genau darum hab ich diesen thread eröffnet, ich will mich nicht verstecken -
ich danke euch für die konstruktive mitarbeit!
ich werde mit dem nächsten grenzfall wieder an euch gelangen, denn so
alles ist mir noch nicht klar, auch waren die meinungen teils sehr unterschiedlich,
ich hoffe es geht aus meinen bestrebungen hervor, dass ich motiviert bin
das richtige zu machen, aber auch, wie es meiner natur entspricht, aus der bestehenden
situation das beste herauszuholen...
die sache mit dem "präzendezfall" ist nicht einfach aus der luft gegriffen,
anstatt mich selber anzuzeigen, mit dem gedanken hab ich schon gespielt,
wäre ich an einer zusammenarbeit mit den verantwortlichen stellen interessiert.
für mich ist nämlich noch gar nichts geklärt! ich fände es
notwendig ein "vorbild" zu schaffen - und würde dafür meinen blog zur verfügung
stellen.
was wäre zum beispiel, wenn ich als nichtfischender fotograf, an der aare entlang
spaziere und einen fischer fotografiere der einen fisch an der luft abhakt?
dies ist vom fischer manchen fällen nicht zu umgehen, und auch nicht gesetzeswidrig.
ich fotografiere ihn, mit seiner erlaubnis beim fischen, da ich einigermassen gut
fotografieren kann, wäre ein solches bild problemlos möglich:
fang 6
allerdings ist es genau dieses bild, welches bei euch und bei mir,
am meisten auf widerstand gestossen ist.
miemand von euch allen (FF&TT) hat den unterschied zwischen dem toten und dem lebenden
egli erkannt. und wenn wir hier nicht das "kompetenzzentrum" in solchen fragen sind - wer dann?
was geschieht zB mit michele rocco?
darf er seinem beruf in zukunft nicht mehr nachgehen?
die angaben unter den bildern sind so eine sache - was ist ehrlicher - lügen oder nichts sagen?
@ fängtnix, du sagst:
"und entnommene, getötete Fische dann halt nur noch zu Hause fotografieren.
Am besten in zubereiteter Form, damit's auch ja keine Missverständnisse gibt.
(So blöd das klingt, aber scheint wohl der einzige, sichere und auch legaler Weg zu sein)"
von mir wird es keine "vollpackung-forellen, ausgewaidet in den spühltrog geworfen und geknipst"
bilder (mehr) geben. das finde ich unwürdig, der kreatur gegenüber (ja - hier bin ich auch dabei,
das tier zu "vermenschlichen", denke aber lieber wie ein indianer. der fisch ist mein "bruder"
und ich erweise ihm die letzte ehre, in dem ich ihn würdig behandle, auch wenn ich ihn töte)
als festessen zubereitet, und schön angerichtet ist was anderes, aber ersetzen kann es das
fangbild nicht!
@lahnischer, so wie du würde ich das gerne machen, leider mache ich mich in der schweiz, egal was
ich unters bild schreibe oder nicht, alleine mit dem foto des fisches strafbar. es ist ja nicht so,
dass ich fische die ich entnehme lebend fotografieren dürfte. ich denke du behandelst die fische
richtig und würdig. aber auch du bewegst dich in einer grauzone, soweit ich weiss ist c&r auch
in deutschland verboten. ich hoffe dass du nie probleme mit deinem blog haben wirst, und du
weiterhin so angeln und berichten kannst wie du es machst.
@ astacus, du sagst:
"fotos von lebenden fischen, die zurück gesetzt werden, sind über wasser rechtlich nur dann ok,
wenn dafür keine verzögerung eintritt. wenn du also von jemand anderem dabei fotografiert wirst,
wie du den fisch vom haken löst und ihn wieder releast, sollte das kein problem sein. hältst du
hingegen den fisch noch extra in die kamera, anstatt ihn sofort freizulassen oder den haken zu
lösen, ist das meiner meinung nach eindeutig nicht mehr erlaubt."
laut deiner aussagen wäre dieses bild ok:
fang 6
der fisch wurde fotografiert, als er nach dem abhaken, was mangels erfahrung des fischers an
der luft geschehen musste, aus dem feumer gehoben wurde und freigelassen wird.
die hände sind nicht "trophymässig" platziert - alles wurde so festgehalten wie es passiert ist.
der fisch wurde weder gemessen noch gewogen, er wurde auch nicht abgelegt
und somit mit grösstmöglicher sorgfalt behandelt.
sowieso wurde kein fisch lebend gemessen, was deutlich mössig ist, wird entnommen, was gemessen
werden müsste wird umgehend befreit.
@ franz, da ich nicht weiss wer hier alles mitliest, werde ich dir die
antwort schuldig bleiben (müssen) ich habe den fisch nicht gefangen,
und nicht entschieden was damit geschieht.
@ rolf, danke vielmals für deine bemühungen - genau so stelle ich mir das vor. eine konstruktive
zusammenarbeit mit den zuständigen behörden - profitieren können beide seiten davon. beispielsweise ist
es nämlich nirgends klar geschrieben, dass bilder von lebenden fischen im drill, oder zu 2/3 im wasser
gehalten oder im feumer fotogafiert erlaubt wären oder eben nicht.
ich wusste zum vorherein, dass dieser tag die feuerprobe werden würde. ich war mit fischern unterwegs
die ich nicht kenne. ich wusste nicht wie sie ihre fische behandeln - wer was released oder nicht nicht
und warum... nicht alles ist so gelaufen wie ich mir das erwünscht habe, bei einem fisch hab ich ein
schlechtes gewissen. aber ich kann sagen, das der fisch gesund ist, und weiterleben wird.
was meiner meinung nach den grössten schatten über diesen tag geworfen hat war etwas anderes -
ich habe versucht mein schönes egli vor dem töten zu betäuben - fehlanzeige! bei einem derart
hochrückigen fisch richtet ein schlag aufs genick nicht viel aus - um nicht zu sagen gar nichts.
ich habe den fisch anschliessend per genickbruch (geht tiptop, auch bei einem so grossen egli)
getötet - den anschliessendne herzstich hab ich leider vergessen... aber ich kann sagen dass das egli
augenblicklich tot war, die farben verblassten sofort - der fisch zucke nicht mehr. einer der jungfischer
an diesem anlass, sah dass ich zwei egli entnommen habe, und im begriff war diese im restaurant an die kühle
zu legen - also gab er mir seine zwei eglis gleich mit. beides egli wurden betäubt und mit einem herzstich
"getötet" - auf dem weg ins restaurant musste ich die fische dann noch mittels genickbruch richtig töten -
beide haben noch gelebt...
der langen rede kurzer sinn:
ich mache diese bilder und diese diskusion öffentlich, weil ich daran interessiert bin klare
verhältnisse zu schaffen. mir gehen tausend gedanken durch den kopf, ich schaffs nicht alles so auf "blatt"
zu bringen wie ich das gerne möchte. ich werde mich weiterhin gut informieren, ich werde bilder schiessen -
möglichst schöne und gesetzeskonforme. wenn ich denn weiss was gesetzeskonform ist.
ich schäme mich nicht für das was ich mache - oder gemacht habe, ich versuche immer das richtige zu tun,
versuche mir meine meinung zu bilden, und versuche die meinungen der gesetzesgeber zu verstehen und richtig zu
deuten. da ich kein c&r fischer bin, werde ich nicht allzuoft mit dieser situation konfrontiert werden.
ich habe (fast) keine fotos meiner eigenen releasten beifänge wie alet oder barben, ausser ein kumpel hat welche
geschossen. anders ist die situation wenn ich als fotograf funktioniere und an dem fang nicht beteiligt bin,
nicht und mitentscheide was mit dem fang passiert...
wie ihr lesen könnt ist haba total konfus, aber willig eine lösung zu finden.