Wie findet Ihr die Preise der Angelscheine / Patente
-
philipp91
-
Fidu
-
fishmaster_röö
Sehr günstig
Ich bin der Junge, den Noel schon erwähnt hat.
Ich zahle für den ganzen kanton 100.- und darf alleine durch den Kanton ziehen.
Das finde ich sehr billig
Ich zahle für den ganzen kanton 100.- und darf alleine durch den Kanton ziehen.
Das finde ich sehr billig
-
pius
-
Stefan
Hallo zusammen
Über den Preis des Berner Patentes darf in meinen Augen niemand jammern! Als Vergleich: Im Kanton Solothurn gibt es das Pachtsystem, das bedeutet, wer im ganzen Kanton fischen möchte muss in 11 (!) Vereinen sein und bezahlt für die Aare, einige Kilometer Emme und sonst noch ein paar Bäche mehr als für das Berner Patent. Ja, so ist es, ich mache keinen Scherz!!
Es ist zum Glück ein Systemwechsel in Sicht, ab 2009 gehts so wie im Kanton Bern. Ich weiss schon warum ich seit 16 Jahren das Berner Patent löse...
Über den Preis des Berner Patentes darf in meinen Augen niemand jammern! Als Vergleich: Im Kanton Solothurn gibt es das Pachtsystem, das bedeutet, wer im ganzen Kanton fischen möchte muss in 11 (!) Vereinen sein und bezahlt für die Aare, einige Kilometer Emme und sonst noch ein paar Bäche mehr als für das Berner Patent. Ja, so ist es, ich mache keinen Scherz!!
Es ist zum Glück ein Systemwechsel in Sicht, ab 2009 gehts so wie im Kanton Bern. Ich weiss schon warum ich seit 16 Jahren das Berner Patent löse...
- walterone
- Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
- Has thanked: 1 time

für das neuenburgersee patent 140.- schleppbewilligung für den ganzen see ,dann murtensee 70.- loisir ohne schleppen und noch broyekanal 40.-
auf dem gleichen see mehrere karten
. da können wir uns hier nicht beklagen. die preise für neuenburger und murtensee sind eigentlich ok. für ausserkantonale halt auch das doppelte. die bewilligung für den neuenburger ist sogar etwas billiger geworden als vor ein paar jahren. bis vor 2 jahren brauchte man für die gambe eine zusätzliche bewilligung. die war 50.-. wenn man bedenkt was ein kilo egli-oder felchenfilet kostet, ist die karte ihr geld schon wert.
auf dem gleichen see mehrere karten
ein petri vom neuenburgersee
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

Hier mal zürcher Preise:
Jeder See hat ein eigenes Patent (Zürich-, Pfäffiker-, Greifensee).
Jahrespatent:
- für Erwachsene:
- vom Ufer 70.-
- vom stehenden Boot 160.-
- vom fahrenden Boot 270.-
Tageskarte 40.- (gleiches wie vom fahrenden Boot)
- für Jugendliche je die Hälfte 7-18 Jahre
Alle Fliessgewässer sind verpachtet. (Tageskarten teilweise erhältlich 25.-)
Das Freiangelrecht gilt an den oben genannten Seen und dem Türlersee (Zapfen- oder Grundfischerei) .
Ausserkantonale zahlen den doppelten Tarif, Schwyzer das dreifache und Kantone mit gegenrecht (AG, BL, BS, SG, SH, VD) den Einheimischentarif. Extrapreise für Ausserkantonale sind für mich eine Frechheit
.
Grundsätzlich bin ich mit den Tarifen einverstanden, abgesehn von der Tageskarte für Seen, die völlig überrissen ist. Zudem könnte es eine Karte für alle Seen geben.
Jeder See hat ein eigenes Patent (Zürich-, Pfäffiker-, Greifensee).
Jahrespatent:
- für Erwachsene:
- vom Ufer 70.-
- vom stehenden Boot 160.-
- vom fahrenden Boot 270.-
Tageskarte 40.- (gleiches wie vom fahrenden Boot)
- für Jugendliche je die Hälfte 7-18 Jahre
Alle Fliessgewässer sind verpachtet. (Tageskarten teilweise erhältlich 25.-)
Das Freiangelrecht gilt an den oben genannten Seen und dem Türlersee (Zapfen- oder Grundfischerei) .
Ausserkantonale zahlen den doppelten Tarif, Schwyzer das dreifache und Kantone mit gegenrecht (AG, BL, BS, SG, SH, VD) den Einheimischentarif. Extrapreise für Ausserkantonale sind für mich eine Frechheit
Grundsätzlich bin ich mit den Tarifen einverstanden, abgesehn von der Tageskarte für Seen, die völlig überrissen ist. Zudem könnte es eine Karte für alle Seen geben.
-
hechti
-
schambi
Schweizer Patent
Tschau zäme.
Wir sind ja heute alle mehr oder weniger mobil. Gehen ins Tessin oder ins Bünderland in die Ferien oder auch mal kurz am Wochenende an einen schönen See und möchten oft auch spontan unsere Köder durchs Wasser ziehen. Wenn ich in meinem mehr oder weniger grossen Einzugsgebiet (Zürichsee ZH, SZ, SG, Zugersee ZG, SZ, Lauerzersee, Horwerbucht, Sihlsee, Lago di Lugano) alle Patente erwerben möchte, bin ich schnell Fr. 1500.- los. Und das mit der Kantonsgrenze und den doppelten bez. dreifachen Preisen. Na ja... einfach ziemlich öde. Aber wenn ich nur am Zürisee fische, finde ich Fr. 70.- pro Jahr günstig. lg schambi.
Wir sind ja heute alle mehr oder weniger mobil. Gehen ins Tessin oder ins Bünderland in die Ferien oder auch mal kurz am Wochenende an einen schönen See und möchten oft auch spontan unsere Köder durchs Wasser ziehen. Wenn ich in meinem mehr oder weniger grossen Einzugsgebiet (Zürichsee ZH, SZ, SG, Zugersee ZG, SZ, Lauerzersee, Horwerbucht, Sihlsee, Lago di Lugano) alle Patente erwerben möchte, bin ich schnell Fr. 1500.- los. Und das mit der Kantonsgrenze und den doppelten bez. dreifachen Preisen. Na ja... einfach ziemlich öde. Aber wenn ich nur am Zürisee fische, finde ich Fr. 70.- pro Jahr günstig. lg schambi.
-
black bass
-
Erzgebirgler
Ich weiss jetzt nicht, ob es hier rein passt, aber mich würde mal interessieren, wie es im Kanton Tessin abläuft, für Touristen?
Kommt jemand aus dieser Gegend?
Ich war jetzt schon zwei mal dort im Urlaub, am Lago Maggiore. Ist ja auch ein sehr ergiebiges Gewässer. Hatte aber die Angel immer zu Hause gelassen. Wie ist es dort geregelt, darf man dann nur in diesem See fischen, oder auch in den Flüssen und was kostet solch eine Gastangelgenehmigung??
Kommt jemand aus dieser Gegend?
Ich war jetzt schon zwei mal dort im Urlaub, am Lago Maggiore. Ist ja auch ein sehr ergiebiges Gewässer. Hatte aber die Angel immer zu Hause gelassen. Wie ist es dort geregelt, darf man dann nur in diesem See fischen, oder auch in den Flüssen und was kostet solch eine Gastangelgenehmigung??