Fischen im Walensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Gesperrt
forellenfreak

Re: Fischen im Walensee 2013

Beitrag von forellenfreak »

Schauen wir mal noch was das wetter macht :D
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

schönwetterfischer.... :p :lol:
forellenfreak

Habe keine Lust mehrere Stunden im Regen zu stehen und mich zu langweilen :lol: Wenn das Wetter einigermassen ok ist kann man wenigstens noch grillieren
primus
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 48 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Beitrag von primus »

So trotz kälte und vlt schnee werde ich es heute auf Trüschen zum 3ten mal dieses Jahr probieren ..
Hoffe sie haben grossen Hunger auf meine Riesen Würmer :chef:
Gruß und Petri

Manu
Bergfischer

Beitrag von Bergfischer »

ich wäre jetz auch wieder mal dabei mit trüschenfischen am walensee.... nach 2 monaten usa muss ich mich wieder umstellen auf die fische hier.. :D
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

wir waren gester auch mal schnell am walensee bisschen auf Trüschen.
anfangs sah es gar nicht so gut aus, und wir dachten schon das wird nichts....
aber, auf einmal kam Bewegung in die Sache, und es entwickelte sich doch noch zu einem sogar sehr sehr guten abend.
Ergebnis am ende, um 1uhr in der nacht.
22trüschen die mit nach haus gekommen sind(4stk. konnte ich wieder zurück werfen), und wieder mal eine schöne mit 47cm.
für die kollegen auch nochmals 15stück..
foto kommt später noch.
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

hier noch das Foto.... hab das filitieren heute gelassen, und sie nur mal geköpft!
Bild

auf nächstes mal versuche ich mal grössere haken, irgendwas in der grösse 3/0 oder so!
vielleicht kann ich so die kleinen aussortieren....
den jedes mal zig kleine erwischen, biss die grosse kommt ist einfach nervig.
und ich bin langsam der Überzeugung, die würden noch auf einen anker beissen, Hauptsache es sind würmer dran! :lol:
Yoshich

Beitrag von Yoshich »

Ist vieleicht jemand diesen Freitag abend am Walensee auf Trüschen unterwegs? Wetter soll eigentlich gut mitspielen, ist kein Regen vorausgesagt worden.
Esoxhunter
Meine Gewässer: Aare, Burgäeschisee
Switzerland

Beitrag von Esoxhunter »

Hallo ihr Trüschenspezis !

War im 2012 im November und im Dezember zwei mal
In Mühlehorn auf dem Steg mein glück versuchen aber ohne Erfolg.
Habe gejuckt und passiv auf dem Grund gefisch aber eben ohne Erfolg ! :-(
Auf was muss ich noch achten ? Köder waren zerschnittene Tauwürmer und Schwarzköpfe !
Viele dank für jeden Tipp !

Gruss aus dem Mittelland

Esoxhunter
Gruss Markus
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Schön zu beobachten, dass das Nachstellen auf diese zwielichtigen Laichräuber heutezutage wieder populärer zu werden scheint! Schöne Strecke, Gratuliere!! :up: :up:

Ich habe früher auch sehr gerne, aber ausschliesslich mit dem Pilker, auf Trüschen gefischt. Der Vorteil liegt in der Hand, weil man jeden Anbiss so schöööön direkt in der Hand spürt und nicht nur am ev. montierten Glöggli hört oder am Ringli sieht. Der Nachteil muss aber auch erwähnt werden, denn leider ist man beim Pilken auf einen Bootssteg/Hafen an der steilen Halde angewiesen und diese sind heute oft abgeschlossen und nicht mehr öffentlich zugänglich. Die verbleibenden öffentlich zugänglichen Stege aber werden nächtlich regelmässig von gelangweilten Polizisten kontrolliert und auf das habe ich definitiv keinen Bock (resp. ich will mich nicht ärgern, wenn ich dann schon aus dem Thurgau 1 3/4 Stunden Anfahrt an die mir bekannten, guten Stellen am Vierwaldstättersee unter die Räder nehme).

Weiter so Jungs, gebt den Miniwelsen Saures! Zum Glück entfällt ja bei der Trüsche für einmal das lästige C+R Gedöns!

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Di 29. Okt 2013, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
primus
Switzerland

Beitrag von primus »

Weiter so Jungs, gebt den Miniwelsen Saures! Zum Glück enfällt ja bei der Trüsche für einmal das lästige C+R Gedöns!

:v: :cop:
Daumen hoch!
Gruß und Petri

Manu
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

@esoxhunter
die Zeiten in mühlehorn vom steg sind vorbei, da fängst schon länger nicht mehr so wie früher.
dies aus dem einfachen grund.
früher ging der auslauf des baches Richtung steg, somit war da immer futter vorhanden.
heute geht der Bachlauf aber grade raus, und die Trüschen werden wohl jetzt weiter draus stehen...
kenne leute die haben den halben winter auf dem steg verbracht, und paar kleine Trüschen gefangen........

@jj
ich denke du meinst mich? danke dir.

ich muss sagen ich pilkere auch an meinen plätzen an Felswänden relativ viel!
wen man den platz mall bisschen kennt, und auch weiss wo die grossen kanten sind, geht es wunderbar.
halt aber einfach nur mit einzelhaken, mit Drillingen wäre es mir zu heiss.

zum Thema c&r bei Trüschen. ich release immer wie mehr Trüschen, und meist auch erfolgreich.
vor allem bei kleinen geht dies meines erachtens sogar sehr gut, solange der magen nicht rausgedrückt, wie zu fest aufgebläht ist.
bei grossen habe ich die Erfahrung gemacht das über 50-70% nach paar Minuten wieder an der Oberfläche rumschwimmen.
ein versuch lohnt sich wen den nur bei kleinen, die man ja so oder so nicht schlau in der küche verwenden kann.
und wen es halt trotzdem nicht funktioniert, schwimmen sie ja relativ nah am ufer, und sind meist erreichbar, und auch somit erlösbar.
primus
Switzerland

Beitrag von primus »

So heute versuch ichs mal wieder auf Trüschen wenn sie gut beissen versuche ich auch mal eine zu releasen :D
Gruß und Petri

Manu
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

So ein Unsinn! :jester: :stupids:

Tight-lines
Steve
Born to fish - forced to work!
forellenfreak

Ich war die letzte Zeit oft auf Trüschenpirsch am Walensee unterwegs.

Sie haben jedesmal sehr gut gebissen, auch an ein paar neuen Plätzen doch es waren immer sehr viele kleine unterwegs. Dennoch gab es auch ein paar grössere bis 44cm. Bei jedem Ausflug musste man sofort anschlagen wenn man einen Biss hatte, amsonsten blieb nichts hängen. So gab es immer eine schöne Strecke und viel Action :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Seen / Teiche“