1. Februar, Vorfreude wächst!
Re: 1. Februar, Vorfreude wächst!
Herrlich ab nächstem Dienstag ist Schluss mit der verd...Kälte und Bise. Endlich Schneefall und ca. 0-2 Grad...das ist für mich Seefowetter 
- miKe
- Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 6 times

"Nid jammere Tom - gang ga fische! Süsch verpassisch öppis"tom66 hat geschrieben:Herrlich ab nächstem Dienstag ist Schluss mit der verd...Kälte und Bise. Endlich Schneefall und ca. 0-2 Grad...das ist für mich Seefowetter
Ich weiss nicht, wie sich der Temperaturanstieg auf das Verhalten der hübschen Seetrutten auswirkt. Kann natürlich auch nach hinten losgehen. Ich hoffe es nicht...
Mike@
War gestern 5 Stunden werfen....war leider nichts...kommt schon noch, habe schon bald 1000 Würfe
War gestern 5 Stunden werfen....war leider nichts...kommt schon noch, habe schon bald 1000 Würfe
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

Tom, 5 Stunden Werfen bei diesen Wetterverhältnissen, Chapeau.
Langsam aber sicher kriege ich den Blues, nicht nur wegen den Temperaturen, sondern v.a. wegen dem Feind Nr.1 des Seefischers, dem Wind. Wieder bläst sie so saublöd über die Seen, die Sch..bise dazu scheint mir nur gerade dieser Icon passend
...
Zumindest scheint es aber nächste Woche dann endlich vorbei zu sein mit diesen Kapriolen
Langsam aber sicher kriege ich den Blues, nicht nur wegen den Temperaturen, sondern v.a. wegen dem Feind Nr.1 des Seefischers, dem Wind. Wieder bläst sie so saublöd über die Seen, die Sch..bise dazu scheint mir nur gerade dieser Icon passend
Zumindest scheint es aber nächste Woche dann endlich vorbei zu sein mit diesen Kapriolen
Gruess helix
Helix@
Mein Problem war noch nie die Kälte sondern die damit verbundenen Umstände...gefrorene Rutenringe, Rutschgefahr auf den Steinen usw.
Für die Kälte kann man sich entsprechend anziehen. Und die Bise? Ich hatte noch nie, seis im Winter, Frühling, Sommer und Herbst wirklich mit Freude bei diesem Ostwind gefischt und daher wohl auch nie wirklich gut gefangen, ja nu was solls...ab Dienstag bin ich wieder motiviert
Mein Problem war noch nie die Kälte sondern die damit verbundenen Umstände...gefrorene Rutenringe, Rutschgefahr auf den Steinen usw.
Für die Kälte kann man sich entsprechend anziehen. Und die Bise? Ich hatte noch nie, seis im Winter, Frühling, Sommer und Herbst wirklich mit Freude bei diesem Ostwind gefischt und daher wohl auch nie wirklich gut gefangen, ja nu was solls...ab Dienstag bin ich wieder motiviert
- Loup
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 97 times
Bei uns im Hafen wird es so viel Eis haben, dass es noch länger dauern wird bis wir wieder auf den See können. Werde mich mal auf den Weg machen und die Sache vor Ort begutachten. Kribelig fürs Schleppen bin ich schon länger wieder.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
- helix

Tom, ja der "Ober" war noch nie besonders förderlich für die Fischerei. Habe ich selbst schon mehrmals erlebt und auch die "alten Hasen" erwähnen immer wieder, dass bei diesem Wind nichts beisse. Es ist da sicherlich etwas dran, obwohl ich mir noch nicht ganz schüssig erklären kann, weshalb nur beim Ostwind Beissflaute herrscht, nicht aber bei anderen Winden
@Loup
Und wie sahs aus? Da bist du wirklich zu bedauern! Die fast permanente Bise bei uns hat doch noch was Gutes, deshalb sind nämlich einige Häfen bei uns eisfrei oder nur so dünn, dass man es brechen kann. Hoffentlich kannst du auch bald wieder raus, toitoi
.
Bei uns hat am Nami die Bise doch mal noch erbarmen gehabt, mein "Gejammer" scheint sie erhört zu haben und es hat beim kurzen Trip sogar noch eine Sefo den Weg aufs Boot gefunden
und eine wunderschöne 70er von einem andern Bootsfischer durfte ich auch noch bestaunen, so ist das Weekend aus fischereilicher Sicht doch noch in letzter Minute gerettet worden...
Wie ergings den andern Sefofischern?
@Loup
Und wie sahs aus? Da bist du wirklich zu bedauern! Die fast permanente Bise bei uns hat doch noch was Gutes, deshalb sind nämlich einige Häfen bei uns eisfrei oder nur so dünn, dass man es brechen kann. Hoffentlich kannst du auch bald wieder raus, toitoi
Bei uns hat am Nami die Bise doch mal noch erbarmen gehabt, mein "Gejammer" scheint sie erhört zu haben und es hat beim kurzen Trip sogar noch eine Sefo den Weg aufs Boot gefunden
Wie ergings den andern Sefofischern?
Gruess helix
-
chruemi
Ich komme leider im moment nicht aus dem Hafen da der ägerisee am unteren Ende zu ist..... 
-
gonefishing
Für mich waren die letzten 12 Tage zwar ein Traum (6x gegangen, 6 Seefos, davon 3 massig), und ich bezweifle dass es besser wird, aber ich habe die Kälte auch gestrichen.
Heute wollte ich eine Untermassige im Wasser abgehängen, und da es so flach raus ging habe ich dummerweise meine Rute in's Wasser gelegt. Danach bewegte sich die Rolle überhaupt nicht mehr, und auch das Übergiessen mit heissen Rum mit Tee hat nicht viel gebracht, ausser das die Rolle jetzt besser riecht
Heute wollte ich eine Untermassige im Wasser abgehängen, und da es so flach raus ging habe ich dummerweise meine Rute in's Wasser gelegt. Danach bewegte sich die Rolle überhaupt nicht mehr, und auch das Übergiessen mit heissen Rum mit Tee hat nicht viel gebracht, ausser das die Rolle jetzt besser riecht
- dun

war gestern auch auf deiner hausstrecke mit der fliege unterwegs mättu und bei einem kurzen schwatz mit nem bekannten tauchte der handschuh mit der rolle ins wasser. dass wars dann auch gewesen. rolle am gehäuse und der handschuh an der rolle festgefroren. die lacher waren mir sicher... 
Nur Fliegenfischen ist schöner!
-
Salmotti
Juhu, darf mich nun endlich auch zu denjenigen zählen.. War gestern das erste Mal dieses Jahr am Thunersee, damit ich wenigstens ein Mal bei Minustemperaturen (-6) am Wasser war. Mit Käpten Adi knappe 90 Minuten am werfen, und das wohl auch nur, weil ich bereits in den ersten 20 Würfen Biss bekam, der erste Fariokontakt 2012 hab ich hinter mir, war jedoch nur eine kleine im 35er-Bereich welche sich wieder abschütteln konnte. Nun ja, jeder fängt mal klein an, und da ich bei so kalten Temperaturen nicht gerne nasse Hände habe, hat der Start ja schon mal gepasst, Fisch dran, Hände trocken.. Wehe es wird wärmer und meine Hände vertragen wieder Wasser...helix hat geschrieben:Wie ergings den andern Sefofischern?
- Loup
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 97 times
@helix
Der Besuch am Hafen war ernüchternd. Nach meinen Schätzungen ist das Eis sicher ca. 20 cm dick. Die Boote sind wie eingemauert. Zum Teil ist das Eis so wunderschön klar, dass man auf dem Steg kein Problem hat die Bodenstruktur genau zu sehen. Nach meinen Schätzungen wird es mindestens 10 Tage dauern ohne Minusgrade, mit viel Wind und Regen, damit man überhaupt daran denken kann das Eis zu brechen.
Oberländer Sefos nehmt euch in acht, wenn der Loup zu sehr auf Entzug kommt wird er im Alter noch zum Ufersefofischer im Berner Oberland.
Der Besuch am Hafen war ernüchternd. Nach meinen Schätzungen ist das Eis sicher ca. 20 cm dick. Die Boote sind wie eingemauert. Zum Teil ist das Eis so wunderschön klar, dass man auf dem Steg kein Problem hat die Bodenstruktur genau zu sehen. Nach meinen Schätzungen wird es mindestens 10 Tage dauern ohne Minusgrade, mit viel Wind und Regen, damit man überhaupt daran denken kann das Eis zu brechen.
Oberländer Sefos nehmt euch in acht, wenn der Loup zu sehr auf Entzug kommt wird er im Alter noch zum Ufersefofischer im Berner Oberland.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
- zuma
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 13 times
Kurzbericht vom Wochenende:
Bise, werfen, kalte Hände (ja ich fische ohne Handschuhe), 7 Stunden ausharren - nichts gefangen....
Schön wars!
Herzliche Grüsse
Kurt, der in den letzten Vorbereitungen für die Fischen Jagen Schiessen ist.
Bise, werfen, kalte Hände (ja ich fische ohne Handschuhe), 7 Stunden ausharren - nichts gefangen....
Schön wars!
Herzliche Grüsse
Kurt, der in den letzten Vorbereitungen für die Fischen Jagen Schiessen ist.
Gruss Kurt
(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
- helix

Da waren ja einige coole Sefofishers unterwegs
Salmotti, Lacustris meinst du wohl und nicht Farios (= Bach), auch wenn diese in gut einem einem Monat auch schon wieder bejagbar sind
Loup, sooo alt bist du nun auch noch nicht und eine Oberländer-Sefo möchte ich dir von Herzen gönnen, also los, ab morgen wirds wärmer
Salmotti, Lacustris meinst du wohl und nicht Farios (= Bach), auch wenn diese in gut einem einem Monat auch schon wieder bejagbar sind
Loup, sooo alt bist du nun auch noch nicht und eine Oberländer-Sefo möchte ich dir von Herzen gönnen, also los, ab morgen wirds wärmer
Gruess helix