Alpenrhein - Wer auch noch?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
gonefishing

Re: Alpenrhein - Wer auch noch?

Beitrag von gonefishing »

Habe schon verschiedenes Zeugs probiert, Labello, Silikonspray, Stanleys Ice-off-paste...
Hilft bei diesen Temperaturen kaum was, nach kurzer Zeit gefriert das Wasser einfach drüber.
Das beste ist im Wasser stehen und die Rute immer wieder in's Wasser halten, auch aus einem anderen Grund...
Dort kann ich einen untermassigen Fisch im Wasser abhaken. Rausziehen oder feumern kann bei diesen Temperaturen nicht wirklich gut sein.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

gonefishing hat geschrieben: Hilft bei diesen Temperaturen kaum was, nach kurzer Zeit gefriert das Wasser einfach drüber.
was helfen würde: ein Monofil mit einer Oberfläche wie ein Lotusblütenblatt. wenn die Schnur aus dem Wasser herauskommt, ist sie direkt trocken und kann gar nicht erst Wasser mit zu den Ringen mitnehmen.

mein Labor arbeitet aber noch daran. kann noch eine Weile dauern bis zur Marktreife. wenns dann reif für die Serienproduktion ist, berichte ich wieder. vielleicht leihe ich manchen von euch auch Prototypen aus zum testen. die Idee ist bereits patentrechtlich geschützt und wenn die Schnur in den Verkauf gelangt, brauche ich nicht mehr als Polymech zu arbeiten, lebe vom Patent und habe Zeit, das ganze Jahr hindurch auf der ganzen Welt fischen zu gehen 8)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

topscorer hat geschrieben:einfach die rute von aspidelaps nehemen, das ist eine absolute superrute, deren ringe nicht zugefrieren.... :wink:
ha ha ha! ivan besch glaub immerno drüber hinweg cho das der ned gsait wo die bafos här sind..
du wohnsch jo nur paar kilometer vo mir entfernt, besch gärn iglade en tag met mir cho fische..
de chasch die gern selber überzüge, wie me fisch fangt,und da sogar ohni ruete entise...... ;)
Rheinlanke

Beitrag von Rheinlanke »

Bild
Bild

Sonntag Morgen, Temp. -16 C, REGENBOGENFORELLE 50cm, Sandbank oberhalb der Ill Mündung .

Hi Leute,
bin zurück und nicht festgefroren.,es war ganz angenehm, konnte keinen einzigen Fischer weit und breit sehen.

Gruss Rheinlanke
topscorer

Beitrag von topscorer »

aspidelaps hat geschrieben:
topscorer hat geschrieben:einfach die rute von aspidelaps nehemen, das ist eine absolute superrute, deren ringe nicht zugefrieren.... :wink:
ha ha ha! ivan besch glaub immerno drüber hinweg cho das der ned gsait wo die bafos här sind..
du wohnsch jo nur paar kilometer vo mir entfernt, besch gärn iglade en tag met mir cho fische..
de chasch die gern selber überzüge, wie me fisch fangt,und da sogar ohni ruete entise...... ;)

ja danke, grundätzlich weiss ich schon wie man fische fängt, das dürfte kein problem sein....
und vo wo du die bachforellen her hast, ist mir eigentlich egal, bzw. ich habs ja eh erraten ;)

ich probiers weiter, frierend und mit zugefrorenen ringen, am alpenrhein....
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Heieiei, Petri Rheinlanke !

Und ich fror mir wieder für nichts und wieder nichts den A... ab. Langsam kann mich der Rhein echt mal.. :evil:

Stimmt, hatte wirklich fast keine Fischer am Rhein heute, auch auf meiner Höhe nicht. Gegenüber der Liechtensteiner Binnenkanalmündung
war gerade mal 1 Fischer, an der Eröffnung mindestens 10.

Gruss
topscorer

Beitrag von topscorer »

schöner fisch, gratuiere...!
boron

Beitrag von boron »

@ Rheinlanke

Gratuliere zum schönen Fang!
Crevette?.....

Petri für weiteres Silber
Rheinlanke

Beitrag von Rheinlanke »

boron hat geschrieben:@ Rheinlanke

Gratuliere zum schönen Fang!
Crevette?.....

Petri für weiteres Silber
Danke,

Nein, TEBO Maden. Ich glaube der Rhein war heute Morgen ein wenig trüb und hoch.

Gruss Rheinlanke
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Petri zu der schönen Alpen-Steelhead!
Rheinlanke

Beitrag von Rheinlanke »

Ich habe gehört es wurden sage und schreibe 19 Forellen auf der Schweizer Seite ( bei Schluch ) bei der Eröffnung gefangen.
Weiss jemad darüber was ?

Bei uns im Binnenkanal wurden 8 Stück zwischen 72cm und 56cm gefangen.

Gruss Rheinlanke
Dani

Beitrag von Dani »

Rheinlanke hat geschrieben:Ich habe gehört es wurden sage und schreibe 19 Forellen auf der Schweizer Seite ( bei Schluch ) bei der Eröffnung gefangen.
Weiss jemad darüber was ?

Bei uns im Binnenkanal wurden 8 Stück zwischen 72cm und 56cm gefangen.

Gruss Rheinlanke
Ja waren aber auch 10 Fischer auf der Bank oberhalb vom Schluch die Grösste war glaub 62cm und einige um 50cm. Kollege hatte gleich 3stk. um 50cm. Weiss auch das einige zurückgesetzt wurden kleinere um 35cm

Petri zu deiner Refo beissen sie ja doch noch.

In welchem Binnenkanal?
topscorer

Beitrag von topscorer »

SG-Teil, ab Au Monstein. Die Saison beginnt hier schon am 01.02.
Seki

Beitrag von Seki »

Gratuliere zum Fisch, Rheinlanke!

Hoffentilch gelingen mir in meiner ersten "richtigen" auch solch wunderbare Fänge. :)

Btw: Auf dem Bild sieht der Fisch (für mich, meine Augen sind diesbezüglich noch etwas ungeübt) eher wie eine Seeforelle aus, die namensgebenden Farben sind nicht zu erkennen. Ich nehme an, dass es am Licht lag. Will hier nicht deine Fähigkeiten der Fischbestimmung lächerlich machen. ^^
topscorer

Beitrag von topscorer »

ist eindeutig ein refo, das erkennt man schon an der körper- und kopfform...;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“