Diskussion Eisfischen am Oeschinensee 2012
-
Leet_Fish
Re: Diskussion Eisfischen am Oeschinensee 2012
Och man... wollte doch nicht so eine Diskussion anfachen... 1. wollte ich eigentlich nochmals an den oeschi ohne Eis... dies ist jetzt sowieso gelaufen also werde ich erst am 7.1 oben sein, falls das Eis genug dick ist....
- passionfisher
- Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
- Has thanked: 2 times
Das trifft doch den Kern der Sache ziemlich ins AugeLeet_Fish hat geschrieben:... falls das Eis genug dick ist....
Hat irgend jemand einen Plan, wie dick das Eis aktuell auf den Bergseen ist? Sieht ja wirklich schön aus, wenn der Öschi schneebedeckt in der Sonne liegt - aber wenn der Schnee nur auf 5 cm mürbem Matsch liegt bringt uns das wohl kaum weiter.
Und ich hab ehrlichgesagt keinen Bock, meine Ice plugs jemals wirklich einsetzen zu müssen - sind eigentlich mehr zur Beruhigung meines Gewissens und meiner Frau gedacht
Hoffe aber auf viele gute News am 1.1., da ich dann am 2. auch aufs Eis möchte
-
Kolkrabe
Hallo an alle
Ich bin selber einmal als Kind auf einer Baustelle in das Eis eines gefrorenen Tümpels eingebrochen und konnte mich kaum mehr selber befreien, obwohl ich im Wasser noch stehen konnte. Das Eis war etwa 5 cm dick. Schliesslich schaffte ich es dennoch heraus. Obwohl meine Mutter mit Freunden im Bauernhaus gleich nebenan waren, war ich bereits nach kurzer Zeit total durchfroren. Selbst wer bei einem Eis-Einbruch wieder herauskommt lauft Gefahr, eine Unterkühlung zu erleiden. Das geht schneller als man denkt.
Meist passiert sowas dann, wenn man am wenigstens damit rechnet.
Es lohnt sich wirklich nicht, sich wegen ein paar Fischen auf ein unnötiges Risiko einzulassen.
Wenn doch etwas passiert und es stellt sich heraus, dass das Eis zu schwach gewesen ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass die REGA das Geld für den Einsatz zurückfordern wird. Das kann dann wirklich ins Geld gehen.
Wünsche auf jeden Fall Petri Heil!
Kolkrabe
Ich bin selber einmal als Kind auf einer Baustelle in das Eis eines gefrorenen Tümpels eingebrochen und konnte mich kaum mehr selber befreien, obwohl ich im Wasser noch stehen konnte. Das Eis war etwa 5 cm dick. Schliesslich schaffte ich es dennoch heraus. Obwohl meine Mutter mit Freunden im Bauernhaus gleich nebenan waren, war ich bereits nach kurzer Zeit total durchfroren. Selbst wer bei einem Eis-Einbruch wieder herauskommt lauft Gefahr, eine Unterkühlung zu erleiden. Das geht schneller als man denkt.
Meist passiert sowas dann, wenn man am wenigstens damit rechnet.
Es lohnt sich wirklich nicht, sich wegen ein paar Fischen auf ein unnötiges Risiko einzulassen.
Wenn doch etwas passiert und es stellt sich heraus, dass das Eis zu schwach gewesen ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass die REGA das Geld für den Einsatz zurückfordern wird. Das kann dann wirklich ins Geld gehen.
Wünsche auf jeden Fall Petri Heil!
Kolkrabe
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 101 times

es ist doch erst am Wochenende zugefroren und wird wohl noch sehr dünn sein?passionfisher hat geschrieben: Hat irgend jemand einen Plan, wie dick das Eis aktuell auf den Bergseen ist?
vielleicht 1-2 Tage bevor man an den Öschinensee gehen will, irgenwo telefonisch nachfragen. ich würde spontan sagen, dass ichs dort versuchen würde:
-Hotel-Restaurant Oeschinensee, Tel. 033 675 11 19
-Kandersteg Tourismus, Tel. 033 675 80 80
-Gondelbahn Kandersteg Oeschinensee AG, Tel. 033 675 11 18
ausserdem sollte man ja eh nie alleine aufs Eis. wenn man einbricht, hat man dann jemand, der hilft (Seil?) oder zumindest Hilfe holen kann.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
- passionfisher
- Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
- Has thanked: 2 times
Ich glaube die Chance, im Januar mal alleine auf dem Öschi zu sein, ist doch eher geringFlümi hat geschrieben: ausserdem sollte man ja eh nie alleine aufs Eis.[/b]
Nur ob jemand ein Seil dabei hat wage ich zu bezweifeln - aber auch der Schlitten ist ja ein brauchbares Rettungsgerät.
Aber Merci Flümi für die Links! (kenne ich selbst zwar schon, aber sicher ist der eine oder andere froh über diese Infos)
Hätte ja sein können, dass jemand über die Feiertage oben war...
-
alpfish
Bei Gewässern im Siedlungsgebiet ist es ja meist die Polizei, die als behördliche Instanz ein gefrorenes Gewässer freigibt. Wie es beim Öschi ist, weiss ich nicht. Wenn ich irgendow im Gebirge auf einen See gehe, muss ich wie bei einer Lawinenbeurteilung auch, in Eigenverantwortung beurteilen ob es sicher genug ist, oder nicht. Im Web findet man unterschiedliche Angaben über die notwendige Eisdicke die sicher trägt. Es gibt unterschiedliche Eisqualitäten die eine Beurteilung nicht einfach machen. Bei Blankeis getrau ich mich ab 8cm auf das Eis.
-
Würmlibader
ich hab bis jetzt noch nie was gehört, dass der öschi von einer öffentlichen stelle freigegeben wird, demzufolge nehme ich an, dass man den see auf eigenes risiko betritt
-
forellenfreak
Beim Öschi gilt Eigenverantwortung
Und sowieso macht euch nicht zu viele Gedanken wegen dem Eis............weil vor Neujahr schneit es nochmals kräftig in den Bergen. Somit denke ich dürfte der Öschi am 1. Januar sicher gut zu löchern sein
Und sowieso macht euch nicht zu viele Gedanken wegen dem Eis............weil vor Neujahr schneit es nochmals kräftig in den Bergen. Somit denke ich dürfte der Öschi am 1. Januar sicher gut zu löchern sein
-
alpfish
Vorsicht bei Schneefall, Schnee ist ein guter Isolator und kann die Bildung einer tragfähigen Eisschicht erschweren. Oft ist es nach dem Schneefall so, dass der Schnee die zuunterst liegende Eisschicht durch sein Gewicht unter den Wasserspiegel drückt und das Wasser durch Risse in den Schnee einfliesst. Je nach Kälte bildete sich dann eine zweite Eisschicht auf dem neuen Wasserniveau. Die unterste Eisschicht ist nun nach oben, wo die Kälte her kommt, durch Schneematsch isoliert und bleibt dort vorerst ohne Zuwachs. Ist nun die obere Eisschicht noch nicht tragfähig, bricht man durch beide Schichten hindurch. Desweitern wird der Schnee oft ungleich durch den Wind verfrachtet, so das die Situation auf dem See sehr ungleichmässig sein kann.
-
Leet_Fish
Ich werde auf jedenfall bis am 7.1 warten... dann mal paar leute hier fragen ob schon jemand oben war, wenn ja mich über die lage erkundigen... erst dann werde ich hochfahren. was ich nie vergessen werde ist der film aus der RS (das einzig bracuhbare von dor =)) der zeigte wie schnell dass man bei wassertemp. unter 5 grad unterkühlt ist, ich denke wenn einer im oeschi einbricht und nicht in den nächsten minuten raus kommt ist es vorbei... da wohl keine eine spez. ausbildung hat wie man sich in extrem kalten wasser warm hält...
als seit vorsichtig... lieber 1-2 wochen länger warten... es hat genug fische drin =)
gruss
leet
als seit vorsichtig... lieber 1-2 wochen länger warten... es hat genug fische drin =)
gruss
leet
-
Legonas
-
Wasabi
Hi Zäme.
Anscheinend ist das Eis dick genug. Heute beim Wenger hat jemand erzählt dass das Eis begehbar sei !?
Nö Risk,Mono Fun
Anscheinend ist das Eis dick genug. Heute beim Wenger hat jemand erzählt dass das Eis begehbar sei !?
Nö Risk,Mono Fun
-
Leet_Fish
-
Leet_Fish
Das Eis ist ca. 10-15 cm dick gemäss HP vom Oeschi...
Ich werde morgen nicht oben sein... kann mir nicht vorstellen dass Eisfischen mit 2 promillen im Blut lustig sein soll
Aber ich werde def. am 7.1 oben sein... ich freu mich wie ein kleines Kind...
Ich werde morgen nicht oben sein... kann mir nicht vorstellen dass Eisfischen mit 2 promillen im Blut lustig sein soll
Aber ich werde def. am 7.1 oben sein... ich freu mich wie ein kleines Kind...