicher.

Ich kann bei uns absolut kein Fehlverhalten erkennen. Wahrscheinlich beurteilten wir die Lage falsch aber wir fühlten uns immer sicher und gingen von uns ausgesehen kein grosses Risiko ein.

Das wir mit dieser Aktion der Fischerei in irgendeiner hinsicht geschadet haben ist ein absoluter Witz!

Und an all diese Super Kollegen die hier im Forum über uns schimpfen: danke das ihr uns darauf aufmerksam gemacht habt das eine Wahrnung ausgesprochen wurde........
Widerhaken

Beitrag von Widerhaken »

@ Lüku
gratuliere zur Vollpackung am Öschi !!!
Ich bin überzeugt, dass Ihr die Gefahrensituation bestimmt richtig eingeschetzt habt. Ihr seid ja bestimmt nicht zu ersten mahr da oben gewesen.
Ich hätte mich bestimmt genau so verhalten. Ich persönlich finde sowiso, dass wir in einer Zeit leben, wo alles noch noch aus GEFAHREN und ÄNGSTEN besteht. Der Mensch lässt sich heutzutage lieber bevormunden und geht ja kein Risiko mehr ein. Wenn ich so an meine Rekrutenschule Gren Rs Isone 1995 nachdenke, man das wahren noch geile Zeiten!!!

Nebenbei, ich wünsche allen Petri- Jüngern die ihre Ausrüstung im ALDI kaufen eine gute Fischsaison 2012... :lol:
Arts

Beitrag von Arts »

Auch wenn ihr mich als Spinner anschaut :mrgreen:

Ich habe heute ein E-Mail ans LANAT gesendet mit folgendem Inhalt
Guten Tag,

Ich gelange mit dem folgenden Anliegen an sie.

Aufgrund der aktuellen Situation am Öschinensee wurde durch das FI ein befristetes Fischereiverbot verhängt...

Fragwürdig an diesem Verbot finde ich folgendes.

Auf der Hompage des Öschinensees ist folgendes zu entnehmen:

"Oeschinensee ist zugefroren, Eisdicke ca. 10 cm mit Oberflächenwasser. Allfälliges Betreten des Eises erfolgt auf eigenes Risiko. Aufgrund der unsicheren Verhältnisse wurde vom kant. Fischereiinspektor ein befristetes Fischereiverbot auf dem Oeschinensee erlassen. "

Die Aufgabe des LANAT des FI ist eine nachhaltige Fischerei zu gewährleisten...

Für Sicherheitsfragen sind andere Behörden verantwortlich.

Darf das FI ohne Rücksprache mit anderen Anspruchträger einfach so ein Verbot ausprechen welches ja einem befristetem Schongebiet gleichkommt.

Das betreten des Eises ist gemäss Hompage Öschinensee auf eigenes Risiko erlaubt... Warum darf man dann nicht fischen?

Welches ist der Hintergrund der sich mit dem Auftrag des LANAT/FI vereinbaren lässt?

Ich finde solche entscheide fragwürdig und frage mich ob diese rechtlich überhaupt durchsetzbar sind.

Wenn die lokalen Behörden ein allgemeines Betretungsverbot verhängen würde, so hätte sich das Thema Fischerei auch erledigt..

Ich bin der Meinung dass das FI hier seine Kompetenzen überschreitet!

Gruss
Th. Mauti
Mal schauen was die dazu meinen :roll:

Gruss
Tom
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Oh je... :roll:

Das freut die Leute vom FI sicher sehr ungeheuer, wenn da ein Laie schreibt, was sie zu tun hätten und ihre Aufgabe sei. Sogar der Gesetzesartikel wurde ja im Thread schon zitiert. Und sicher hat das FI dieses Verbot nicht einfach aus irgendwelcher Missgunst verhängt, die haben sicherlich auch kein Interesse daran, dass da oben nicht gefischt werden kann. Zum Schutz von wenig erfahrenen Fischern, die trotz prekären Verhältnissen vielleicht sogar mit Jungfischern und Kindern aufs eis Fischen gegangen wären, hat das FI hier verständlicherweise eingeschritten. Die verantwortlichen Leute wissen schon, was sie machen!

Selbst bin ich schon zweimal im Eis eingebrochen, das war nicht gerade lustig :|
Bild
Gruess helix
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Kann mir einer ein Link Posten wo man das Verbot auf der seite vom Fischereiinspektorat anschauen kann?
sterulato

Beitrag von sterulato »

Hallo Kollegen,
Auch ich warte schon länger, bis ich an den Oeschi zum Eisfischen fahren kann. Doch es gibt auch Alternativen...

auch wenn der Fang keine Kanadische Seeforelle ist...

Bild

Bild

Auf jeden Fall hat mein Thunersee-Alet wunderbar geschmeckt, das Fleisch war jenem einer Oeschi-Forelle ebenbürtig (jedenfalls nach meinem Geschmack, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...) . Und Apropos Oeschi, ab Mittwoch kommt ein Hochdruckgebiet, welches dem Oeschi klirrend kalte Nächte bescheren und dem Eis sicher gut tun wird.
Zuletzt geändert von sterulato am So 8. Jan 2012, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Arts

Beitrag von Arts »

Ohje,

Werd isch schon wieder als Laie betitelt....

Wenn es um den Schutz der Bevölkerung geht, da hat das FI wirklich nun nichts zu sagen! Das sieht sogar ein Laie..
Manchmal glaub ich das einige das FI als die höchste Instanz die "Götter" halten und sogar irgendwelche Flugverbote durchsetzen dürfen....

Es ist schlicht und einfach nicht die Aufgabe des FI in dieser Frage zu entscheiden. Der Entscheid wurde nicht aus fischereilichen Aspekten gefällt, darum soll sich das FI kümmern und nicht um meine Sicherheit!

Das würde ich von den Lokalen behörden erwarten.

Ich bin zwar Laie aber nicht doof!

Tom
Shad

Beitrag von Shad »

Muss man immer alles zerpflücken und nörgeln?
Kann man nicht einfach akzeptieren ?
astacus

Beitrag von astacus »

@arts:

ich gebe dir recht, dass sicherheitstechnische überlegungen eigentlich nicht aufgaben eines fischereiinspektorates sein sollten. ich habe mich auch schon in unserem kanton dagegen gewehrt, dass die jagd- und fischereiverwaltung aus sicherheitstechnischen gründen fischereiverbote bei kraftwerken erlässt. wenn ein kraftwerksbetreiber dies tut, ist das verständlich, ist er doch evt. haftbar. aber dies ist eben nicht aufgabe einer fischereibehörde.

dennoch übertreibst du bei diesem gschtürm etwas. wie helix schon sagte, wurde klar zitiert, nach welchem rechtserlass das fischereiinsektorat das recht hat, kurzfristige fischereiverbote selbst zu erlassen, ohne konsultation irgendwelcher verbände oder parlamente. insofern sind deine vermutungen, das erlassene verbot sei rechtswidrig, überflüssig. selbst wenn ich ein solches verbot auch nicht gut finde, verstehe ich das theater nicht ganz.

und zum thema verbot allgemein: ich bin dezidiert dagegen, dass der staat die menschen vor sich selbst schützen soll. wie sagte doch schon aristoteles: "wer die sicherheit der freiheit vorzieht, verdient es ein sklave zu sein". ein einfacher hinweis, dass das betreten auf eigene gefahr erfolgt und vielleicht noch, wie man die tragfähigkeit von eis einfach einschätzen kann, müsste reichen. diejenigen gibt, die mit der gefahr nicht umgehen können, bestraft dann halt das leben.

Köfi24 hat geschrieben:Kann mir einer ein Link Posten wo man das Verbot auf der seite vom Fischereiinspektorat anschauen kann?
das fischereiinspektorat ist bezüglich aktualität der homepage meist im mittelalter stecken geblieben. dort findest du selten mal was aktuelles. das muss aber auch nicht sein, es gibt für den kanton keine verpflichtung, sowas auf seiner HP zu veröffentlichen.
Arts

Beitrag von Arts »

Halo,

Klar ich gehe eventuell etwas zu weit aber...
astacus hat geschrieben:wie helix schon sagte, wurde klar zitiert, nach welchem rechtserlass das fischereiinsektorat das recht hat, kurzfristige fischereiverbote selbst zu erlassen, ohne konsultation irgendwelcher verbände oder parlamente.
Wo wurde das zitiert? Bitte um aufklärung.... :roll:
helix hat geschrieben:Zum Schutz von wenig erfahrenen Fischern, die trotz prekären Verhältnissen vielleicht sogar mit Jungfischern und Kindern aufs eis Fischen gegangen wären, hat das FI hier verständlicherweise eingeschritten. Die verantwortlichen Leute wissen schon, was sie machen!
Das bezweiflei ich eben manchmal.... Die Polizei oder die Lokalen Behörden, Betreiber sehen das anscheinend anders, denn das betretten auf eigenes Risiko ist nach wie vor erlaubt.... Nur das Fischen nicht.

Tom
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

Arts hat geschrieben:Ohje,

Werd isch schon wieder als Laie betitelt....

*text*

Ich bin zwar Laie aber nicht doof!

Tom
entweder oder? aber die antwort überlasse ich jedem selbst. ich bin ja auch der meinung, dass etwas hinterfragen gut ist, aber gleich so stuuur auf etwas beharren?! als kantonale behörde übernimmt das FI hier die verantwortung und das mit berechtigung. was ich an uns schweizer echt ätzend finde, egal was gemacht wird, es ist immer falsch, man motzt und regt sich auf..... nationenkrankheit.
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Chrigel hat geschrieben: was ich an uns schweizer echt ätzend finde, egal was gemacht wird, es ist immer falsch, man motzt und regt sich auf..... nationenkrankheit.
Genau und deshalb sterben wir auch aus :lol:UPS bin ja selber ein Mischling 8)
Arts

Beitrag von Arts »

Und genauso rege ich mich auf wenn alle immer nur JA sagen....

In diesem Fall ist es doch wirklich so das das FI interessen über die der lokalen Behörde stellen die nichteinmal in Zusammenhang mit derern Auftrag stehen...

Tom
Widerhaken

Beitrag von Widerhaken »

helix hat geschrieben:Oh je... :roll:

Das freut die Leute vom FI sicher sehr ungeheuer, wenn da ein Laie schreibt, was sie zu tun hätten und ihre Aufgabe sei. Sogar der Gesetzesartikel wurde ja im Thread schon zitiert. Und sicher hat das FI dieses Verbot nicht einfach aus irgendwelcher Missgunst verhängt, die haben sicherlich auch kein Interesse daran, dass da oben nicht gefischt werden kann. Zum Schutz von wenig erfahrenen Fischern, die trotz prekären Verhältnissen vielleicht sogar mit Jungfischern und Kindern aufs eis Fischen gegangen wären, hat das FI hier verständlicherweise eingeschritten. Die verantwortlichen Leute wissen schon, was sie machen!

Selbst bin ich schon zweimal im Eis eingebrochen, das war nicht gerade lustig :|

"Selbst schon zwei mal im Eis eingebrochen".... und dann andere als Laien bezeichnen!!! hahaha der war gut :lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“