Wie findet Ihr die Preise der Angelscheine / Patente

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!

Wie findet Ihr die Preise der Angelscheine / Patente der Schweiz ?

zu teuer
44
38%
zu billig
6
5%
gerechtfertigt
65
57%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

philipp91

Beitrag von philipp91 »

Da ich erst seit 2 Jahren an der Reuss fische kann ich nicht sagen wie teuer das Patent war als es das Kraftwerk noch nicht gab, aber ich habe gehört, dass man damals erheblich mehr gefangen hat. Liebe Grüsse
Fidu

Beitrag von Fidu »

Die 190.- die ich im Kanton Bern für ein Jahrespatent zahle scheinen auf den ersten Blick viel, aber auf die ganze Saison betrachtet doch gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass Seen wie der Oeschinensee und die Fischerei vom Boot inbegriffen sind..
fishmaster_röö

Sehr günstig

Beitrag von fishmaster_röö »

Ich bin der Junge, den Noel schon erwähnt hat.

Ich zahle für den ganzen kanton 100.- und darf alleine durch den Kanton ziehen.

Das finde ich sehr billig
pius

Beitrag von pius »

die patentkosten wären ja ganz ok,

nur in der summe?

luzernerbucht 170

meggen 150

kanton 150

weggis 100

und in der summe ist das imer noch ein sehr kleiner teil des see's
Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen

Über den Preis des Berner Patentes darf in meinen Augen niemand jammern! Als Vergleich: Im Kanton Solothurn gibt es das Pachtsystem, das bedeutet, wer im ganzen Kanton fischen möchte muss in 11 (!) Vereinen sein und bezahlt für die Aare, einige Kilometer Emme und sonst noch ein paar Bäche mehr als für das Berner Patent. Ja, so ist es, ich mache keinen Scherz!!

Es ist zum Glück ein Systemwechsel in Sicht, ab 2009 gehts so wie im Kanton Bern. Ich weiss schon warum ich seit 16 Jahren das Berner Patent löse...
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Ich weiss auch wieso ich als Solothurner das Berner Patent löse :-)
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
walterone
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

für das neuenburgersee patent 140.- schleppbewilligung für den ganzen see ,dann murtensee 70.- loisir ohne schleppen und noch broyekanal 40.-

auf dem gleichen see mehrere karten :roll: . da können wir uns hier nicht beklagen. die preise für neuenburger und murtensee sind eigentlich ok. für ausserkantonale halt auch das doppelte. die bewilligung für den neuenburger ist sogar etwas billiger geworden als vor ein paar jahren. bis vor 2 jahren brauchte man für die gambe eine zusätzliche bewilligung. die war 50.-. wenn man bedenkt was ein kilo egli-oder felchenfilet kostet, ist die karte ihr geld schon wert.
ein petri vom neuenburgersee
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Hier mal zürcher Preise:

Jeder See hat ein eigenes Patent (Zürich-, Pfäffiker-, Greifensee).

Jahrespatent:

- für Erwachsene:

- vom Ufer 70.-

- vom stehenden Boot 160.-

- vom fahrenden Boot 270.-

Tageskarte 40.- (gleiches wie vom fahrenden Boot)

- für Jugendliche je die Hälfte 7-18 Jahre

Alle Fliessgewässer sind verpachtet. (Tageskarten teilweise erhältlich 25.-)

Das Freiangelrecht gilt an den oben genannten Seen und dem Türlersee (Zapfen- oder Grundfischerei) .

Ausserkantonale zahlen den doppelten Tarif, Schwyzer das dreifache und Kantone mit gegenrecht (AG, BL, BS, SG, SH, VD) den Einheimischentarif. Extrapreise für Ausserkantonale sind für mich eine Frechheit :evil: .

Grundsätzlich bin ich mit den Tarifen einverstanden, abgesehn von der Tageskarte für Seen, die völlig überrissen ist. Zudem könnte es eine Karte für alle Seen geben.
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Was bei deinem Beitrag aber von mir aus Sinn macht ist die Unterscheidung zwischen Uferangler und Bootsangler. Finde ich eine gute Idee :up:
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
hechti

Beitrag von hechti »

im zugersee finde ich die patente sehr günstig 1 jahrespatent für jugendliche ist nur 10fr. !!! an der reuss ist es jedoch teurer: 85fr. im jahr
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Super zuger Jungfischerförderung :D
Shad

Beitrag von Shad »

Die Patentpreise sind anhand der Möglichkeiten im Kanton Bern völlig in Ordnung :!:
schambi

Schweizer Patent

Beitrag von schambi »

Tschau zäme.

Wir sind ja heute alle mehr oder weniger mobil. Gehen ins Tessin oder ins Bünderland in die Ferien oder auch mal kurz am Wochenende an einen schönen See und möchten oft auch spontan unsere Köder durchs Wasser ziehen. Wenn ich in meinem mehr oder weniger grossen Einzugsgebiet (Zürichsee ZH, SZ, SG, Zugersee ZG, SZ, Lauerzersee, Horwerbucht, Sihlsee, Lago di Lugano) alle Patente erwerben möchte, bin ich schnell Fr. 1500.- los. Und das mit der Kantonsgrenze und den doppelten bez. dreifachen Preisen. Na ja... einfach ziemlich öde. Aber wenn ich nur am Zürisee fische, finde ich Fr. 70.- pro Jahr günstig. lg schambi.
black bass

Beitrag von black bass »

Der Lago di Lugano ist für Jungfischer ideal. Man zahlt nichts. Die Fahrt und die Unterkunft hingegen kosten schon. Aber im Oktober war ich 1 Woche dort habe, gefangen wie verrückt und es hat nur 300 CHF gekostet.
Erzgebirgler

Beitrag von Erzgebirgler »

Ich weiss jetzt nicht, ob es hier rein passt, aber mich würde mal interessieren, wie es im Kanton Tessin abläuft, für Touristen?

Kommt jemand aus dieser Gegend?

Ich war jetzt schon zwei mal dort im Urlaub, am Lago Maggiore. Ist ja auch ein sehr ergiebiges Gewässer. Hatte aber die Angel immer zu Hause gelassen. Wie ist es dort geregelt, darf man dann nur in diesem See fischen, oder auch in den Flüssen und was kostet solch eine Gastangelgenehmigung??
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“