Neues Gesetz - TTT Bericht

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Fängtnix

Beitrag von Fängtnix »

Ich denke, es geht auch darum, den Fischerkollegen zu schützen...Haba wollte ja hier mit seinem Post eine positive Diskussion anregen, und bis jetzt finde ich alle Beiträge hier gelungen, ehrlich und konstruktiv.

So wie das mattu schon geschrieben hat:

damit hoffentlich niemand aufgrund eines hier veröffentlichten Fotos/Berichtes belangt werden kann.

Ich glaube, auf das läuft es hinaus. Und da ist es mir lieb und teuer, wenn ich von einem Kollegen auf ein Vergehen aufmerksam gemacht werde, gerade dann, wenn ich darum bitte.

Aber eben...die Gesetzeslage lässt Fangberichte mit Fotos wie sie pre 1.9 geschrieben nicht mehr zu...und bin dankbar wenn mir erfahrenere Fischerkollegen mit Rat und Tat zur Seite stehen wenn ich mich mit Fangberichten und dazugehörigen Fotos in einer rechtlichen Grauzone bewege.

That's just my 2 cents, und ich halt jetzt die Bubbel. :wink:
Frenzen

Beitrag von Frenzen »

Hei Haba

Petri Heil zu den Fischen und super Bilder. So oder so.
Habt Ihr den verletzten Alet wirklich getötet oder stands nur unter dem Bild.
So schlimm kann ja seine Verletzung nicht sein, wenn er sich so einen Wobbler reinzieht. Oder hattet ihr Mitleid mit dem Fisch so wie man früher Bienli die am Boden rumlaufen erlöste?

Beste Grüsse

Franz
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 270 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Helmut hat geschrieben:Ich für mein Teil wäre ja dafür Fangmeldungen ja nur noch für registrierte User sichtbar zu machen, so könnte man eventuelle Unsicherheiten der User zu dem Thema vielleicht einschränken :!:
bringt leider nicht sehr viel!

Hallo Freunde,

ich habe mich heute Morgen schlau gemacht, wie es mit dem Neuen Gesetz betreffend lebende Fische fotografieren aussieht/Umsetzung.

Leider ist im www nichts "geheim", auch wenn solche Bilder nicht in einem öffentlichen Bereich eingestellt werden, so sind sie immer noch für eine "Minderheit" einzusehen. Auch sind Galerien oder andere Möglichkeiten Bilder hochzuladen meist öffentlich und so sind die Bilder immer im www zu finden.

Als Betreiber eines Forums ist man verpflichtet, auf Anfrage der Behörden die Kontaktadressen oder IP Nr. des Einstellers preiszugeben und dieser wird sich dann zu verantworten haben. Im weiteren hat es auch Konsequenzen für den Betreiber, wenn das öfters vorkommt.

Die Strafe sieht ein Bussgeld bis max. 25 000 Franken vor plus einer Anzeige, die es möglich macht, im Wiederholungsfall das Patent zu entziehen und/oder ein solches auf unbestimmte Zeit zu verweigern.

Ich denke, dass man in Zukunft von solchen Bildern Abstand nehmen muss, will man nichts Provuzieren oder sich Aerger einhandeln. Wie im Thread schon geschrieben wurde, muss man sich halt anders präsentieren.

Und noch was, die zuständige Stelle hat mir versichert, dass sie jetzt schon darüber in Kenntniss gesetzt wurden, das seit dem 01.09.08 weiter solche Bilder im www zu finden sind. Meine Kontaktperson hat gemeint, dass wir es erst mal mit reden versuchen sollten, sie wären ja auch keine Unmenschen. Aber ......... auf Ewig können sie von Gesetzeswegen nicht die Augen davor schliessen.

Ich persönlich meine, Gesetz ist Gesetz und wir haben uns daran zu halten. Wer das nicht tut, der muss sich am Schluss nicht über eine Strafe wundern :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
habakuk

Beitrag von habakuk »

genau darum hab ich diesen thread eröffnet, ich will mich nicht verstecken -
ich danke euch für die konstruktive mitarbeit!

ich werde mit dem nächsten grenzfall wieder an euch gelangen, denn so
alles ist mir noch nicht klar, auch waren die meinungen teils sehr unterschiedlich,
ich hoffe es geht aus meinen bestrebungen hervor, dass ich motiviert bin
das richtige zu machen, aber auch, wie es meiner natur entspricht, aus der bestehenden
situation das beste herauszuholen...

die sache mit dem "präzendezfall" ist nicht einfach aus der luft gegriffen,
anstatt mich selber anzuzeigen, mit dem gedanken hab ich schon gespielt,
wäre ich an einer zusammenarbeit mit den verantwortlichen stellen interessiert.
für mich ist nämlich noch gar nichts geklärt! ich fände es
notwendig ein "vorbild" zu schaffen - und würde dafür meinen blog zur verfügung
stellen.

was wäre zum beispiel, wenn ich als nichtfischender fotograf, an der aare entlang
spaziere und einen fischer fotografiere der einen fisch an der luft abhakt?
dies ist vom fischer manchen fällen nicht zu umgehen, und auch nicht gesetzeswidrig.
ich fotografiere ihn, mit seiner erlaubnis beim fischen, da ich einigermassen gut
fotografieren kann, wäre ein solches bild problemlos möglich: fang 6
allerdings ist es genau dieses bild, welches bei euch und bei mir,
am meisten auf widerstand gestossen ist.

miemand von euch allen (FF&TT) hat den unterschied zwischen dem toten und dem lebenden
egli erkannt. und wenn wir hier nicht das "kompetenzzentrum" in solchen fragen sind - wer dann?

was geschieht zB mit michele rocco?
darf er seinem beruf in zukunft nicht mehr nachgehen?

die angaben unter den bildern sind so eine sache - was ist ehrlicher - lügen oder nichts sagen?

@ fängtnix, du sagst:
"und entnommene, getötete Fische dann halt nur noch zu Hause fotografieren.
Am besten in zubereiteter Form, damit's auch ja keine Missverständnisse gibt.
(So blöd das klingt, aber scheint wohl der einzige, sichere und auch legaler Weg zu sein)"

von mir wird es keine "vollpackung-forellen, ausgewaidet in den spühltrog geworfen und geknipst"
bilder (mehr) geben. das finde ich unwürdig, der kreatur gegenüber (ja - hier bin ich auch dabei,
das tier zu "vermenschlichen", denke aber lieber wie ein indianer. der fisch ist mein "bruder"
und ich erweise ihm die letzte ehre, in dem ich ihn würdig behandle, auch wenn ich ihn töte)
als festessen zubereitet, und schön angerichtet ist was anderes, aber ersetzen kann es das
fangbild nicht!

@lahnischer, so wie du würde ich das gerne machen, leider mache ich mich in der schweiz, egal was
ich unters bild schreibe oder nicht, alleine mit dem foto des fisches strafbar. es ist ja nicht so,
dass ich fische die ich entnehme lebend fotografieren dürfte. ich denke du behandelst die fische
richtig und würdig. aber auch du bewegst dich in einer grauzone, soweit ich weiss ist c&r auch
in deutschland verboten. ich hoffe dass du nie probleme mit deinem blog haben wirst, und du
weiterhin so angeln und berichten kannst wie du es machst.

@ astacus, du sagst:
"fotos von lebenden fischen, die zurück gesetzt werden, sind über wasser rechtlich nur dann ok,
wenn dafür keine verzögerung eintritt. wenn du also von jemand anderem dabei fotografiert wirst,
wie du den fisch vom haken löst und ihn wieder releast, sollte das kein problem sein. hältst du
hingegen den fisch noch extra in die kamera, anstatt ihn sofort freizulassen oder den haken zu
lösen, ist das meiner meinung nach eindeutig nicht mehr erlaubt."
laut deiner aussagen wäre dieses bild ok: fang 6
der fisch wurde fotografiert, als er nach dem abhaken, was mangels erfahrung des fischers an
der luft geschehen musste, aus dem feumer gehoben wurde und freigelassen wird.
die hände sind nicht "trophymässig" platziert - alles wurde so festgehalten wie es passiert ist.
der fisch wurde weder gemessen noch gewogen, er wurde auch nicht abgelegt
und somit mit grösstmöglicher sorgfalt behandelt.
sowieso wurde kein fisch lebend gemessen, was deutlich mössig ist, wird entnommen, was gemessen
werden müsste wird umgehend befreit.

@ franz, da ich nicht weiss wer hier alles mitliest, werde ich dir die
antwort schuldig bleiben (müssen) ich habe den fisch nicht gefangen,
und nicht entschieden was damit geschieht.

@ rolf, danke vielmals für deine bemühungen - genau so stelle ich mir das vor. eine konstruktive
zusammenarbeit mit den zuständigen behörden - profitieren können beide seiten davon. beispielsweise ist
es nämlich nirgends klar geschrieben, dass bilder von lebenden fischen im drill, oder zu 2/3 im wasser
gehalten oder im feumer fotogafiert erlaubt wären oder eben nicht.

ich wusste zum vorherein, dass dieser tag die feuerprobe werden würde. ich war mit fischern unterwegs
die ich nicht kenne. ich wusste nicht wie sie ihre fische behandeln - wer was released oder nicht nicht
und warum... nicht alles ist so gelaufen wie ich mir das erwünscht habe, bei einem fisch hab ich ein
schlechtes gewissen. aber ich kann sagen, das der fisch gesund ist, und weiterleben wird.
was meiner meinung nach den grössten schatten über diesen tag geworfen hat war etwas anderes -
ich habe versucht mein schönes egli vor dem töten zu betäuben - fehlanzeige! bei einem derart
hochrückigen fisch richtet ein schlag aufs genick nicht viel aus - um nicht zu sagen gar nichts.
ich habe den fisch anschliessend per genickbruch (geht tiptop, auch bei einem so grossen egli)
getötet - den anschliessendne herzstich hab ich leider vergessen... aber ich kann sagen dass das egli
augenblicklich tot war, die farben verblassten sofort - der fisch zucke nicht mehr. einer der jungfischer
an diesem anlass, sah dass ich zwei egli entnommen habe, und im begriff war diese im restaurant an die kühle
zu legen - also gab er mir seine zwei eglis gleich mit. beides egli wurden betäubt und mit einem herzstich
"getötet" - auf dem weg ins restaurant musste ich die fische dann noch mittels genickbruch richtig töten -
beide haben noch gelebt...

der langen rede kurzer sinn:
ich mache diese bilder und diese diskusion öffentlich, weil ich daran interessiert bin klare
verhältnisse zu schaffen. mir gehen tausend gedanken durch den kopf, ich schaffs nicht alles so auf "blatt"
zu bringen wie ich das gerne möchte. ich werde mich weiterhin gut informieren, ich werde bilder schiessen -
möglichst schöne und gesetzeskonforme. wenn ich denn weiss was gesetzeskonform ist.
ich schäme mich nicht für das was ich mache - oder gemacht habe, ich versuche immer das richtige zu tun,
versuche mir meine meinung zu bilden, und versuche die meinungen der gesetzesgeber zu verstehen und richtig zu
deuten. da ich kein c&r fischer bin, werde ich nicht allzuoft mit dieser situation konfrontiert werden.
ich habe (fast) keine fotos meiner eigenen releasten beifänge wie alet oder barben, ausser ein kumpel hat welche
geschossen. anders ist die situation wenn ich als fotograf funktioniere und an dem fang nicht beteiligt bin,
nicht und mitentscheide was mit dem fang passiert...

wie ihr lesen könnt ist haba total konfus, aber willig eine lösung zu finden.
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

Bin zwar ein juristischer Laie, aber wäre das eventuell eine Option? Ladet die Bilder bei denen ihr nicht sicher seid doch einfach bei Imageshack.us hoch. Deren Server stehen meines Wissens in den Vereinigten Staaten, und ich bezweifle dass ein Schweizer Staatsanwalt ein aufwändiges und langwieriges Rechtshilfegesuch einleitet nur um einen marginalen Verstoss gegen das neue Tierschutzgesetz ahnden zu können. Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, könnte man ja mal abklären in welchen Ländern sichere Bilder-Upload-Server zur verfügung stehen, auf die die Schweizer Behörden auch mittels Rechtshilfegesuchen keinen Zugriff haben. Danach einfach noch einen unverfänglichen Standardtext [(z.B. Ein Verwandter von mir hat folgenden Fisch gefangen bla, bla, bla (Stichwort Aussageverweigerungsrecht innerhalb der Familie)] unters Bild und schon wirds extrem unwahrscheinlich das man juristisch belangt werden kann. Ich weis allerdings nicht wie das für die Forumsbetreiber aussehen würde solange deren Server in der Schweiz steht. Müssten man halt mal abklären.
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

@Horst

Genau hier leigt der springende Punkt, im Zweifelsfall werden wir unsere Bildergalerie komplett vom Server löschen und jeder ist zumindest was die Fotos anbelangt selbst verantwortlich. So haben wir zumindest mit den Bildern nichts mehr am Hut und jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Lösungen zum hochladen von Bilder gibts wie Sand am Meer (Picasa, Imageshack, etc etc.).

Das wenn eine gerichtliche Verfügung oder ein Beschlagnahme Befehl eingehen sollte, werden die Userdaten natürlich von mir preisgegeben, ich habe ja auch keine andere Wahl.

Wiederum möchte ich sicher nicht eine Paltform bieten, wo rechtswiedriges passiert oder eingestellt wird und den Kopf für jemanden hinhalten der solches getan hat, will ich sicher auch nicht.

Es bleibt nichts anderes übrig wenn man sicher gehen will, das Schicksal des Fisches im Raum stehen zu lassen, alles andere wäre dann Spekulation und kann vermutlich nur durch Zeugenaussagen einigermassen bestätigt oder nicht bestätigt werden, oder sogar keine Bilder mit Fischen mehr einzustellen.

Ich möchte noch betonen das dies vorerst nur für in der Schweiz gefangene Fische gilt, in anderen Ländern gilt natürlich wieder ein anderes Gesetz, welches hier wohl die wenigsten in und auswendig kennen.

Wie ihr seht steht man als Betreiber eines solchen Forums immer wieder in der Zwickmühle, bin mal gespannt wie es Petri Heil machen wird.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 270 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Sorry Horst,

für mich ist das der falsche Weg :!:

Ich wünsche mir eine klare Lösung, mit der ich/wir leben können. Die Suche nach einem solchen Ausweg (wie auch immer möglich) führt zu nichts. Und den "Schwarzen Peter" weiterzugeben ist auch nicht gerade "Fischerlike" :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

@haba

du musst die kein schlechtes gewissen machen, im gegenteil, du setzt dich wie wenige von uns fischern mit dem thema detailiert und sachlich auseinander.

astacus hat das wesentliche geschrieben. noch eine kleine anmerkung;

es ist nicht grundsätzlich verboten fische zu fotografieren, nur muss man sie hierfür tierschutzgerecht behandeln.

einen fisch im wasser fotografieren, erst recht einen untermassigen, ist erlaubt, sofern das fotografieren (besser der weg zum und vom foto) eben nicht belastend auf das tier wirkt. heisst wer eine untermassige forelle oder ein egli minutenlang für ein foto im wasser drillt bis es mal richtig vor die linse schwimmt, verfährt tierschutzwirdrig. der weg zum und vom foto ist das massgeblilche.

allgemein, rolf der felchenfischer hat es bestens beschrieben, würde ich auf jeden kommentar bei fotos verzichten wo eine release-praktik beschrieben wird. das ist die einfachste lösung. wer sich immer brüsten muss dass er releast hat, ist nicht anders als einer der in einem "autoforum" immer schreiben muss, wie oft er 180 auf der autobahn gerast ist. da geht es dann nur um reine selbstbestätigung und den kitzel das gesetz zu übertreten.

was viele fischer bisher übersehen haben, ist sobald sie sich einen fisch behändigt haben, sind sie tierhalter. behändigen heisst entweder mit den händen anfassen, aber auch an der angel haben. solange der fisch in der obhut des fischers ist, gilt für ihn dasselbe wie für alle tierhalter; dem tier für die dauer der obhut so fachmännische behandlung wie nötig zukommen zu lassen.

@horst;

das mit dem laden auf einen anderen server macht den fischer nicht rechtsfrei. er kann trotzdem für die tätlichkeiten die auf seinem foto ersichtlich sind belangt werden, sofern er dafür im eigenen land (wohnsitz) dafür verfolgt wird und die tat dort begangen hat.
er kann aber auch im eigenen land bestraft werden, wenn er im ausland eine tat begangen hat die auch dort strafbar ist. bei c&r ist das nicht der fall, das ist in usa erlaubt, leider auch einer katze den schwanz anzünden und es lustig finden und noch auf you tube zuposten.
in anderen ländern sieht es aber besser aus, und ein posten eines bildes auf einem dorrtigen server nutzt nicht sehr viel, zumindest mittelfristig.

da tierschutzübertretungen in der ch nun nicht mehr mit 180.00 fränkli "proforma-busse" geahndet werden, sondern mit bussen bis zu 25`000, lohnt sich ein rechtsersuchen bald einmal. und ob es sich lohnt oder nicht, entscheiden immer die strafverfolgungsbehörden, nicht die fischer. ebenso ob das verehen marginal ist oder nicht, das entscheidet nicht der fischer, sondern die behörde.

die internationale zusammenarbeit bei rechtshilfeersuchen mit tatvergehen die im www dokumentiert werden ist schweirig, aber gerade in sogenannten ländern der 1`sten welt klappt dies immer besser. es gibt zahlreiche rechtshilfeersuchen zwischen usa und der ch die problemlos über die bühne gehen.
auch youtube kommt derzeit unter beschuss der ch-behörden (und anderer behörden, z.b. aus d) und wird bald einmal klein beigeben müssen.

gruss

sa
habakuk

Beitrag von habakuk »

Schweizer Angler hat geschrieben:was viele fischer bisher übersehen haben, ist sobald sie sich einen fisch behändigt haben, sind sie tierhalter. behändigen heisst entweder mit den händen anfassen, aber auch an der angel haben. solange der fisch in der obhut des fischers ist, gilt für ihn dasselbe wie für alle tierhalter; dem tier für die dauer der obhut so fachmännische behandlung wie nötig zukommen zu lassen.
merci SA! untermassige fische werd ich eh nicht fotografieren - wen
interessiert das schon...
wie gesagt, ich werde meine fotos weiterhin öffentlich machen
und mit euch besprechen, bis wir gemeinsam das optimum gefunden haben.

...einen muss ich aber jetzt doch noch loswerden:
egli sind schwarmfische - ich als "eglihalter", darf ich jetzt überhaupt noch
ein einzelnes egli halten? oder muss ich gleich den ganzen schwarm fangen?
:lol: :lol: :lol:
Schweizer Angler

solange die egli nicht in einem zu kleinen büstenhalter gehalten werden....

ich glaube es wird 120 b-cup empfohlen...
bienne0

Beitrag von bienne0 »

:arrow: Haba...
ich find es einfach toll wie du dich mit der momentan, noch neuen Situation auseinander setzt, Ich kenne dich als Tierfreund, guten und bedachten Fischer im Umgang mit den Fischen und als ehrlichen Menschen und was du da soeben denkst, machst und rumgrübelst zeigt nur eines, nämlich dein Verlangen zu Korrektheit und Fairness allen gegenüber.

:arrow: Horst......
gerade weil wir immer wieder Fischer haben die sich an Vorgaben, Gesetzen und Erlassen auf irgend eine Art und Weise daran vorbeimogeln wollen oder ganz einfach missachten, werden immer neue und strenger Vorschriften erlassen.Warum also ein Foto woanders hochladen? Nur weil bei uns ein solches Bild konsequenzen haben könnte?
Wenn du ein solches Bild veröffentlichen willst, bitteschön, dann stehe aber auch dazu und zu den eventuellen Folgen

Gruss und Petri vom Bielermeer
Dean
Schweizer Angler

vorallem zeigt haba sich praxisorientiert und probiert un tüftelt.

hätten wir zu anfang als die tierschutzverodnung aufgegleist wurde (2002) und auch mit fischern, besser deren "vertretern" diskutiert wurde mehr solche praxisorientierte leute gehabt und nicht nur nein-sager, dann wären wir vielleicht etwas glimpflicher davongekommen.

diverse poster haben beamte in bernund anderswo als "sesselkleber" bezeichnet (ihr ausdruck war nicht so mild....), scheins gab es aber sehr viele sesselkleber unter den fischern, nämlich unter dem motto "mein vater hat schon vor 40 jahren mit widerhaken gefischt also wieso ändern", und "nein, das geht sowieso nicht". ausprobieren in der praxis ist schwieriger und viel weniger bequem als motzen....

auch ich habe stellenweise duchaus auch mühe mit dem umsetzen der tschv in der fischereipraxis. derzeit mache ich einen kurs zum fische präparieren. für einige präparate gilt;

fisch nicht ausnehmen, kopfschlag ohne den schädel zu zertrümmern, herzstich (kiemenschnitt trennt oft die unterseite des kopfes vom rumpf).

tja - wie tötet man(n) einen fische damit er rasch tot ist und gleichzeitg noch ansehnlich präpariert an der wand hängen kann.....

gruss

sa
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“